viele Fragen zum California

Volleybaer

Aktiv-Mitglied
Website
www.thorstenseitz.de
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
Touareg 11/2006
DPF
ab Werk
Motortuning
Wetterauer
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
Sondermodell Kong
ich weiß es ist bestimmt nervig :rolleyes:für die Cracks und Stammnutzer dieses Forums unter Euch, weil von "Neuen" immer wieder die gleichen Fragen kommen..... aber ich habe nun schon mehrfach versucht vieles nachzulesen, allerdings mit inzwischen 4eckigen Augen, habe ich eher Schiß davor, den California zu bekommen, nachdem was ich so als Mängelliste bei Euch gelesen habe..... aber er ist bestellt, wird wohl irgentwann in 11/05 kommen, dann noch bei Abt verändert und mir dann vollständig im Ja/Febr/06 ausgeliefert.

Folgende Fragen sind mal so bei mir derzeit:
wie sieht es mit der Markise & Dachbox aus? würdet Ihr die Originale nehmen oder eine Zubehör Markise/Box ? wie sieht es mit Erfahrungen aus ?

Wie schaut es denn mit den Isolite-Dämmmatten aus, irgentwie hatte ich in Erinnerung, dass im Fahrzeug Rollos vorhanden sind, benutzt Ihr trotzdem solche Isolite Matten?

Wo bezieht Ihr denn günstig Eure Felgen her (Sommer) bzw. mit welcher Reifengröße, Mischung zwischen Optik-Komfort-Preis-Fahreigenschaften?

Wie schaut das mit Benutzung der Küche aus, wenn etwas gekocht wird, riecht dann nicht nach einer gewissen Zeit das Auto extrem danach?

Welche Besonderheiten sind denn ggf. beim Benutzen im Winter zu beachten, oder allgemeine Tipps vorab, welche hilfreich sind, für Leute die zum ersten Mal ein solches Auto benutzen in Camping Funktion ???

Vielen Herzlichen Dank vorab für alle Antworten,
Grüße an Alle und allzeit Gute Fahrt, Volley ;)

Original von Volleybaer
wie sieht es mit der Markise & Dachbox aus? würdet Ihr die Originale nehmen oder eine Zubehör Markise/Box ? wie sieht es mit Erfahrungen aus ?

Nachdem die Markise einen vernünftigen Abschluss zum Dach hat, ist sie absolut empfehlenswert. Da Kunststoff, auch regendicht.

Wie schaut es denn mit den Isolite-Dämmmatten aus, irgentwie hatte ich in Erinnerung, dass im Fahrzeug Rollos vorhanden sind, benutzt Ihr trotzdem solche Isolite Matten?

Du bekommst das Auto mit der Serienausstattung absolut blickdicht. Die Isolite brauchst Du nur bei extremen Bedingungen.

Wo bezieht Ihr denn günstig Eure Felgen her (Sommer) bzw. mit welcher Reifengröße, Mischung zwischen Optik-Komfort-Preis-Fahreigenschaften?

Geschmacksache

Wie schaut das mit Benutzung der Küche aus, wenn etwas gekocht wird, riecht dann nicht nach einer gewissen Zeit das Auto extrem danach?

Also:braten würde ich in dem Auto nicht, aber Mirakoli ist ok

Welche Besonderheiten sind denn ggf. beim Benutzen im Winter zu beachten, oder allgemeine Tipps vorab, welche hilfreich sind, für Leute die zum ersten Mal ein solches Auto benutzen in Camping Funktion ???

Lies Dich einfach mal durch

Vielen Herzlichen Dank vorab für alle Antworten,
Grüße an Alle und allzeit Gute Fahrt, Volley ;)

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Ausführungen :) Ich habe schon viel gelesen, nur leider fehlt die Zeit um alles zu lesen. Du hast eine sehr nette Homepage, hier auch ein paar Fragen dazu:
wo gibt es den Anti-Klapper-Gummipuffer
was ist mit dem Bild IMG 9541 gemeint
die Dachhaube, welche Du hast, warum hast Du nicht die Nutsteine derselben Firma (Spatz) verwendet, gibt es hier Nachteile in der Praxis ?
schränkt die Dachhaube nicht die Luftzirkulation ein?
Die Isolightmatten nur bei Extrembedingungen - hattest Du dies im Schnee auf dem NB benötigt? Isolieren die Serienrollos auch oder schützen etwas vor den Sonnenstrahlen - oder sind diese rein zur Verdunklung?

Offen wäre noch die Frage der Dachbox und vielleicht ein nützlicher guter Link für Felgen =)

vielen Dank ;)

ähm....
also wir hätten da eine Markise zu verkaufen. (sorry, weiß schon,eigentlich Marktplatz)

funktioniert, wir haben sie einmal ausprobiert und festgestellt, dass wir aber doch keine Markisentypen sind

also funkelnagelneu abzugeben....

ansonsten kann ich dir dein mulmiges Gefühl nachempfinden. Nach den Mängelthreads hier, aber trotz allem, es macht Spaß einen Cali zu fahren und in ihm zu wohnen.

immer man her also mit weiteren Fragen und falls du aus Süddeustchland kommst, im Spetember ist Calitreffen in Bayern
ciao
woodstock

Äh, wie jetzt?
Dachhaube, Nutensteine ?? auf welcher HP warst Du ?

Gruss volker

Hallo volleybear,
wenn´s sein muß im Auto zu kochen dann auf alle Fälle n i c h t braten, also kein Fett, Öl etc. in einer Pfanne. Fett setzt sich in der Innenraumverkleidung fest und geht nicht mehr heraus.
Gruß hakopa

@ Hakopa merci für die Info, damit bist Du in diesem Punkt die 5. Meinung, also muss ein kl Tischgrill für außen her =) (ein Thema weniger)

@ Volker ?( na in der Seite Deiner Signatur 8) "meine Seite im neuen Design by Stephan" ..... ;)

@ woodstock wann im September..... wobei dies sehr stressig ist, weil ich schon eine Inlinefortbildung 3 Tage habe und noch zweimal auf der Rennstrecke mit dem Moped bin..... daher wird mir dies wahrscheinlich nicht reichen :( wenn alles klappt solltest Du noch ne PM haben

@ Volker ?( na in der Seite Deiner Signatur 8) "meine Seite im neuen Design by Stephan" ..... ;)

Dann bist Du wohl über Volkers Link auf meiner Seite gelandet :D

Original von Volleybaer
ich weiß es ist bestimmt nervig :rolleyes:für die Cracks und Stammnutzer dieses Forums unter Euch, weil von "Neuen" immer wieder die gleichen Fragen kommen.....

Na gut, am frühen Vormittag hab ich noch gute Nerven! :D ;)

Das ist so pauschal schwierig zu beantworten! Kommt auf Deinen Geldbeutel und Ansprüche an! Funktionsmässig würde ich da keine grossen Unterschiede sehen! Ich hatte die Fremd-Dachbox samt Origiunal-Träger geliehen bekomen und war zufrieden! Irgendwo nach Anfang Juli habe ich darüber auch im Rahmen des Urlaubsberichtes berichtet! Find's aber nicht mehr!

Im Fahrerhaus seitlich gibt es ja keine Rollos! Dort hatte ich im Winter die Isolite-Matten mit Erfolg eingeklemmt! Hinter der Frontscheibe auch, weil sie besser isolieren als die Rollos!

Camping(platz)erfahrungen habe ich nicht, aber bis zu 2 Nächten unterwegs im Winter mit Schnee und Minustmeperaturen habe ich hinter mir! Dazu gibt es im Jan-Februar Berichte im Cali-Abteil hier im Board!
Praxistest Aufstelldach

Wintererfahrungen

Schnee- und Regeneinsatz Schlafdach

Diese Beträge habe ich in den ersten 10 Seiten seit Bestehen des Cali-Abteils gefunden!
Sicher gibt es noch mehr Infos, die aber versteckt unter nicht so aussagekräftigen Titeln stehen!

Die Mütze isoliert zusätzlich, Sauerstoffprobleme gibt es darunter nicht, eher zuviel Wind! :rolleyes:
Aber es ist etwas aufwendig, die Mütze überzuziehen,vor allem bei Wind oder Regen! Manchmal überrascht der Regen leider während des Schlafes!

@ syriebille auch Dir vielen Dank für die Antworten, ja das liebe Geld ist so eine Sache, ich versuche wenn ich was kaufe vorher den Einsatzzweck und die Dauer der Anwendung gegenüber Funktion zu stellen, und weil der Calli später mein Privatauto werden soll, möchte ich eigentlich länger als 4 Jahre etwas davon haben, somit wird die Box nicht nur beim Wintersport (dort allerdings Hauptsächlich) sondern auch im Sommer eingesetzt, daher muss es nicht nur stabil sondern auch Qualitativ gut sein, deshalb frage ich auch nach Erfahrungswerten, weil dies häufiger besser ist wie irgentwelche Test.
Dann ist das mit den Isolitematten auch geklärt, dann benötige ich die auch :rolleyes:

bezüglich Tischgrill noch ein Tipp von mir: habe nach langem Suchen das ideale Gerät für den Cali gefunden.......CampingGaz Partygrill (Typ62683). Absolkut ideal zum Benutzen und auch zum Verstauen. Es gibt sogar eine Tasche dafür, die über Globetrotter.de bestellt werden kann (der Grill ist aber bei Obi 10 Euronen billiger ;))

hy volleybaer

so wie es aussieht, bin ich nicht mehr der einzige skifahrer in diesem forum!

ich kann dir sicher in einigen punkten weiterhelfen. ich hab den original dachträger mit einer kamei xxl dachbox montiert, in welcher ich vorallem skis und snowboards transportiere. bin damit bis jetzt sehr zufrieden. ich brauche nicht mehr als 5 min um den träger mit der box zu montieren oder zu entfernen. der nachteil mit box ist allerdings, dass du dann ca 160cm hoch bist. die windgeräusche von box und markise (auch original) stören mich nicht.

ich habe 19 zoll abt felgen mit dunlop sp 9000 255/40/19 auf meinem cali.
viele hier im forum meinen, dass 19 zoll "zu" gross sind, aber ich bin wirklich sher zufrieden damit. der cali liegt damit VIEL besser auf der strasse!

da ich den cali vorallem fürs skifahren brauche, (auch im sommer!) übernachte ich oft weit oben. bis jetzt habe ich noch jaine isoliermatten, obwohl ich schon mehr bei wind und schnee übernachtet habe.

und auch mit dem kochen nehme ich das easy. ich hab mir den cali zum brauchen gekauft, und nicht, damit er in der garage steht. klar versuche ich so sorgfältig wie möglich mit meinem auto umzugehen, aber geschont wird er bei mir nicht. wenn du das dach offen hast, kannst du eigentlich alles drin kochen...

gruss aus der schweiz

Anhänge

• bus3.webp
    bus3.webp
    92,5 KB · Aufrufe: 399
  • bus8.webp
    bus8.webp
    125,6 KB · Aufrufe: 361
@ Krümelmonster super Danke für den Tipp, ist notiert und wird gesichtet 8)

@ Reinhold , Klasse für die Infos; ;( autsch...... ja die von Abt sind heftig teuer, mit denen habe ich auch schon geliebäugelt 8) nur dacht ich vielleicht findet man etwas ähnliches vielleicht von Rial oder so für 20-30% weniger der Kohle, das mit der Straßenlage glaube ich Dir so gerne.
Original Träger und Kameibox - denke mir dass die Kombi nicht schlecht ist ;) was war der Ausschlag für Dich die kamei der Original vorzuziehen ?(
Das mit dem Kochen ist so sicher richtig, ich denke man kann ja auch einen Kompromiss damit machen, denn Wochenlang ist man nicht drin, und für ein paar tage gibt es ja schmckhafte kleinere Gerichte, welche nicht mit Fett gebraten werden müssen :]

Naja, wenn ich es von Dir lese : Schweiz/Schweizer.... Sommer Skifahren.... ist dies eine andere Liga wie ich Flachlandtiroler.... fing erst mit 24 an Skizufahren, kein Talent sondern harte Arbeit alles..... inzwischen bin ich Übungsleiter OST, und versuche die Kommende Saison den Landesskilehrer, weil ich bei uns die Skischule in 2 Jahren leiten soll....... vielleicht kann man sich ja mal treffen, lerne nämlich gerne dazu...; als Kontrast fahre ich dann im Sommer Inline & Moped

viele Grüsse und Danke schön =)

eine weitere Frage ist aufgetreten:
wer kann mir denn die HSN Nr und TSN Nr. geben (?0603/751) ist das korrekt ? wie ist die Typbezeichnung für den 2,5 TDI 4Motion
? 7HM ? , wieder mal vielen Dank vorab ;)

Hallo Volleybaer,

meiner hat die Typ-/Modell-Nr. 7HCW05, allerdings mit 96 kW-TDI-Motor.

Hsn

Hallo,
bei mir im Schein steht Sclüsselnr zu 1: 010251 zu 2: 0603 zu 3: 69200D0. Frontantrieb 128 Kw Schalter

Zurück
Oben