Hardy81
Jung-Mitglied
- Ort
- Saarland
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 11/2009
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Forum, hab mich gerade mal frisch angemeldet und hoffe auf ein paar Antworten.
Ich, besser gesagt wir, beabsichtigen den Kauf eines gebrauchten T5 Multivan. Nachdem unser T3 nun platzmäßig nicht mehr für die ganze Familie ausreicht, muss leider was neues her. Wollte daher auch beim T bleiben, da ich das Auto über die Jahre schätzen und lieben gelernt hab. Trotz der oftmals vielen Macken...
Nun hab ich mich schon ein wenig hier durch Forum durchgekämpft und auch schon ein paar interessante Beiträge zum Thema Fahrzeugkauf gelesen. Allerdings sind immer noch ein paar Fragen offen.
Frage 1:
Warum muss / sollte um die 160tkm die Gates Kupplung bzw. dieses Freilauf(Lager???) ausgetauscht werden? Ist das ein Teil, was sonderlich schnell verschleißt oder sollte / wird das im Rahmen der normalen Wartung mitgemacht?
Frage 2:
Thema ISOFIX für Kindersitze. Wo hat der MV überall eine solche Vorrichtung? Ich gehe stark davon aus, dass auf den drehbaren Einzelsitzen und auf der 3er Sitzbank an den äußeren Sitzen welche vorhanden sind.
Frage 3:
Wie weit kann ich die hintere 3er Sitzbank nach vorne verschieben?
Frage 4:
Thema Wartung allgemein / Wartungsintervalle
Zahnriehmen entfällt ja bei den 2,5 tdi Motoren
Ölwechsel tippe ich auf 15000km bzw. jährlich (je nachdem, was zuerst eintritt)
Inspektion - jährlich? alle 2 Jahre? oder nach Kilometern?
Frage 5:
Habe schon einige Inserate bei den namhaften Internetplattformen durch und wundere mich immer wieder, auch bei Autos bis 7, 8 Jahre, über Angaben wie Klimakompressor getauscht, Turbo getauscht, Steuergeräte, sogar bei Laufleistungen (weit) unter 200tkm komplett neuer Motor. Da stellt sich mir die Frage, ob das Auto auf längere Sicht gesehen nicht einem Groschengrab gleich kommt.
Frage 6:
Problem mit der "Gummibeschichtung" bei Schaltern, am Radio / Navi, ...
Das es eine VW Krankheit ist, kenne ich schon vom Polo 9N. Da blätterte nach kurzer Zeit auch überall diese komische "oberste Gummi Hautschicht" ab und sah recht unansehnlich aus. Ab welchem Modelljahr hat sich das denn gebessert, oder gibts irgendeine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken?
Frage 7:
Kann man bei einem Buget von max. 20k€ etwas "gutes" bekommen?
Frage 8:
Lohnt der Schritt zum T4 noch oder bekommt man fürs gleiche Geld etwas besseres?
Frage 9:
Hab noch vergessen...
Welcher Motor? Diesel auf jeden Fall.
131PS oder doch eher der 174PS?
Mir kommts nicht so sehr auf Bumms an, nur will ich auch keine Wanderdüne fahren, die nicht beschleunigt, sondern Fahrt aufnimmt ;-)
Hoffe, auf ein paar hilfreiche Antworten....
Hardy
Ich, besser gesagt wir, beabsichtigen den Kauf eines gebrauchten T5 Multivan. Nachdem unser T3 nun platzmäßig nicht mehr für die ganze Familie ausreicht, muss leider was neues her. Wollte daher auch beim T bleiben, da ich das Auto über die Jahre schätzen und lieben gelernt hab. Trotz der oftmals vielen Macken...
Nun hab ich mich schon ein wenig hier durch Forum durchgekämpft und auch schon ein paar interessante Beiträge zum Thema Fahrzeugkauf gelesen. Allerdings sind immer noch ein paar Fragen offen.
Frage 1:
Warum muss / sollte um die 160tkm die Gates Kupplung bzw. dieses Freilauf(Lager???) ausgetauscht werden? Ist das ein Teil, was sonderlich schnell verschleißt oder sollte / wird das im Rahmen der normalen Wartung mitgemacht?
Frage 2:
Thema ISOFIX für Kindersitze. Wo hat der MV überall eine solche Vorrichtung? Ich gehe stark davon aus, dass auf den drehbaren Einzelsitzen und auf der 3er Sitzbank an den äußeren Sitzen welche vorhanden sind.
Frage 3:
Wie weit kann ich die hintere 3er Sitzbank nach vorne verschieben?
Frage 4:
Thema Wartung allgemein / Wartungsintervalle
Zahnriehmen entfällt ja bei den 2,5 tdi Motoren
Ölwechsel tippe ich auf 15000km bzw. jährlich (je nachdem, was zuerst eintritt)
Inspektion - jährlich? alle 2 Jahre? oder nach Kilometern?
Frage 5:
Habe schon einige Inserate bei den namhaften Internetplattformen durch und wundere mich immer wieder, auch bei Autos bis 7, 8 Jahre, über Angaben wie Klimakompressor getauscht, Turbo getauscht, Steuergeräte, sogar bei Laufleistungen (weit) unter 200tkm komplett neuer Motor. Da stellt sich mir die Frage, ob das Auto auf längere Sicht gesehen nicht einem Groschengrab gleich kommt.
Frage 6:
Problem mit der "Gummibeschichtung" bei Schaltern, am Radio / Navi, ...
Das es eine VW Krankheit ist, kenne ich schon vom Polo 9N. Da blätterte nach kurzer Zeit auch überall diese komische "oberste Gummi Hautschicht" ab und sah recht unansehnlich aus. Ab welchem Modelljahr hat sich das denn gebessert, oder gibts irgendeine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken?
Frage 7:
Kann man bei einem Buget von max. 20k€ etwas "gutes" bekommen?
Frage 8:
Lohnt der Schritt zum T4 noch oder bekommt man fürs gleiche Geld etwas besseres?
Frage 9:
Hab noch vergessen...
Welcher Motor? Diesel auf jeden Fall.
131PS oder doch eher der 174PS?
Mir kommts nicht so sehr auf Bumms an, nur will ich auch keine Wanderdüne fahren, die nicht beschleunigt, sondern Fahrt aufnimmt ;-)
Hoffe, auf ein paar hilfreiche Antworten....
Hardy