Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Lord Ose

Jung-Mitglied
Ort
Andernach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Dämmglaspaket, elek. Schiebetür, Sportfahrwerk, paar kleinere Sachen
Hallo Forum,
da ich bereits von den vielen Posts hier profitiert habe, will ich euch meine Erfahrungen beim Kauf eines neuen Multivan nicht vorenthalten. Evlt. sind sie ja eine kleine Hilfe für kaufwillige...
In einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, dass ich für meine Familie einen neuen fahrbaren Untersatz suche (http://www.t5-board.de/board/t5-new...schiede-startline-comfortline.html#post602386). Angefangen habe ich beim Startline Facelift mit 140 PS DSG, aber das hielt nur, bis ich den meiner Frau gezeigt habe...."nee, der sieht ja aus wie ein Transporter, geht gar nicht..."
OK, watt nu? Comfortline. Konfiguriert und konfiguriert auf der VW-Website, aber der Comfortline ist min. 5000 € teurer bei ähnlicher Ausstattung. Gut, der Startline hat eine schlechtere Optik innen, aber ist die 5000 wert? Eigentlich nicht. Aber meine Frau gibt kein Go, also was solls. Dann kann man ja auch wenigstens die größere Machine nehmen, also 180 PS. Hat also was für sich. Ist halt dann noch teurer. Aber darauf kommts dann auch nicht mehr an. :eek:
Das war dann also die Basis für weitere Recherchen zum Preis. Und da haben sich für mich vier Alternativen herausgebildet:

1. Deutscher VW-Händler:
Drei abgeklappert, auf Anhieb bieten die 12 %. Hmm, nicht besonders viel dachte ich. Also 15 % verlangt. Beim Passat ging das nämlich noch. Stöhnen auf der anderen Seite. "Da muss ich mit dem Verkaufsleiter sprechen". Hmm, denke ich, mit dem hätt ich ja auch direkt sprechen können (kleiner Tipp am Rande).
Bis heute habe ich allerdings keine Reaktion auf meine Rabattforderung bekommen. Das Interesse an dem Geschäft scheint also nicht besonders groß zu sein, da mit dem Rabatt die Grundmarge der Händler erschöpft sein dürfte.

2. Dresdner Bank:
Hört sich ja komisch an, aber die Dresdner bietet für Ihre Kunden an, über die Bank den Multivan mit 15,25 % Rabatt zu beziehen. Abwicklung über einen deutschen Händler. Als ich das einem Verkäufer gezeigt habe, erhielt ich nur ein Kopfschütteln und Schulterzucken als Antwort.

3. Jahreswagen:
Da gibts ja günstige auf Volkswagen Jahreswagen und Jahreswagenangebot | Volkswagen (VW) Audi Jahreswagen z.B. Passat Variant, Tiguan, Scirocco, Golf, Polo, A3, A4. Alles Wagen von VW Werksangehörigen. Leider sind Angebote mit Automatik schon sehr rar, und als Facelift gibts die noch gar nicht. Aber der Rabatt stimmt. Ca. 35 % auf den Neupreis sind bei vw-jahreswagen.de drin, allerdings haben die dann immer quasi Vollausstattung (Highline) und sind ehemalige Geschäftwagen der VW-AG, die von Werksangehöigen übernommen wurden und dann mit ca 20000 km verkauft werden. Man weiss also nicht so genau, wie diese Wagen als Geschäftsfahrzeug eingesetzt wurden. Beinhaltet also ein gewisses Risiko. Was mir dabei auch nicht gefällt, ist die fehlende Konfigurierbarkeit der Wagen. z.B. immer Teppich drin... und das mit drei Kindern und Hund und Spielzeug und und und.
Auf Jahreswagenangebot.de sind dagegen hauptsächlich Handschalter aller Kategorien zu finden. Beiden gemein ist, dass das Facelift noch kaum zu bekommen ist (z.B. als Halbjahreswagen), und schon gar nicht mit DSG und gewünschter Ausstattung.

4. EU Re-Import
Hört sich ja für mich schon ein bisschen anrüchig an, dass ein Auto, dass in Hannover gebaut wird, erst über die Grenze bis nach Schweden oder Litauen soll, um dann wieder nach Deutschland verfrachtet zu werden. Und das auch noch günstiger als einer vom deutschen Händler und mit derselben Ausstattung. Aber der Preis lockt...
Das mit den Schweden-Importen hat sich derzeit ja leider erledigt. Über Auto Wolf waren ca. bis Januar 30 % machbar. Aber eine VW-Preiserhöhung in Schweden und der schwache Euro haben die Schnäppchenjagd hier leider vorzeitig beendet.
Bleiben noch andere Händler wie www.autocollection.de oder Neuwagen-Vertrieb Rhein-Main (www.ona.de) und wohl noch tausend andere. Aber die alle abzuklappern, würde wohl doch zuviel Zeit brauchen. Autocollection meinte jedenfalls, ein Import würde sich nur aus Schweden lohnen, im Moment allerdings nicht möglich. Also keine Auftragsannahme. Manche importieren aber weiterhin aus dem Baltikum, Litauen. Die werden mit ca. 22-23 % angeboten.

Ich selbst habe mich nach reiflicher Überlegung für den Litauischen Bulli von ona entschieden. Netter und schneller Kontakt, außerdem überschaubares Risiko, da keinerlei Anzahlung. Die Lieferzeit ist zwar ein wenig länger, aber drei Monat bis Juli werden wir wohl überleben. Vorfreude ist ja schließlich die schönste Freude (Warum freut man(n) sich eigentlich so auf eine neue Blechkiste, für die man viel Geld hinlegen muss? Nur so am Rande...).

Soweit meine Erfahrungen beim Kauf, evtl. hilft es ja dem ein oder anderen.

Gruß, Lord Ose
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

hast du das Auto überhaupt schon? -> Ansonsten gilt nämlich: man soll den Tag nicht vor dem Abendbrot loben ...

Sei mal nicht so pessimistisch! :-)

Danke für deine Hilfe. Ist sicherlich eine Hilfe für die Suchenden. Hätte ich auch gebraucht, als ich vor 2 Jahren ein Auto gesucht habe.


Andreas
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hallo,

also die Homepage des genannten Lieferanten verheisst nichts Tolles. Da gibts eine Liste von 4 Fahrzeugen, bei der oben steht "alle75kW", im Detail hat aber eines davon dann 103kW, wird aber trotzdem mit 5-Gang Getriebe geliefert ??? Ist das eine spezielle Litauen-Ausführung?
Ich würde vor Vertragsabschluss bei so einem Anbieter wohl alles 5 mal auf Wasserdichtheit prüfen...

Bitte nicht falsch verstehen:
Ich wünsch dir von Herzen, dass du die richtige Wahl getroffen hast!

lg
Manfred
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Was soll da schief gehen?

Es wird keine Anzahlung verlangt und wenn er nicht das Fahrzeug bekommt, was er bestellt hat...

dann ist das einzige was er verloren hat 3 Monate Wartezeit.

Also ich sehe da im Moment wenig, was dagegen spricht.

Außerdem soll ona.de ja Autos verkaufen und ist kein Internetseitenprofi ;-) Fehler dürfen da mal passieren...

nachtwaechter
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hallo Lord Ose,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung!

Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen. Im Forum gibt es natürlich eine klare Tendenz für den Wolf, der den MV mit etwa 20 Prozent anbietet.

Ich habe ganz ähnliche Recherchen und Überlegungen angestellt, bin aber von den Re-Importen abgerückt. Mir reicht der Startline mit 103kw-Motor und über sog. Kaufvermittlungsagenturen lassen sich im Internet eigentlich 16 Prozent Nachlass erzielen. Diese leiten deine Kaufabsicht an einen deutschen Vertragshändler weiter, welcher solche Konditionen (vielleicht macht es dann die Masse?) einräumen kann. Für Dich entstehen dabei keine Gebühren oder Vorauszahlungspflichten. Die Agenturen bekommen vom Händler eine Vermittlungsgebühr, die vermutlich nicht sehr hoch ist - aber auch hier dürfte es das Volumen ausmachen. In der Tat scheint es bei 15-17 Prozent Nachlass auf den Listenpreis eine Art "Schallmauer" zu geben. Viele Händler verkaufen dann anscheinend lieber nicht, als so einen Nachlass zu geben. Entweder sie möchten Rabattschlachten vermeiden oder die Marge ist dann einfach erschöpft.

Da ihr Euch für einen Comfortline mit großen Motor entschieden habt, machen 6-7 Prozent mehr Nachlass natürlich schon eine Menge aus. Zudem haben hier im Forum schon mehrere bei Deinem Händler bestellt.

Ich wünsche Dir jedenfalls Vorfreude auf Euren neuen "Bulli" !

Viele Grüße
Carlton
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hallo Lord ose,
Hr. Millahn und www.ona.de sind im Frankfurter Raum mittlerweile bekannt und seriös.

Hier gibt es keinerlei Probleme.
Und die Mär von den schlechter ausgestatteten Importmodellen wurde schon häufiger, auch im T5-Board, widerlegt. Oft bieten die reimportierten Modelle sogar kostenlose Zusatzausstattung, die nur im Teuroland extra bezahlt werden müssen (Radiovorbereitung, MFA, GRA, TFL ...).

Viel Spaß,
Tx-fan
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hallo T5 Jungs (und Mädels),

bin auch seit ein paar Monaten auf der Suche nach einem Multivan und kann deine Beschreibung bestätigen. Danke für deine Zusammenfassung!
Da die T5.2 z.Z. noch nicht gebraucht (4M) zu bekommne sind habe ich die Auswahl zwischen Jahreswagen T5.1 und Reimport T5.2.
Meine Frage, die mich beschäftigt:
Wieviel günstiger ist denn der T5.2 (vorallem 4Motion) im Unterhalt (Verbrauch, Steuer). So ein Auto fährt man ja nicht nur 2 Jahre, da ist diese Rechnung schon interessant! Nachtürlich kann man bei der Steuer nur Annahmen treffen, aber Euro4 zu Euro5 sollte sich in ein paar Jahren schon auswirken.
Gruß
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hätte mal jemand nen Tipp, wie ich bei Abholung z.B. verifizieren kann, dass der richtige Motor verbaut ist, oder dass auch das Sportfahrwerk wirklich drin ist samt verstärkter Stabis... Ich bin schließlich kein Kfz-Mechaniker, weiß also nicht wirklich, wie die Stabis auszusehen haben, oder gar ein BiTurbo-Motor.
Gibt es da irgendeine einfache Methode, dass alles rauszufinden?
Gruß, LordOse
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hallo Lordose,
bei der Bestellung stehen die Kürzel der Sonderausstattungen im Bestellformular.
Diese solltest du bei Abholung im Serviceheft auf der ersten Seite im Datenaufkleber finden.
Da ist alles im KFZ verbaute Geraffel aufgeführt.
Die Kürzel kann dir dein freundlicher Händler sicher auch separat aufschreiben dann brauchst du nicht so lange suchen.
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hallo an alle,

da ich nun lange passiver Nutzer dieses Forum´s war möchte auch ich einen, wenn auch kleinen, Beitrag zu diesem tollen Forum beitragen ! Wir sind nun seit gut einer Woche stolze Besitzer eines neuen Multivan T5.2 Highline ! Bestellt hatte ich ihn beim Neuwagen-Vertrieb-Rhein Main (ONA) ! Daher wollte ich mal meine Erfahrungen mit einem anderem EU-Händler posten ! Auch ich hatte vorher meine bedenken, da hier im Forum ja eindeutig der Wolf oder Rütz favoritisiert wurden ! Allerdings war ONA mit abstand der günstigste (Mit meiner Wunschausstattung). Eine weitere Tatsache und bestell Entscheidung war die 0€ Anzahlung ! Also gesagt getan, Konfiguriert und Bestellanfrage per Mail abgeschickt. Am nächsten Tag kam eine Mail und ein netter Anruf. Die Mail war eine verbindliche Bestellung die ich, wie mir am Telefon erklärt wurde, unterschrieben zurück Faxen solle, was ich dann auch getan habe. Beim Anruf wurde mir noch die ganze Kaufabwicklung erklärt und die ungefähre Lieferzeit erläutert (10-12 Wochen) ! Dann hörte ich erstmal nichts. Nach ca. 7 1/2 Wochen lag dann ein Brief von ONA im Kasten ! Man ging das schnell !

Der Inhalt:

1. Ein freundliches Schreiben in dem mir bestätigt wurde das unser Bus da sei (Juch Hu) !
2. EG - Übereinstimmungsbescheinigung
3. Kaufvertrag für die Zulassung

Also erstmal ONA Angerufen und einen Abholtermin vereinbart (alles sehr nett), anschliessend nichts wie hin zur Zulassungsstelle und angemeldet ! Bei der Zulassungsstelle dann der erste Schock ! O Ton: " Melden wir nicht an, wir brauchen eine Bescheinigung das noch kein Brief ausgestellt wurde ! Typisch Deutsch X( !" Was nun !? Da es Freitag war und wir den Bus am Samstag abholen wollten musste gleich eine Lösung her :confused: ! Also von der Zulassungsstelle aus bei ONA angerufen, Herr Millahn war ganz relaxt und sagte das das kein Problem wäre und er es sofort per Fax an die Zulassungsstelle schicken würde. 5 Minuten später war die Bescheinigung da und ich konnte den Bus anmelden ! Eine schlaflose nacht später waren wir dann gegen Mittag in Hofheim am Taunus zum abholen unseres Busses ! Auch dort lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ab, von der Kontrolle der Wunschausstattung bis zur Bezahlung !! Alles in allem bin ich froh das ich unseren Traum dort bestellt habe ! Vom Anfang bis zum Ende professionell und freundlich ! Damit empfehle ich ONA ruhigen Gewissens weiter !

Gruß

Pulli1
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

In diversen Beiträgen wurde schon einmal erwähnt, dass VW-Geschäftswagen/Jahreswagen durchaus mit bis zu 40% Nachlass zu bekommen sind.
Die Jahreswagenangebote über die ausgeführten Seiten sind allerdings mehr als gering. Bleibt also noch der Weg über den Händler.

Aber wie findet man da ein solches Angebot?
Wenn ich bei mobile.de schaue, sind aktuell zwar einige Highline mit unter einem Jahr eingestellt, aber selbst mit 10.000 km liegt der Nachlass nie deutlich über 20%. Und wenn man da bedenkt, dass ein Neuwagen ja schon mit 15% möglich ist, ist dies nicht unbedingt lohnend.

Oder verfügen die Händler noch über ein eigenes Gebrauchtwagennetz, dass als Privater nicht einsehbar ist?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hallo zusammen,

die Beiträge sind ermunternd, weil ich den Reimport durchaus in Erwägung ziehe. Wen gibt es denn hier im Münchner Raum?

Gruß

Götz
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hallo Götz
Ich bin schon angezählt was die T5-Beschaffung angeht. Mein ML kommt in die Jahre und damit die Reparaturen. Ich kommen aus München: Kann man da nicht etwas zwecks Rabattoptimierung gemeinsam unternehmen? (nur so ein Gedanke ...).
Bzgl. Reimport:
Es gibt einen in Türkheim (hinter Landsberg) und noch einen im Allgäu. Bei dem im Allgäu war ich schon (kam auf dem Weg zum Bodensee quasi vorbei). Der war ganz nett und hat uns mal in einen auslieferungsfertigen Wagen reinschauen lassen und ein wenig geplaudert. Probefahren is natürlich nix. Der in Türkheim meinte am Telefon, ich soll erst vorbeikommen, wenn ich genau weiß, was ich will, für Beratung hat er keine Zeit. Na ja.

Gruß Reisefix
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hi reisefix,

natürlich kann man da was machen, zumal ein Freund von mir auch einen bestellen will, erstmals MV, vielleicht aber auch California Beach. Ich schicke Dir ne PN.

Gruß

Götz
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Ich glaube aber kaum, dass ein EU-Händler weiteren Rabatt geben wird, nur weil er 3 Autos auf einmal und nicht nur einen absetzen kann. Immerhin handelt es sich ja wohl doch um unterschiedliche Fahrzeuge.

Aber wie wäre es, die Wagen direkt im Ausland zu bestellen und abzuholen.
Dann liesse sich mit Sicherheit noch etwas sparen.
http://www.volkswagen-hyotyautot.fi...9A53/$file/VW_Multivan_HA_2010-3-19_NRO62.pdf
Volkswagen Transportbilar - Nya Multivan und dann weiter ganz unten "bygg din bil"
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Aber wie wäre es, die Wagen direkt im Ausland zu bestellen und abzuholen.
Dann liesse sich mit Sicherheit noch etwas sparen.
http://www.volkswagen-hyotyautot.fi...9A53/$file/VW_Multivan_HA_2010-3-19_NRO62.pdf
Volkswagen Transportbilar - Nya Multivan und dann weiter ganz unten "bygg din bil"

Wow, wir können auch alle schwedisch.... Dann lieber einen erfahrenen Reimporteur, ggf. auch weiter weg, wenn sich in München keiner finden lässt.
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hallo Götz,

Im Umkreis München habe ich meinen Reimport bei EG-Handel Hoffmann gekauft und war mit der Abwicklung echt zufrieden.
Es gibt anscheinend auch noch einen Reimporteur direkt in der Nähe von Dachau (Name weiss ich derzeit nicht), der auch schon mal hier im Forum erwähnt wurde.
Ich habe mich, nachdem beim :D einfach nicht genug Rabatt zu bekommen war und er für meinen Altwagen auch zu wenig bot, schließlich nach einigem Überlegen für den Reimport entschieden und bin damit echt zufrieden.

Christa
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hallo Christa,

habe den schon im Netz gefunden und werde demnächst mal meine Konfiguration zusammenstellen und ihm durchgeben. Im Münchener Süden hast Du niemanden?? Habe aber gerade gesehen, dass der wirklich auch für mich in erreichbarer Nähe liegt. Werde mich mal drum kümmern.

Danke derweil :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Götz
 
AW: Viele Wege führen zu einem Multivan T5.2

Hallo Götz,

Das sind die einzigen Reimporteure in unserer Region, die ich gefunden habe, da mir die Richtung Allgäu und Ulm einfach zu weit weg waren.
Bei Hoffmann in Seefeld-Meilling haben wir einfach erst einmal zur Information vorbeigeschaut (da er einfach nah war) und dann hatte er sogar einen fast passenden (eigentlich fehlten nur die getönten Scheiben hinten und das haben wir dann hier in der Nähe schnell und günstiger machen lassen und dafür einen echten UV-Schutz) schon angekündigt hatte. So konnten wir alles vorab persönlich besprechen (auch wichtig, da wir ja unseren "alten" Wagen (4,5 Jahre) zur Inzahlungnahme hatten) und mussten sogar nur knapp zwei Wochen warten, bis wir ihn und damit endlich Platz und mehr Ruhe beim Fahren :) hatten.

Christa
 
Zurück
Oben