(Viele) Fragen zur Ausstattung vorm Kauf

mesa

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
AppConnect
Optima Schlafmatratze
TMT Multiflexboard
Bear Lock
Pedaloc + Battloc
Ich habe gerade einen T6, bei dem ich nächste Woche mal einen Ankaufstest (zur Sicherheit und Beruhigung) in der Werkstatt machen würde und einige Dinge sind mir recht unklar und konnte ich auch nicht durch viele Beiträge hier mit Sicherheit klären - nachdem ich vorher keinen Tx hatte, fehlt hier vielleicht einfach noch einiges an Grundlageninfos und vorm ersten Kauf gibt es eine gewisse Unsicherheit :)

Vielleicht kann mir jemand das ein oder andere aus der Liste beantworten...
Ich weiss, das sind recht viele Fragen und ich habe auch alles mögliche im Forum gelesen, aber bin nie bis ins Detail schlau geworden oder habe zwar Infos gefunden aber nicht zu den konkreten Punkten...
Jede Info, ob Bestätigung oder Berichtigung wäre hilfreich, da der Vertrag sonst schon Anfang nächster Woche unterschrieben werden soll.

Herzlichen Dank im voraus!



Es handelt sich um einen T6 Highline 06/2019 mit guten 9000km. Generell habe ich das Gefühl er hat keine "besonderen" oder viele Extras, das meiste ist bei der Serie Highline soweit ich sehe standard.


T6.1 oder T6.2:
Das Auto hat eine EZ von 06/19. Ist es "blöd" noch einen "alten" T6 zu kaufen wenn es mit nur ein paar Monaten jünger schon das neue Modell gäbe?


H7 Halogen-Doppelscheinwerfer:
Das steht so in der Auststattungsbeschreibung die mir vorliegt. Ich dachte beim Highline ist LED Standard, zumindest laut Katalog von VW. Liegt es daran, dass es ein dänischer Import ist und dort andere Dinge Serie sind?
Ich vermute LED ist besser, was hat es denn für Vorteile? Sonst würde ich das jetzt nicht als Kriterium festlegen, gerade weil gebraucht wohl nie 1:1 in der gewünschten Ausstattung zu finden ist und ein Vorteil wäre das Auto jetzt im Sommer nutzen zu können...


Verdampfer und Zuheizer im Fahrgastraum:
Für ordentliche Kühlung im Sommer und Heizung im Winter für den Fahrgastraum ist mir das sehr wichtig, sollte aber bei der Climatronic und beim Highline alles Standard sein oder?


Rückfahrkamera / Radio Composition Media:
Leider gibt es keine Rückfahrkamera, was mich in der Stadt natürlich sehr stören würde. Laut VW-Werkstatt in der Nähe wäre die Kamera nachrüstbar, original wäre es aber dann mit einem Navi Radio wo die Umrüstung dann teurer wäre. Die Navigation im Auto (aber nur mit aktuellen Verkehrsinfos) fände ich ein nettes Extra, App-Connect hat er zwar, aber da geht doch nur Apple's Maps wenn man ein iPhone verwendet - was ich ehrlich gesagt bescheiden finde zum Navigieren, nutze sonst immer Google Maps.
Kosten für die Kamera 288,- plus Einbau (ca. 4Std.)
Kamera + Naviradio + Einbau: ca. 1500,- aufwärts.
Laut Anruf vom Händler habe ich dann die Info bekommen, es wäre zum Glück eh das Naviradio verbaut und laut FGST-Nr das beste Radio. Die Info muss doch komplett falsch sein, das Composition Media ist doch nicht das "beste" Radio und hat auch kein Navi (ausser der Möglichkeit über AppConnect)? Abgesehen davon steht in der Beschreibung "Ohne Navigationssystem"...
Ist beim Nachrüsten was zu bedenken oder "befürchten" oder problemlose Sache?


Zuheizer:
Laut Ausstattungsbeschreibung hat er einen Zuheizer in der Liste. D.h. ich kann eine Standheizung recht "kostengünstig (ggü. wenn kein Zuheizer vorhanden wäre) nachrüsten lassen bei Bedarf korrekt?


Dachschienen:
In der Beschreibung steht als ein Punkt "Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)", als weiterer Punkt aber "Ohne C-Schienen". Ich habe viel gelesen hier und bin verwirrt... Ist das nicht eigentlich das selbe? Oder sind das Unterschiedliche Dinge?
Laut VW-Werkstatt kann die C-Schiene nachgerüstet werden wenn die Befestigungsschiene vorhanden ist. Ich habe umso mehr ich lese, wohl mehr und mehr Verwirrung.
Ich würde eventuell später gerne eine Dachbox und eine Markise anbringen. Geht das überhaupt beides, sind hier die Dachschienen sinnvoll und vermutlich muss ich beim Kauf einer Markise oder Dachträgers gleich planen, dass dann auch beides geht? Ich hätte gerne eine Markise die möglichst flach ist und nicht zu sehr über das Dach steht und im Idealfall unabhängig vom Dachträger montiert werden kann...


16 Zoll Fahrwerk:
Er hat kein 17 Zoll Fahrwerk, aber nach meiner Recherche denke ich ist das nicht so dramatisch bei 110kW und deshalb das Fzg nicht zu nehmen eine schlechte Entscheidung. Oder liege ich da falsch?


Verdunkelung:
Sonnenrollos hat er, hier plane ich einfache Thermo-Verdunkelungsmatten als Set zu kaufen und die dann magnetisch (wenn möglich) an den Scheiben anzubringen, bzw. hinten den Rollos "einzuklemmen". Das hätte den zusätzlichen Vorteil einer gering verbesserten Wärmedämmung zur Verdunkelung im Sommer.


Multiflexboard:
Ich möchte auf jeden Fall eine Schlafmöglichkeit und ein Multiflexboard (da diese zusätzlich klappbar ist, je nach Position der Rückbank) mit Matratze (hier wohl eine Kaltschaum zum klappen auf dem MFB). Laut unterschiedlichen Händlern waren die Kosten (ist schon länger her seit ich das angefragt habe) glaube ich immer bei über 800,- aufwärts für das Board. Ist das nicht total überteuert? Lese hier öfter was von Preise um jedenfalls unter 500,- ?


Sitze Alcantara / Schonbezüge:
Der Highline hat natürlich Alcantara. Soll angeblich nicht so empfindlich sein mit Kindern. Für mindestens die 3er Bank wo der Kindersitz montiert werden soll, werde ich aber auf jedenfall einen Überzug kaufen und mit etwas für den Boden überlegen - Essen fällt aktuell immer genug überall hin... Für vorne vielleicht etwas zum "Überwerfen" oder sind die Überzüge auch gut abnehm- und montierbar? Ich denke hier dran wenn man Schwimmen / Surfen oder ähnliches, dass man einfach was überziehen / -werfen kann um die Sitze zu schonen. Alle Sitze fix zu beziehen finde ich dann schade, dann bräuchte man ja auch kein Alcantara...


Dämmunsoptionen:
Ich bin einen T6 probegefahren der glaube ich kein Dammglas-Paket hatte, aber eine "Außengeräuschdämmung". Ist das vielleicht das selbe? Der aktuell ins Auge gefasste hat kein Dämmglas, was ich Schade finde, aber wie gesagt wird es wohl schwer einen gebrauchten zu finden wo alles genau passt... Je nach Preis überlege ich hier nachzurüsten oder zu warten und falls einmal ein Steinschlag ansteht und die WSS getauscht werden muss, dies dann in einem Zug zu machen. Hinten hat er Schiebefenster (die ich auch möchte wegen dem Schlafen), wo es ja kein Dämmglas gibt. Ich konnte aber nicht rausfinden ob es mit WSS und vorderen Seitenscheiben (Fahrer / Beifahrer) getan ist und eine wesentliche Verbesserung bringt oder ob im Heck und die Seitenscheiben im Kofferraum auch Dämmglas rein müsste...

Zu den anderen Dämmoptionen: Laut VW gibt es keine Dämmoptionen von VW selbst, nur durch andere Hersteller/Anbieter. Denke das kann wohl auch nicht stimmen allein bei den Ausstattungsoptionen in den Listen. Wie erwähnt hatte ein anderer probegefahrener T6 eine "Aussengeräuschdämmung". Dieser hat eine "Besondere Innengeräuschdämpfung", "Ohne besondere Karrosseriemaßnahmen?(?) und "Besondere Entdröhnmaßnahmen im Fahrerhaus und Fahrgastraum": Was bedeutet das alles und wäre das schonmal eine gute Dämmung für einen leisen Innenraum, abgesehen von der Dammglas-Option?


Scheibenfolien:
Das Auto hat getönte Scheiben (Privacy), ist mir aber viel zu viel Einsicht von aussen schon tagsüber. Hier ist es wohl am besten zu Folieren. Gewinnt man hierdurch auch Wärmeschutz oder schliesst sich Sicht/Wärmeschutz bei den Folien aus. Schön wäre es wenn natürlich bei den Schiebefenstern gleich der Einbruch dadurch etwas erschwert wird.


"Ohne Lichtassistent":
steht auch in der Liste. ist das nicht standard beim Highline? Vielleicht nicht in Dänemark?


Handschuhfachkühlung / gekühltes Flaschenfach:
Ist das nicht standard bei der Komfortschalttafel? In der Beschreibung steht jedenfalls "Ohne Handschuhfachkühlung".


Ganzjahresreifen:
Leider hat er Ganzjahresreifen, aber die würde ich einfach den Sommer und Winter abfahren und dann auf getrennte Winetr/Sommerreifen wechseln.


"Nicht Heissland":
Ist das bei Fahrzeugen aus AT oder DE auch so oder ist das speziell dänisch? Ist das ein Problem?


Import aus Dänemark:
Hier spricht meiner Einschätzung nach nichts dagegen oder?




Habe ich sonst irgendetwas was ich unbedingt beachten soll? Soll als Alltagsfahrzeug für Familie, Beruf und für Reisen 7 Campen geeignet sein.
Möchte nur keinen Blödsinn machen auf den letzten Metern ;)


Danke nochmals im Voraus und schönes Wochenende an alle ;)
 
Nach dem was du geschrieben hast, machst du glaube ich zu viele Kompromisse um mit dem Fahrzeug wirklich glücklich zu werden. Lass die Finger davon.
 
Wie du schon selbst richtig vermutest, unterscheiden sich Modelle für andere Märkte von den hiesigen... . Wenn man die Sachen nicht braucht, spricht nichts gegen ein dänisches Fahrzeug.

Du wirst wahrscheinlich nie ein Auto finden, was alles hat, was du gerne (bestellt) hättest. Ich habe vor zwei Jahren einen neuen Bus gekauft, weil viele (junge) Gebrauchte auch oftmals Dinge hatten, die ich auf keinen Fall haben wollte (z.B. elektrische Schiebetür / Heckklappe, DSG).

Daher mein Tip: stell dir dein Wunschfahrzeug so zusammen, wie du ihn haben möchtest und schau, wo du den größten Rabatt bekommst, ab Juli sparst du nochmal 3 %. Dann bist du preislich vielleicht gar nicht so weit weg von einem kompromissbehafteten jungen Gebrauchten.
 
Danke für die Tips!

generell bin ich von dem Fahrzeug ja recht angetan und sicher mit der Ausstattung mehr als zufrieden, gerade weil ich prinzipiell in einer wesentlich niedrigeren Preisklasse gesucht hätte. Klar gibt es immer mehr Extras und bessere Dinge, aber ob einem das dann den Mehrpreis in Summe wert ist, ist wieder etwas anderes. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man da mal alles was nett klingt reinkonfiguriert und wenn man dann den Gesamtpreis sieht, schnell vieles wieder rausstreicht.

Was mir eben wichtig ist ist, dass gewisse Dinge mal später nachgerüstest werden können die ich von Beginn an sowieso nicht dazunehmen würde (Standheizung, Anhängekupplung), aber darauf achten würde, dass Vorbereitungen da sind um das später zu einem vernünftigen Preis machen zu können. Ich weiß ja gar nicht wie das Campen mit Kind etc. läuft, genauso wie wirklich lange Autofahrten, daher ist das wohl vernünftig nicht gleich die volle Ausstattung zu kaufen und Stück für Stück aufzurüsten (geschweige denn das der Geldbeutel das dann hergeben würde ;) ).

Für den gebrauchten spricht bei mir auch der doch wesentlich günstigere Preis und dass er sofort verfügbar ist und im Sommer noch gut zu nutzen ist (was uns schon sehr gelegen kommen würde). Der Preis ist denke ich auch ein gutes Angebot, da würde ich so „Kleinigkeiten“ die ich sofort machen möchte (wie Rückfahrkamera Nachrüsten - rechne mit ca. € 700,-) in Kauf nehmen. Beim Dämmglas würde ich auch auf die Notwendigkeit die WSS zu tauschen warten, dann ist der Tausch (oder Selbsttausch) der Seitenscheiben im Fahrerhaus denke ich in Summe vertretbar.
Viele andere Dinge wird man in einem gebrauchten sowieso nicht haben, genauso wie sie in einem neuen nicht verfügbar sind (Campingzubehör etc...)

Bei einigen Dingen habe ich technisch von einem T zu wenig Ahnung, deshalb die Fragen ob da meine Einschätzung richtig liegt, oder da doch irgendwo etwas fehlt oder nicht geht wie ich es mir gedacht hätte, wie 16“ Fahrwerk (bin absolut kein Raser, denke auch dass 150PS vernünftiger bzw. sicherer ist in Bezug auf die alten Probleme mit den BiTDIs, auch wenn sich das bei neuen zur Zeit nicht abzuzeichnen scheint. Klar wären die mehr PS netter zu fahren oder haben aber dafür sind auch die laufenden Kosten teurer wie Sprit, Versicherung...), Import aus Dänemark (eventuell kann jemand Feedback geben der einen DK Import hat), H7 / LED, ...


Liebe Grüße!
 
Daher mein Tip: stell dir dein Wunschfahrzeug so zusammen, wie du ihn haben möchtest und schau, wo du den größten Rabatt bekommst, ab Juli sparst du nochmal 3 %. Dann bist du preislich vielleicht gar nicht so weit weg von einem kompromissbehafteten jungen Gebrauchten.

Hi,

da wäre ich langsam vorsichtig mit der Behauptung. Gerade diese Woche hat hier jemand in dem Fred T6.1 bestellt. Gespannt wann er kommt. behauptet, er habe gerade einen Gen 6 bestellt und die unverbindliche Auslieferung wäre schon Mitte Dezember. Also wenn unser lieber Markus aus Bayern nicht für eine Verlängerung der MWSt-Absenkung bis zur Bundestagswahl sorgt, dann dürfte es mit der staatlichen "Kaufprämie" langsam eng werden.

VG

Andreas
 
Ohne LED würde ich keinen Fahrzeug mehr kaufen.

Ich hatte den T6 mit H7 und hab immer gesagt "Ach wer braucht LED dafür geb ich im Leasing doch keine 10€/mtl. aus"

Ich habe mir dann doch 1x gegönnt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eine Strecke die du nicht kennst stundenlang in der Nacht bei Regen ohne LED zu fahren ist extrem anstrengend.

Absolutes K.O Kriterium, das sollte heutzutage schon Standard sein. Auch beim Wiederverkauf in ein paar Jahren, wenn dann jemand sagen würde da sind H7 drin würde ich im Jahr 2027 dass lachen anfangen.

Es gibt so viel Multivans auf dem Markt, ich denke da musst du nicht viele Kompromisse eingehen. Ein Generation Six hat schon eine sehr gute Grundausstattung, such dir halt so einen.
 
Thread ist zwar sehr alt, aber es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es jetzt von Osram offizielle zugelassene H7 LED Lampen für den T6.1 gibt. Für Gute 100euro das Paar, sehr viel billiger als original LED Scheinwerfer. Außerdem ist der Defekt zu verschmerzen, im Gegensatz zum Original, wo der ganze Scheinwerfer getauscht hat.
 
Thread ist zwar sehr alt, aber es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es jetzt von Osram offizielle zugelassene H7 LED Lampen für den T6.1 gibt. Für Gute 100euro das Paar, sehr viel billiger als original LED Scheinwerfer. Außerdem ist der Defekt zu verschmerzen, im Gegensatz zum Original, wo der ganze Scheinwerfer getauscht hat.
Wovei man halt auch Mal original und Nachrüstung nebeneinander stellen müsste. Klar sind die besser als die Halogen keine Frage, ich denke aber die LED Scheinwerfer sind einfach nochmal besser weil optimierter... Für mich gibt's bei Licht keine Kompromisse..

Auch bei meinen vorigen Fahrzeugen mit LED Scheinwerfer nie einen Ausfall gehabt... Nur mein halogen Honda davor hat gefühlt alle 6monate neue Birnen gebraucht... Insofern hab ich da auch Ned die Angst dass mir jetzt plötzlich der LED Scheinwerfer abkackt...

Und wenn er Mal deutlich über 100.000 hat ist der LED Scheinwerfer wahrscheinlich auch das geringste Problem
 
Und wenn er Mal deutlich über 100.000 hat ist der LED Scheinwerfer wahrscheinlich auch das geringste Problem
das ist traurig genug. ich frage mich wie man vor 10 Jahren Auto fahren konnte mit H4? Klimaanlage sehe ich ein. Aber ich behaupte mal als U40, dass einigen hier der Augenarzt kostengünstiger und effektiver weiterhelfen könnte als LED Scheinwerfer, bin auch schon Matrix LED im ID4 gefahren und finde den Unterschied nicht so bedeutsam, mein Vater schon . Aber wie gesagt „alte Säcke“ Augenarzt und so.

Der Mehrpreis ist heftig und wenn ich länger als 5 Jahre das Fahrzeug behalten möchte wäre mir das finanzielle Risiko 4stellig in defekte Lampen zu investieren zu groß.
 
Nun ja, da kann ich nur sagen: Auch Du wirst mal alt und wirst dann hoffentlich auch als "ALTER SACK" bezeichnet.
Und was kann da falsch sein, wenn sich Fahrer - egal welchen Alters und Geschlechts, Hautfarbe und Schuhgröße - für eine Ausstattung ihrer Wahl entscheiden, die evtl. sogar der Sicherheit im Straßenverkehr dient?
Ich wünsch Dir jedenfalls, das Du immer gesehen wirst. Rechtzeitig ...
 
Sicherheitsfeature? Ist es das wirklich? Entgegenkommend finde ich viele zu hell bis blendend.
Ich will damit nicht behaupten LEDblenden immer, nur je heller ein Licht, desto größer die Gefahr andere damit zu blenden, z.B. bei mangelnder Sorgfalt in der Handhabung/Einstellung der Leuchtweite .....
 
Ich bleib dabei, dass der Augenarzt (ähnlich wie bei LKW Fahrern) ab 60 oder auch gerne früher, Pflichtprogramm für den Erhalt der Fahrlizenz werde sollte. Damit würden viele ihr wahres Lichtwunder erleben.
 
Sicherheitsfeature? Ist es das wirklich? Entgegenkommend finde ich viele zu hell bis blendend.
Ich will damit nicht behaupten LEDblenden immer, nur je heller ein Licht, desto größer die Gefahr andere damit zu blenden, z.B. bei mangelnder Sorgfalt in der Handhabung/Einstellung der Leuchtweite .....
Wenn das Licht nicht korrekt eingestellt ist, kann doch das Licht nicht dafür. Gleiches gilt für die fehlerhafte Handhabung.
Aber wir entfernen uns immer weiter vom Thema.
 
Mal an alle, die noch ein paar Jährchen mehr vor sich ahben:

Ich kann als (deutlich) Ü60 noch alles sehen. Ich trage seit meinem 14. Lebensjahr eine Brille.
Ich erkenne alle Verkehrsschilder rechtzeitig und habe weder Punkte in FL noch Unfälle vorzuweisen.
Ich kann problemlos nachts fahren, so lange mir Autos mit normalen Halogenscheinwerfern entgegenkommen, die korrekt eingestellt sind. Bei LEDs habe ich immer wieder Probleme und muss mich dann extrem auf den Fahrbahnrand konzentrieren; die sind einfach nur GRELL.
Das gilt auch für etliche Autos mit LED-Bremslichtern (A8 !!!), deren Fahrer an der Ampel permanent auf der Bremse stehen.
Gilt mittlerweile auch für manche Ampeln, die nachts leuchten, als sollte man sie auf dem Mond erkennen.
Bei uns im Ort haben sie die kürzlich gegen LED ausgetauscht, ich nenne das --> Lichverschmutzung; zumindest die Ampeln sollten bei Dunkelheit etwas gedimmt werden, sollte ja wohl kein Problem sein.

Mein Augenarzt sagt, das wäre normal, meine Augen sind völlig OK, und er kennt das Problem. Er hat ganz klar gesagt, dass das für die Augen nicht gut ist und er nur auf die erste Langzeitstudie wartet, die das nachweist.

Immerhin sitzt man im Bus etwas höher, was das Problem etwas abmildert.
 
Ich bleib dabei, dass der Augenarzt (ähnlich wie bei LKW Fahrern) ab 60 oder auch gerne früher, Pflichtprogramm für den Erhalt der Fahrlizenz werde sollte. Damit würden viele ihr wahres Lichtwunder erleben.

Nicht das du dann dein Lichtwunder mal erlebst und anderer Meinumg bist wie dein Augenarzt.

Mein Augenarzt sagt, das wäre normal, meine Augen sind völlig OK, und er kennt das Problem
Ich hab da keinerlei Probleme, hoffe das ist auch normal
 
Das hoffe ich für Dich auch! 😁
 
Habe ich heute erst gehabt. 150 Kilometer größtenteils Landstraße gefahren und was ist? Ich wurde mindestens 10 Mal durch tolle Lichtassistenten des Gegenverkehrs geblendet, der erst nach einer gefühlten Ewigkeit bemerkt, dass ich entgegenkomme (obwohl ich im T6.1 unterwegs war). Mit LED-Licht des Gegenverkehrs besonders nervtötend, da man dann ein paar Ewigkeiten blind unterwegs ist. Warum ist so etwas erlaubt?
 
Dagegen hilft kurz (!) aufblenden ...also Lichthupe. Die meisten reagieren dann automatisch....😅
Aber Leben und Leben lassen.... vielleicht hat das entgegenkommende Auto ja gar keine automatische Abblendfunktion, sondern ein Touchbedienfeld für die Fernlichtschaltung .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann ebenfalls gut sehen, habe aber bei LED Scheinwerfern welche mir entegenkommen auch das Empfinden des zu grellen Lichtes. Es ist unheimlich anstrengend eine längere Landstrassentour zu fahren. Von Regenwetter ganz zu schweigen. Bei Xenon fällt das Empfinden hingegen deutlich milder aus. Für mich das beste Licht.
Wir haben selber einen Bus mit LED Licht und einen mit H7. Klar ist die Ausleuchtung mit LED besser. Aber für entgegenkommen eine Belastung für das Augenlicht.

Gruß Paul
 
Danke für die Posts.
Schön, dass ich nicht mehr alleine bin. ;)
 
Zurück
Oben