Video wiedergabe auf RNS 2 wäährend der Fahrt ???

thowa

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein T5 von 2004 mit RNS2.

Damit unsere Kinder bei längeren Fahrten "entspannter" sind, habe ich einen tragbaren DVD PLayer und einen Deckenmonitor gekauft.

Funktioniert beides super.
(Ich hatte erst bedenken, der Monitor sei zu Schwer für den Himmel, aber ich hab das Teil so weit es ging nach vorne montiert. Dadurch konnte ich 2 Schrauben in das Profil unterm Himme schrauben.)

Ton klappt noch nicht, ist halt nur ein Monitor ohen eingebaute Lautsprecher. Sound wäre bestimmt grottig.

Ich wollte das Audiosignal an RNS 2 leiten. Ich habe hier in schon gelesen, das es Adapter dafür gibt.

Ich möchte das Videosignal des DVD players auf dem RNS 2 parallel zum Deckenmonitor wiedergeben. Ist ganz sinnvoll, um im DVD menu eine Auswahl zu machen (der DVD player hat kein integrierten Monitor)
Ich denke dazu wäre der AUX Eingang zu benutzen.

Meine eigentliche Frage:
Kann das Videosignal auch während der Fahrt angezeigt werden, oder unterbindet das RNS2 das?

Vielen Dank,

Thorsten

AW: Video wiedergabe auf RNS 2 wäährend der Fahrt ???

Das RNS-2 DVD schaltet auf Grund des über CAN Bus übertragenen Gechwindigkeitssignals während der Fahrt ab. Mit einem Adapter, der dieses Signal immer auf "0" übermittelt, ist ein Betrieb auch während der Fahrt möglich ( z.B. Dietz 1280). Unabhängig davon wird noch eine Einspeiseadapter für das entsprechende Videosignalformat benötigt.

Grüße

Tron

Ich habe nur ein RNS-2 CD, das macht warscheinlich kein Unterschied, oder?
Die Abschaltung erfolgt bei externer Videoquelle warscheinlich ebenfalls?

Danke für den Tipp mit dem Dietz 1280.

Ich hätte da noch eine Frage zur UNterdrückung des Geschwindigkeitssignals.

Inwieweit beeinträchtigt die Unterdrückung die Naviation?
Schliesslich überbrückt das RNS2 einen Satelitenausfall (Tunnel) durch Geschwindigkeit und Gyro-Informationen.

Ach ja, gibt es noch alternativen zu dem Dietz 1280?

Habe gerade bei ebay geschaut, das günstigste gibt es ab ~130€.
Das erscheint mir doch etwas viel, nur um die Geschwindigkeitsinformation zu unterdrücken...

Hallo Thorsten,

bitte benutze die EDIT Funktion anstatt immer neue Fragen anzuhängen.

Zu deinen Fragen:

1. Es spielt keine Rolle ob RN-S2 CD oder RN-S2 DVD.
2. Für die Navigation werden die Wegstrecken-Impulse der Radsensoren herangezogen und nicht das Geschwindigkeitssignal. Was nicht mehr funktioniert ist GALA. Navigation läuft wie bisher.
3. Die Alternative zum Dietz 1280 heist Schalter und ein Stück Kabel. Dann kannst du bei aktivierten Schalter allerdings nicht mehr auf andere Quellen wie Radio, CD und Navigation wechseln, dazu müsstest du halt immer den Schalter umlegen.
Die 130 Euro sind gerechtfertigt: Ein Atmel Controller und 2 CAN Bus Controller kosten zwar nicht die Welt aber bisher hat es hier noch keiner nachgebaut und vermarktet.

Gruss
Peter

Ok, Danke.

Das mit dem Schalter wäre schon denkbar. Schliesslich will ich nicht ständi mitgucken, sondern nur den Film starten.
Danach könnte ich den Schalter wieder zurück schalten.

Wie habe ich das it dem Schalter zu verstehen?
Springt das RNS2 automatisch zur wiedergabe der externen Videoquelle? Wohl kaum, oder?

Verstehe den Punkt mit dem Preis...

Tschööööö Thorsten

Wie habe ich das it dem Schalter zu verstehen?
Springt das RNS2 automatisch zur wiedergabe der externen Videoquelle? Wohl kaum, oder?

Im Rückfahrkamera-Thread ist das genau beschrieben aber um dir die mehr als 400 Postings zu sparen:

Über den Schalter legt man 12 Volt auf den VSWITCH Eingang am Videostecker des RN-S2. Dieses wird dann in den Videomodus gezwungen und schaltet auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht ab. Bei ebay gibt es einfache Videokonverter, bei denen ist der Schalter direkt dabei. Verwendung findet dieser Eingang ganz besonders bei der Rückfahrlamerageschichte. Hier legt man das Signal der Rückfahrleuchte über einen Widerstand auf den VSWITCH Eingang. Beim einlégen des Rückwärtsganges schaltet das Navi dann automatisch um.

Gruss
Peter

Gibt es einen Ausgang der aktiv wird, wenn das RNS2 eingeschaltet wird?
Ich würde darüber gerne das Dietz-Interface ein-ausschalten.

Danke, Thorsten

Hallo Thorsten,

das hängt vom Navi ab (CD oder DVD). Grundsätzlich funktioniert aber der geschaltete UB+ am Wechsleranschluß. Den aber Bitte auf ein Relais legen.

Die Belegung findest du im Rückfahrkamera-PDF und in der Anleitung zum Parrot-Einbau.

Damit kannst du aber nicht den Dietz1280 schalten, ansonsten geht dein Radio bei Zündung ein nicht mehr an bzw. liesst keine Navidaten wenn du Fernentriegelst. Da bliebe dann nur noch der Powerknopf.

Gruss
Peter

Ich habe die CD Version.

Wie habe ich das mit dem Dietz 1280 zu verstehen (bin noch unentschlossen, ob ich einen Schalter einbaue oder doch so ein Dietz1280...).

Muß das Dietz 1280 ständig eingeschaltet sein?

Besten Dank, Thosrten

Muß das Dietz 1280 ständig eingeschaltet sein?

Ja, der Dietz1280 hängt ZWISCHEN der CAN-Bus Leitung zum RN-S2. Ist der 1280 aus, gelangen keine CAN-Bus Meldungen mehr an das RN-S2. Du kannst beim 1280 allerdings über eine seperate Leitung die Unterdrückung des Geschwindigkeitssignals steuern.

Mein 1280 hat eine geraume Zeit rumgesponnen und ging gar nicht mehr, immer erst wieder nach Sicherung raus/rein. Da ging beim Ausfall nicht mehr viel, navigieren funktioniert dann gar nicht mehr.

Der 1280 zieht aber im Ruhezustand kaum Strom, sollte also kein Problem sein. Außerdem bleiben alle CAN-Bus Teilnehmer zu einem bestimmten Anteil "wach".

Gruss
Peter

Zurück
Oben