Viskolüfter bläst volle Pulle bei -5 Grad

tommes1005

Aktiv-Mitglied
Website
shop.dressler-outdoor.de
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22. Mai 2007 WV2ZZZ7HZ7H149xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never ever
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Glasschiebedach, CD Wechsler, WWZH mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung, Berganfahrassistent,
Alu Ri
Umbauten / Tuning
blaue LED im Innenraum
Moin Gemeinde,
heute morgen hat sich bei -5 Grad der Lüfter vorne im Motorraum eingeschaltet ( es sind glaube ich sogar 2) und ist der Meinung nicht mehr stehen bleiben zu wollen.
Er läuft und läuft und läuft.......:confused:
Leider habe ich dabei im Bus das Gefühl als hätte jemand mit der Flex das Dach abgesägt, nicht weil es kalt wäre, nein, es stinkt so.
Verbrannt halt und nicht zu knapp.
Was nun ????
1. der Motor wird nicht mehr warm
2. es stinkt
Kann das ein Thermostat sein oder was ähnliches, sorry aber ich bin Technisch jemand mit 4-5 linken Händen und brauche eine erklärung die ich als Dummy verstehen kann.
Danke an Euch schon mal vorab.

Bis die Taaaage

tommes

AW: Viskolüfter bläst volle Pulle bei -5 Grad

Hallo Tommes,

hier der passende Thread.
Sehr wahrscheinlich ist bei Deinem T5 der Luftgütesensor defekt.
Check mal die Sicherung SC22 und schnüffel mal vorn im Bereich Scheibenwischer Beifahrerseite. Dort hinter der schwarzen Kunststoffabdeckung im sogenannten Wasserkasten ist dieser Sensor (siehe Bild 1 im o.g. Thread). Wenn der defekt ist, riecht man ihn üblicherweise schon von weitem.

Kann man simpel selbst austauschen und gut ist.
Die Sicherung dabei nicht vergessen.

Cheers
Ralle

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

...dä tommes meldet sich mal wieder =)=)=)=).

Was dein Problem betrifft, musst du mal vorne auf der Fahrerseite unter den Wagen schauen, da müsste ein Datum eingestanzt sein ........es könnte sein, das dein Haltbareitsdatum vom T5 abgelaufen ist ........ist ja schließlich schon eine alte Möhre.=)=)

Es könnte die Sicherung SC22 defekt sein, entweder weil wie beschrieben der Luftgtesensor defekt ist, oder aber der Drucksensor der Klimaleitung defekt ist, dann vermutet die Steuerung das da ein Überdruck wegen Hitze herscht und macht vorne alle Lüfter an.

Hast du mal deinen Frostschutz geprüft ........es könnte auch sein, falls nur Wasser im Kühlsystem wäre, das dir was eingefroren ist und der Sensor des Motors wegen Überhitzung die Kühlung erwartet.

Egal was ....es wird dir ganz einfach per VCDS angezeigt .....bei dir gibt es doch mehrere die das hätten und dir bestimmt helfen würden.

Etwas OT ...aber du könntest dich ab und zu mal melden und wenn es nur für einen dummen Spruch wäre, oder einfach um ein wenig zu lästern =)=) .......ich bräuchte für Samstag noch einen Kofferträger für Portugal=)

Gruß
Claus

Hallo,

Etwas OT ...aber du könntest dich ab und zu mal melden und wenn es nur für einen dummen Spruch wäre, oder einfach um ein wenig zu lästern =)=) .......ich bräuchte für Samstag noch einen Kofferträger für Portugal=)

Gruß
Claus

von wo nach wo ????
In Portugal einladen oder im verschneiten Deutschland einladen ?
werde mich im nächsten Jahr bessern ....versprochen.

DANKE für den Tipp Luftgütesensor, werde mich drum kümmern.

Gruß

tommes

Hallo,

von wo nach wo ????

....vom Parkplatz Flughafen Hahn zum Terminal, dann mit dem Flieger nach Faro und in Faro zum Auto =)=).
Das mit dem Kofferträger wäre vermutlich billiger geworden, weil das Zusatzgepäck mehr kostet, als ein einfacher Flug eines Sklaven :mad:.

Zu deinem Problem fällt mir noch ein .....es gab mal Probleme mit dem Kühler Lüfter Steuergerät, dann sollte aber ein Fehler per VCDS vermerkt sein.

Gruß
Claus

Ach,
ich glaube ich kann doch nicht :-),
wünsche euch eine schöne Zeit im warmen Süden.

bis die Taaaage

tommes

Zurück
Oben