Vielleicht bald T6 Fahrer?

pope_styria

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen.

Ich war gerade das erste Mal mit einem T6 Highline im Urlaub. Hat mir ein Bekannter geliehen. Bin eigentlich wirklich begeistert da man einfach Raum ohne Ende hat. Da jetzt mit Kind einfach Top!

Was ich leider nicht beurteilen kann ist der Komfort im Alltag da dieser 20 Zöller hat und ein Gewindefahrwerk hat. Also Komfort adé.

Grundsätzlich ist der Multivan für meine Famile und mein Hobby (Fliegenfischer) top da wir ab und zu an einem Fluss übernachten.

Meine Fragen bzw Ängste als (seit 6 Jahren) zufriedener Touareg Fahrer:

- Hat man bei einer Laufleistung von 40.000 mit einem Multivan ein Auto dass einem immer Freude bereitet? Stadt, lange Fahrten, Winter,...
(4WD und der 204 PS Diesel wären meine Wahl)

- Die Kombination Multiboard und diese klappbare Schlafmatte: Kann man das auch mit den Einzelsitzen nutzen oder benötigt man dafür unbedingt die durchgehende Sitzbank?

Ich finde die Einzelsitze einfach schöner und praktischer da ich zB meine Fliegenruten durchladen kann. Aber auch Skier im Winter usw.

- Fahrwerk: Da gibt es im Konfigurator die Option Dynamikfahrwerk. Ist dass dann tiefer oder einfach nur straffer?

Vielen Dank fürs Erste und liebe Grüße aus Österreich

Florian
 
Hallo...

Erstmal Herzlich Willkommen hier bei den Positiv-Verrückten.
Ich kann Dir nicht zu allen Punkten was sagen aber zu einigen.
1. immer Freude bei 40000 km (pro Jahr?)? Prinzipiell ist das so, zumindest dann, wenn Du überzeugter Busfahrer bist. Aber - wo viel Licht ist, gibt es auch ab und zu Schatten. Das muss Dir bewusst sein. Lesestoff zum Schatten findest Du vor allem in der Rubrik
T6 - Mängel & Lösungen

2. Nur Einzelsitze

Schlafen wird wohl nur mit 4 Einzelsitze und Multiflexboard schwierig werden. Die Höhe der Einzelsitze mit nach vorn geklappten lehnen passt zwar, ob Du aber damit glücklich wirst in Bezug auf Länge und den nicht ausgefüllten Abstand zwischen den Sitzen? Dann bräuchtest Du vielleicht noch eine zusätzliche Matratze, was den ohnehin schon knappen Abstand zum Dach weiter einschränkt. Wenn es Dir aber nur um die Durchlademöglichkeit zwischen den Einzelsitze geht, kann ich Dich beruhigen. Das geht auch bei der Sitzbank. Untendrunter durch. Wenn wir in den Skiurlaub fahren, schieben wir die Ski unter der Sitzbank durch, das geht garantiert auch mit Deinen Angelruten.

3. Fahrwerk. Da hilft nur Ausprobieren und Probefahrt, da jeder Komfort anders bewertet und beschreibt, zumal nicht nur das Fahrwerk das Fahrkomfortverhalten bestimmt sondern auch noch die Felgen/Reifen-Kombination.

Lesestoff zu all Deinen Fragen gibt es hier im Forum in Massen. Und ganz viele Mitforisten, die gerne Fragen beantworten.

Gruß leoleospapa
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde mich mal weiter einlesen und versuchen bei den umliegenden Händlern einige Probefahrten zu organisieren.
Ich denke ich muss mir mal einen California Beach ansehen. Eventuell ist der genau das was ich brauche.
Da ist einzig die Form nicht ganz so stimmig durch das Dach wie ich finde.
Schönen Wochenstart.
Flo
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Werde mich mal weiter einlesen und versuchen bei den umliegenden Händlern einige Probefahrten zu organisieren.
Ich denke ich muss mir mal einen California Beach ansehen. Eventuell ist der genau das was ich brauche.
Da ist einzig die Form nicht ganz so stimmig durch das Dach wie ich finde.
Schönen Wochenstart.
Flo

Hallo Flo,

ich bin selber verrückter Angler und auch Fliegenfischer, dafür ist das Auto perfekt.
Ich habe nun meinen 2. Cali, habe ihn wieder mit Küchenzeile genommen, selbst da passen
die Angelruten an der Seite neben der Schiebebank vorbei. Ich würde mir an Deiner
Stelle auch den Beach ansehen, da können dann 2 im Dach übernachten und Du
mußt unten nicht alles umbauen/umräumen. Mit der durchgehenden Sitzbank unten
ist das Schlafen sicherlich komfortabler. Wenn Du öfters übernachtest, würde ich
mir auch noch eine Auflage auf die Polster besorgen, der Standard ist recht
spärlich gepolstert.

Mein 1. Cali 5.1 hatte mit 180 TKM keine techn. Ausfälle, mein jetziger hat in 10
Monaten 40 TKM runter und hatte 2 außerplanmäßige Werkstattbesuche. 1 x eine
Feldaktion von VW und einmal ein defekter Drucksensor. Ansonsten noch ein
paar Kleinigkeiten mit klappern hier und dort. Ich bin halt auch ein "Bus-Verrückter"
und akzeptiere es, dass er nicht perfekt ist. Das Konzept ist für mich und meinen
Einsatzbereich perfekt und das Auto entschleunigt mich. Wenn alle Stricke reißen
habe ich aber auch noch ein anderes Auto. Aus meiner Sicht gibt es ein paar
Macken zu viel am Bus, weil das aus meiner Sicht zum alten T5 eher mehr
geworden ist, anstatt weniger, obwohl viele Teile ja identisch sind.

Wenn Du nur die Threads bzgl. techn. Problemen liest, darfst Du Dich davon
nicht verrückt machen lassen. Von bisher ca. 100.000 in D zugelassenen
T6 sind als Leser hier ca. 0,2 % im Forum. Davon haben sicherlich einige
echte und schwerwiegende Probleme, viele andere andere halt nicht.
Ab und zu berichtet hier jemand von T6 schon mit über 100 TKM ohne
Probleme, das Negative bleibt aber besser haften. Es gibt sicherlich
zuverlässigere Autos mit weniger Pannen für weniger Geld, das sind dann
aber keine Bullis:)

Viel Spaß bei der Entscheidung

Norbert
 
Zurück
Oben