Videos im T6 vom Smartphone auf Discover Media und externen Monitor

TheWatercooler

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
Februar 2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 lang, 2L TDI, 8 Sitzer
Hallo,

folgende Überlegung:

Ich möchte auf Reisen oder auch mal zu Präsentationszwecken Videos welche auf meinem Iphone gespeichert sind, auf einem Monitor anzeigen und den Ton über das Discover Media abspielen.

Früher im Zeitalter von DVD´s war das einfach, Laptop mittels Klinke an das Audio in anschließen und los ging es.
Leider scheint das mit dem Iphone und Amazon Prime nicht ganz so einfach zu sein.

Da es z.B. bei Amazon Video nur für Smartphones und Tablets die Möglichkeit gibt Videos downzuloaden und dann später unabhängig von jeglicher Internetverbindung anzuschauen, fällt die Variante mit dem Laptop und seinem großen Display flach.
Also war die Idee einen externen Monitor zu holen, diesen dann mittels Airplay mit dem Iphone zu verbinden und alles wird gut - weit gefehlt.
Offenbar lässt es das Airplay nicht zu Video- und Audiostream von einander getrennt zu verarbeiten.
Dieses Problem würde sich noch damit umgehen lassen, einen Monitor zu nehmen der via Klinkenausgang dann mit dem DM verbunden wird.

Nur finde ich keinen Monitor im Bereich 15-20 Zoll, welcher Airplay oder DLNA unterstützt - von zweckmäßiger Spannungsversorgung mittels USB mal ganz abgesehen.
Wie würdet Ihr diese Konfiguration lösen oder welche Tipps habt Ihr diesbezüglich?


Ich habe auch schon einen Cast Adapter, welcher als Airplayclient eine Kabelverbindung via HDMI erzeugt probiert, die Qualität ist aber wirklich mies und die Bildwiederholrate sehr ruckelig.
Ist jemanden ein solcher Adapter bekannt der ordentliche Qualität liefert und wohlmöglich noch mit Amazon Video funktioniert?


Grüße...
 
Hallo phunkk,

Zeit ist mein Thema, daher würde ich gerne auf größere Basteleien verzichten.
Wichtig ist halt auch dass die Amazon Video App dort läuft

Nach kurzer Recherche bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es zwar Bildschirme im Bereich 15 Zoll mit USB Spannungsversorgung gibt, diese sind aber mit weit über 250,- ziemlich teuer.
Und da wäre immer noch das Problem mit dem Interface zwischen Iphone und HDMI.
Wenn hier jemand ein vernünftiges Interface nennen kann, wäre mir auch schon geholfen.

Zweite und wohlmöglich auch einfachste Variante wäre direkt ein Tablet mit einem großen Bildschirm zu nehmen, da hier entweder Android oder IOs drauf läuft und der Ton mittels Kabel oder Bluetooth an das Discover Media ausgegeben werden kann. Leider sind diese Geräte auch nicht gerade preiswert.

Die Dritte Variante würde aus einem bereits vorhandenen Laptop mit großem Bildschirm bestehen, welcher mittels Klinke an das Discover Media angeschlossen wird.
Kennt jemand einen Android Emulator mit dem Filme ruckelfrei laufen? Mit Bluestacks auf meinem leistungsstarken Laptop hat das absolut gar nicht funktioniert (2fps) - überhaupt läuft Bluestacks sehr, sehr langsam.
 
warum muss der Ton denn unbedingt über das DM kommen?
 
iPhone auf HDMI: digital AV Adapter!
 
warum muss der Ton denn unbedingt über das DM kommen?

Um den Ton über die teuer bezahlten Lautsprecher des Busses zu hören!



iPhone auf HDMI: digital AV Adapter!

Und da wäre immer noch das Problem mit dem Interface zwischen Iphone und HDMI.
Wenn hier jemand ein vernünftiges Interface nennen kann was mit Amazon Video funktioniert, wäre mir auch schon geholfen.

Kennst Du denn einen Adapter welcher diese Anforderung erfüllt und nicht total ruckelt?


Grüße...
 
Ein Apple TV der 4. Generation erlaubt eine direkte Wi-Fi Verbindung zur drahtlosen Übertragung mit Airplay des Videostreams vom iPhone zum Apple TV. Der Apple TV hat einen HDMI-Ausgang zum Anschluss eines Monitors (oder Projektors).

Technisch funktioniert diese Lösung, aber der Apple TV ist nicht gratis und braucht 230V, bedingt also auch einen Wechselrichter oder Landstrom im Bus.

Gruss,
nemo
 
Zurück
Oben