Lord Ose
Jung-Mitglied
- Ort
- Andernach
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- never
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Dämmglaspaket, elek. Schiebetür, Sportfahrwerk, paar kleinere Sachen
Hallo Forum,
da ich bereits von den vielen Posts hier profitiert habe, will ich euch meine Erfahrungen beim Kauf eines neuen Multivan nicht vorenthalten. Evlt. sind sie ja eine kleine Hilfe für kaufwillige...
In einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, dass ich für meine Familie einen neuen fahrbaren Untersatz suche (http://www.t5-board.de/board/t5-new...schiede-startline-comfortline.html#post602386). Angefangen habe ich beim Startline Facelift mit 140 PS DSG, aber das hielt nur, bis ich den meiner Frau gezeigt habe...."nee, der sieht ja aus wie ein Transporter, geht gar nicht..."
OK, watt nu? Comfortline. Konfiguriert und konfiguriert auf der VW-Website, aber der Comfortline ist min. 5000 € teurer bei ähnlicher Ausstattung. Gut, der Startline hat eine schlechtere Optik innen, aber ist die 5000 wert? Eigentlich nicht. Aber meine Frau gibt kein Go, also was solls. Dann kann man ja auch wenigstens die größere Machine nehmen, also 180 PS. Hat also was für sich. Ist halt dann noch teurer. Aber darauf kommts dann auch nicht mehr an.
Das war dann also die Basis für weitere Recherchen zum Preis. Und da haben sich für mich vier Alternativen herausgebildet:
1. Deutscher VW-Händler:
Drei abgeklappert, auf Anhieb bieten die 12 %. Hmm, nicht besonders viel dachte ich. Also 15 % verlangt. Beim Passat ging das nämlich noch. Stöhnen auf der anderen Seite. "Da muss ich mit dem Verkaufsleiter sprechen". Hmm, denke ich, mit dem hätt ich ja auch direkt sprechen können (kleiner Tipp am Rande).
Bis heute habe ich allerdings keine Reaktion auf meine Rabattforderung bekommen. Das Interesse an dem Geschäft scheint also nicht besonders groß zu sein, da mit dem Rabatt die Grundmarge der Händler erschöpft sein dürfte.
2. Dresdner Bank:
Hört sich ja komisch an, aber die Dresdner bietet für Ihre Kunden an, über die Bank den Multivan mit 15,25 % Rabatt zu beziehen. Abwicklung über einen deutschen Händler. Als ich das einem Verkäufer gezeigt habe, erhielt ich nur ein Kopfschütteln und Schulterzucken als Antwort.
3. Jahreswagen:
Da gibts ja günstige auf Volkswagen Jahreswagen und Jahreswagenangebot | Volkswagen (VW) Audi Jahreswagen z.B. Passat Variant, Tiguan, Scirocco, Golf, Polo, A3, A4. Alles Wagen von VW Werksangehörigen. Leider sind Angebote mit Automatik schon sehr rar, und als Facelift gibts die noch gar nicht. Aber der Rabatt stimmt. Ca. 35 % auf den Neupreis sind bei vw-jahreswagen.de drin, allerdings haben die dann immer quasi Vollausstattung (Highline) und sind ehemalige Geschäftwagen der VW-AG, die von Werksangehöigen übernommen wurden und dann mit ca 20000 km verkauft werden. Man weiss also nicht so genau, wie diese Wagen als Geschäftsfahrzeug eingesetzt wurden. Beinhaltet also ein gewisses Risiko. Was mir dabei auch nicht gefällt, ist die fehlende Konfigurierbarkeit der Wagen. z.B. immer Teppich drin... und das mit drei Kindern und Hund und Spielzeug und und und.
Auf Jahreswagenangebot.de sind dagegen hauptsächlich Handschalter aller Kategorien zu finden. Beiden gemein ist, dass das Facelift noch kaum zu bekommen ist (z.B. als Halbjahreswagen), und schon gar nicht mit DSG und gewünschter Ausstattung.
4. EU Re-Import
Hört sich ja für mich schon ein bisschen anrüchig an, dass ein Auto, dass in Hannover gebaut wird, erst über die Grenze bis nach Schweden oder Litauen soll, um dann wieder nach Deutschland verfrachtet zu werden. Und das auch noch günstiger als einer vom deutschen Händler und mit derselben Ausstattung. Aber der Preis lockt...
Das mit den Schweden-Importen hat sich derzeit ja leider erledigt. Über Auto Wolf waren ca. bis Januar 30 % machbar. Aber eine VW-Preiserhöhung in Schweden und der schwache Euro haben die Schnäppchenjagd hier leider vorzeitig beendet.
Bleiben noch andere Händler wie www.autocollection.de oder Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main (www.ona.de) und wohl noch tausend andere. Aber die alle abzuklappern, würde wohl doch zuviel Zeit brauchen. Autocollection meinte jedenfalls, ein Import würde sich nur aus Schweden lohnen, im Moment allerdings nicht möglich. Also keine Auftragsannahme. Manche importieren aber weiterhin aus dem Baltikum, Litauen. Die werden mit ca. 22-23 % angeboten.
Ich selbst habe mich nach reiflicher Überlegung für den Litauischen Bulli von ona entschieden. Netter und schneller Kontakt, außerdem überschaubares Risiko, da keinerlei Anzahlung. Die Lieferzeit ist zwar ein wenig länger, aber drei Monat bis Juli werden wir wohl überleben. Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude (Warum freut man(n) sich eigentlich so auf eine neue Blechkiste, für die man viel Geld hinlegen muss? Nur so am Rande...).
Soweit meine Erfahrungen beim Kauf, evtl. hilft es ja dem ein oder anderen.
Gruß, Lord Ose
da ich bereits von den vielen Posts hier profitiert habe, will ich euch meine Erfahrungen beim Kauf eines neuen Multivan nicht vorenthalten. Evlt. sind sie ja eine kleine Hilfe für kaufwillige...
In einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, dass ich für meine Familie einen neuen fahrbaren Untersatz suche (http://www.t5-board.de/board/t5-new...schiede-startline-comfortline.html#post602386). Angefangen habe ich beim Startline Facelift mit 140 PS DSG, aber das hielt nur, bis ich den meiner Frau gezeigt habe...."nee, der sieht ja aus wie ein Transporter, geht gar nicht..."
OK, watt nu? Comfortline. Konfiguriert und konfiguriert auf der VW-Website, aber der Comfortline ist min. 5000 € teurer bei ähnlicher Ausstattung. Gut, der Startline hat eine schlechtere Optik innen, aber ist die 5000 wert? Eigentlich nicht. Aber meine Frau gibt kein Go, also was solls. Dann kann man ja auch wenigstens die größere Machine nehmen, also 180 PS. Hat also was für sich. Ist halt dann noch teurer. Aber darauf kommts dann auch nicht mehr an.
Das war dann also die Basis für weitere Recherchen zum Preis. Und da haben sich für mich vier Alternativen herausgebildet:
1. Deutscher VW-Händler:
Drei abgeklappert, auf Anhieb bieten die 12 %. Hmm, nicht besonders viel dachte ich. Also 15 % verlangt. Beim Passat ging das nämlich noch. Stöhnen auf der anderen Seite. "Da muss ich mit dem Verkaufsleiter sprechen". Hmm, denke ich, mit dem hätt ich ja auch direkt sprechen können (kleiner Tipp am Rande).
Bis heute habe ich allerdings keine Reaktion auf meine Rabattforderung bekommen. Das Interesse an dem Geschäft scheint also nicht besonders groß zu sein, da mit dem Rabatt die Grundmarge der Händler erschöpft sein dürfte.
2. Dresdner Bank:
Hört sich ja komisch an, aber die Dresdner bietet für Ihre Kunden an, über die Bank den Multivan mit 15,25 % Rabatt zu beziehen. Abwicklung über einen deutschen Händler. Als ich das einem Verkäufer gezeigt habe, erhielt ich nur ein Kopfschütteln und Schulterzucken als Antwort.
3. Jahreswagen:
Da gibts ja günstige auf Volkswagen Jahreswagen und Jahreswagenangebot | Volkswagen (VW) Audi Jahreswagen z.B. Passat Variant, Tiguan, Scirocco, Golf, Polo, A3, A4. Alles Wagen von VW Werksangehörigen. Leider sind Angebote mit Automatik schon sehr rar, und als Facelift gibts die noch gar nicht. Aber der Rabatt stimmt. Ca. 35 % auf den Neupreis sind bei vw-jahreswagen.de drin, allerdings haben die dann immer quasi Vollausstattung (Highline) und sind ehemalige Geschäftwagen der VW-AG, die von Werksangehöigen übernommen wurden und dann mit ca 20000 km verkauft werden. Man weiss also nicht so genau, wie diese Wagen als Geschäftsfahrzeug eingesetzt wurden. Beinhaltet also ein gewisses Risiko. Was mir dabei auch nicht gefällt, ist die fehlende Konfigurierbarkeit der Wagen. z.B. immer Teppich drin... und das mit drei Kindern und Hund und Spielzeug und und und.
Auf Jahreswagenangebot.de sind dagegen hauptsächlich Handschalter aller Kategorien zu finden. Beiden gemein ist, dass das Facelift noch kaum zu bekommen ist (z.B. als Halbjahreswagen), und schon gar nicht mit DSG und gewünschter Ausstattung.
4. EU Re-Import
Hört sich ja für mich schon ein bisschen anrüchig an, dass ein Auto, dass in Hannover gebaut wird, erst über die Grenze bis nach Schweden oder Litauen soll, um dann wieder nach Deutschland verfrachtet zu werden. Und das auch noch günstiger als einer vom deutschen Händler und mit derselben Ausstattung. Aber der Preis lockt...
Das mit den Schweden-Importen hat sich derzeit ja leider erledigt. Über Auto Wolf waren ca. bis Januar 30 % machbar. Aber eine VW-Preiserhöhung in Schweden und der schwache Euro haben die Schnäppchenjagd hier leider vorzeitig beendet.
Bleiben noch andere Händler wie www.autocollection.de oder Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main (www.ona.de) und wohl noch tausend andere. Aber die alle abzuklappern, würde wohl doch zuviel Zeit brauchen. Autocollection meinte jedenfalls, ein Import würde sich nur aus Schweden lohnen, im Moment allerdings nicht möglich. Also keine Auftragsannahme. Manche importieren aber weiterhin aus dem Baltikum, Litauen. Die werden mit ca. 22-23 % angeboten.
Ich selbst habe mich nach reiflicher Überlegung für den Litauischen Bulli von ona entschieden. Netter und schneller Kontakt, außerdem überschaubares Risiko, da keinerlei Anzahlung. Die Lieferzeit ist zwar ein wenig länger, aber drei Monat bis Juli werden wir wohl überleben. Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude (Warum freut man(n) sich eigentlich so auf eine neue Blechkiste, für die man viel Geld hinlegen muss? Nur so am Rande...).
Soweit meine Erfahrungen beim Kauf, evtl. hilft es ja dem ein oder anderen.
Gruß, Lord Ose