Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

kernassi

Jung-Mitglied
Ort
Lübeck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
MFD
Extras
Standheizung / Klima / El Fensterheber
Hallo liebes Forum,

ich habe heute mal meinen Wagen aufgeräumt und durch die Waschanlage gefahren. Dabei sind mir mehrere kleine Rostpunkte aufgefallen. Jetzt stehe ich vor der Frage was ich jetzt machen soll. Ein kleiner Rostpunkt wirft bereits eine kleine Blase. Die makantesten Roststellen sind verteilt auf der Schiebetür sowie an der Säule der Frontscheibe. Weiterhin sind meine Türscharniere richtig heftig am rosten. Da sie schon angefangen haben zu quietschen habe ich ein wenig WD 40 draufgesprüht. Ist der Rostbefall an den Scharnieren normal? Also irgendwie finde ich die Anzahl der Roststellen und teilweise Lackabplatzer (Vor allem an den unteren Türecken) schon sehr ärgerlich!

Habt ihr tipps für mich, wie ich die Flecken behandle, damit es nicht schlimmer wird? Oder hilft da gar nix außer neu lackieren?

Viele Grüße und danke für eure Hilfe

Kai
 

Anhänge

  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    809,2 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    899,5 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 137
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

Hallo Kai,

die Türfeststeller sind regelmäßig zu fetten, das scheint bei Dir wohl nie gemacht worden zu sein.
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

Hallo!
Ich würde erst mal die stellen mir Politur behandeln. Danach den Rost vorsichtig abkratzen S so das kein Rost mehr zu sehen ist. Dan ein Tropfen Roststopper drauf, trocknen lassen, und mit Reperaturlack ( von VW ) ausbessern. Am Scharnier würde ich nach Rostentfernung etwas Fett dran machen. Öl ist zwar gut, wäscht sich aber irgendwann wieder ab.
Gruß Dieter
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

servus!
erstmal flugrostentferner von sonax!
grüße ernst.
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

etwas Fett dran machen

Hallo, habe gerade mal an unserem Golf nachgesehen, der war kürzlich zur Inspektion.
VW verwendet da wohl ein weißes Spezialfett.
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

Schonmal vielen Dank für die tollen Tipps. Ich werde es vermutlich erstmal mit dem sogenannten Flugrostentferner probieren und mit Rostumwandler nachbehandeln, um dann um Schluss mit einem Lackstift drüber zu gehen. Habt ihr zum Lackstift noch tipps, wie man den optimal anwenden kann, damit man nicht eine "häßliche" Lackstelle hat? Sollte mal eigentlich nach der "lackierung" Klarlack daraufsprühen oder ist das nicht notwendig? Wie würdet ihr denn optimalerweise die Scharniere entrosten? Ich würde hier mit Schmiergelpapier alles entfernen, dann ebenfalls Umwandler drauf und schlussendlich ordentlich fetten. (Den Tipp mit dem Spezialfett werde ich mal nachgehen)

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin nicht gerade der bewandeste in Sachen Rost und Lackierung;)
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

Hallo,

früher, zu Zeiten als technische Zeichnungen noch auf Transparentpapier gemacht wurden, gab es Glasfaser-Radierer, Größe wie ein Bleistift, damit habe ich ich kleine Roststellen immer ganz gut entrosten können.

Vielleicht gibt es die auch heute noch.
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Schmieren der Türen zum Inspektionsservice gehört. Da bei dem Fahrzeug sämtliche Inspektionen vom "freundlichen" durchgeführt worden sind werde ich da morgen mal hinfahren. Mal sehen ob die mir die Scharniere auf Kulanz tauschen. Das werde ich jedenfalls hartnäckig ansprechen.
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

Nabend...

...das Schmieren der Türen zum Inspektionsservice gehört. Da bei dem Fahrzeug sämtliche Inspektionen vom "freundlichen" durchgeführt worden sind werde ich da morgen mal hinfahren. Mal sehen ob die mir die Scharniere auf Kulanz tauschen.

Zitat :D:

Die werden geschmiert, aber das Fett ist schnell weg und für die Pflege ist der Kunde zuständig... :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

Ist das wirklich so? Also ich hatte schon diverse Autos und soetwas hatte ich wirklich noch nie........zumal der letzte Service erst ca 6 Monate her ist.........Fett sollte sich doch eigentlich nicht so schnell verdünnisieren oder irre ich mich da???8)
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

Fett sollte sich doch eigentlich nicht so schnell verdünnisieren oder irre ich mich da???

... nach dem Foto ist da jahrelang nichts gefettet worden.
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

Hallo,

Warst du beim :)? Was hat VWN zu der Thematik gesagt? Würde mich echt brennend interessieren, damit ich für morgen ein paar Anhaltspunkte habe........

Sagte ich doch:

Zitat :D:

Die werden geschmiert, aber das Fett ist schnell weg und für die Pflege ist der Kunde zuständig... :rolleyes:

:uuups:

Wie hast du die kleinen Roststellen entfernt? Mit Flugrostentferner??

Hatte bisher keine Zeit. :uuups: Flugrostentferner etc. liegt schon im Keller. Aber irgendwie ist der Sommer spontan in den Winter übergegangen... Naja, der Frühling kommt bestimmt.... :rolleyes:

Gruß
Torsten
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

früher, zu Zeiten als technische Zeichnungen noch auf Transparentpapier gemacht wurden, gab es Glasfaser-Radierer, Größe wie ein Bleistift, damit habe ich ich kleine Roststellen immer ganz gut entrosten können.

Vielleicht gibt es die auch heute noch.
Die gibt´s noch, und zwar als Rostradierer im Kfz-Zubehörhandel.
Hab ich letztes Jahr noch gekauft.
 
AW: Viele kleine Roststellen! Was kann ich jetzt machen?

Oh sorry das hatte ich irgendwie übersehen:D Ich werde aber morgen dennoch den gleichen Gang wie du in Angriff nehmen. Mal sehen was mein :) dazu sagt.......ich muss eh dahijn, da mein Radio einen saumäßigen Empfang hat.

Also ich bin mit dem T5 echt zufrieden, aber so Sachen wie der Rost bzw. das Radio das nicht richtig funktioniert finde ich schon bemerkenswert peinlich für ein Auto deutscher Herkunft. Ich habe schon in vielen Foren gelesen, dass es massive Empfangsprobleme mit dem Radio gibt.......da frage ich mich wirklich wie soetwas sein kann.
 
Zurück
Oben