Vielzahn an Wasserpumpe rund - HILFE?

HaenDaeMaen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Doka Syncro 1.6TD EZ92, Audi A6 4F 2.7TDI ST2 EZ11
Guten Abend,
nachdem meine Wasserpumpe vorgestern verreckt ist, habe ich mich heute an den Austausch gemacht. Nun habe ich ein richtig besch...eidenes Problem. Eine der Schrauben, die die WaPu halten, ist rund. Zuerst war sie vom Zahnrad zur Hälfte angeschliffen, wie man auf den Fotos noch erkennen kann. Dadurch war es nicht möglich einen VZ10 einzusetzen, weshalb ich einen Inbus genommen habe. Tja und das war natürlich der Fehler. Wie es nun aktuell aussieht, seht ihr auf den Fotos. Wenn Platz zum Hämmern wäre, könnte ich vielleicht noch gerade so den Vielzahn reinbekommen. Da habe ich aber wenig Hoffnung. Da ich natürlich weder Getriebe, noch Motor ausbauen möchte, hoffe ich, dass jemand eine zündende Idee für mich hat!
img_2352dcr5y.jpg

img_2355diru3.jpg

img_2357qzq23.jpg

img_2359zhps5.jpg


Liebe Grüße
Henning
 
Hallo Henning,
vielleicht kann man mit einer "Schraubenausdreher-Nuss" etwas erreichen. Im Internet gibt es die auch einzeln zu bestellen.
Dazu müsste die entsprechende Nuss aber gerade den passenden Durchmesser haben, dass sie sich mit Druck (Hammer) in den Schraubenkopf schneidet!
Beim Löseversuch sollte man dann ganz starken axialen Druck auf die Nuss ausüben, damit sie nicht vom Schraubenkopf abrutscht. Man hat dann sicherlich nur einen Versuch.
Vorher die Schraube mit einem passenden Stößel, der in den Schraubenkopf passt, mit Hammerschläge in axialer Richtung etwas "erschüttern", damit sie sich leichter lösen lässt.
Ich weiß, es ist dort wenig Platz zum Hantieren. Wenn es mit einem Hammer nicht geht, dann vielleicht mit einem kleinen Druckluftmeißel, der einen zurecht geschliffenen Stößelkopf hat.

upload_2015-10-14_11-1-58.png

Ideal währe zum Lösen ein "Handschlagschrauber", weil der gleichzeitig durch den Hammerschlag auch eine Losdreh-Kraft erzeugt. Dafür ist aber vermutlich zu wenig Platz im Motorraum.

Ich hoffe, Du kriegst es los...

Gruß Ludger
 

Anhänge

  • upload_2015-10-14_10-55-35.png
    upload_2015-10-14_10-55-35.png
    205,1 KB · Aufrufe: 13
tja.. was anderes als die Spezialnüsse fällt mir auch nicht ein..
 
Hallo Henning

Es gab wohl schon Leute die haben mit angepunkteten Schraubenbits (Schweissen) unlösbares lösen können.
Aber eben der Platz, der ist ziemlich knapp für grössere Taten...

Grüsse
Mathias
 
Hallo,

würde da mit einem langen dünnen Meißel und Hammer schräg auf dem Kopf schlagen.
Dann sollte sich das Teil doch lösen.
Allerdings ist dann der Innenvielzahn nicht mehr zu gebrauchen.

Michael
 
Hallo Namensvetter,
du könntest versuchen, das Aluminium der Wasserpumpe rund um die Schraube mit einem scharfen Hartmetallmeißel quasi zu sprengen. Dann bekommst du die Pumpe heraus, die allerdings sehr fest sitzen kann, da haben selbst die Werkstätten Probleme. Anschließend den Rest des Halters der Wasserpumpe entfernen, damit du überhaupt genügend Angriffsfläche am steckenden Schraubenkopf hast. Wenn du dann die Vielzahnnuss einschlägst, sollte sich die Schraube herausdrehen lassen. Eventuell geht das auch mit einer wirklich guten, fest eingestellten Gripzange.

Good luck, drücke die Daumen

Henning
 
Hmmm,

zwei Schlitze gegenüberliegend eindremeln und mit einem breiten Schlitzdreher rangehen (so Stechbeitelbreite). Das muss aber tief genug sein, dass der nicht abrutscht.
 
Danke an alle, die mir so schnell geantwortet haben! Ich hab noch Glück gehabt. Habe den AGR-Kühler und alles von oben weggebaut und konnte dann doch noch einen Vielzahn einschlagen und die Schraube hat sich gelöst! Da habe ich mich erstmal 'ne Runde gefreut :D

Danke an alle!
 
Zurück
Oben