Viel Rauch Multivan Tdi 131Ps

hilfloser

Jung-Mitglied
Ort
Bopfingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
So begann die Geschichte: Steter Wasserverlust also ab zum Freundlichen der sehr freundlich und kompetent eine defekte Wasserpumpe diagnistiziert und diese gleich auch für günstige 6oo+ Euros austauscht... das Ding war auch wirklich runter!!! dann gings los, da auf der rechnung ein halber Liter Öl aufgeführt war hat meine Frau den Ölstand überprüft, welcher mehr als einen Finger breit über Maximum war. Als sie den Werkstattmeister darauf aufmerksam macht meint der dass das wohl der Azubi aufgefüllt hat und das das nicht so schlimm sei, er würde den halben Liter von der Rechnung streichen... gesagt getan. Im Fahrbetrieb kam nun bei höherer Drehzahl ein Geräusch, das ich mit dem wehklagen einer alten Frau verglich, wobei sich keine im Fond befand, also wieder zur VW Fachwerkstatt... Der "niederschmetternde" Befund: " wir mussten einen Unterdruckschlauch wechseln, daher wird das Geräusch kommen... hören sie während der Fahrt kein Radio?? Machen Sie es lauter dann hören sie das Geräusch nicht mehr." !!!!!!! Nach 15 Km keine Leistung, blauer Rauch -> Turbo fertig!!!

Nun Meine Frage: wird beim Wasserpumpentausch der Ansaugschlauch oder Trakt geöffnet, so dass da was reinkommen konnte??? oder hat es einen Ölschlag gegeben??? KV liegt bei knapp 1800 €.... die nicht geplant sind!!


Wer weis da weiter oder kannTipps geben, bevor ich nen Gutachter hole und das ding dem Rechtsverdreher übergeb!
 
Hallo,
ist es nicht so, das beim Wechseln der Wapu auch zwingend ein Ölwechsel gemacht werden muß?
Zuviel Wasser im Öl, mangelnde Schmierung, Turbo kaputt...
Gruß Harry
 
Ölwechsel ja ok, hab ich ja kein problem mit... aber das geräusch und warum soviel öl ???? Ich erwarte bei der Fachwerkstatt das die Reparatur korrekt erledigt wird... pfuschen und murksen kann ich selber :uuups:
 
Das kann auch Zufall gewesen sein bzw. der Lader hat über die Zeit mit Wasser im Öl Schaden genommen.

Einen Zusammenhang mit der Wapu Reparatur kann ich da nicht erkennen.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben