Video-Kabel zum Verlegen trennen

CobMag

Aktiv-Mitglied
Ort
Ba-Wü
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nöö, reicht auch so
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AHK, el.FH, el. AS, Klima, Drehsitze, Colourglas, Tempomat, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
MV Stoßstangen vo. u .hi., MV Scheinwerfer, Waeco PDC, Außenspiegel el. anklapp- und beheizbar, AV8V4 Pro Android 8.0 DAB+ mit T5-2 Blende, W8 Innenlicht, ASA 18" schwarz gepulvert, Gladen Soundsystem, 2 Motorradwippen Motomove
FIN
WV2ZZZ7HZ5HXXXXX
Hallo zusammen,

ich brauche eine kurze Hilfe in Sachen Videokabel von Euch. Ich habe heute angefangen, meine Aspire RFK zu verlegen. Das Problem ist aber, daß ich das mitgelieferte Kabel mit dem vermaledeiten Stecker nicht mit Fluchen oder guten Worten durch die Heckklappe bis hoch zum Übergang ins Dach gezogen bekomme. Beim ersten Versuch hatte er sich schon in der Karosserie verklemmt und war nur mit Hängen und Würgen wieder rauszubekommen. Lange Rede kurzer Sinn..... kann ich das Videokabel durchtrennen um nur das Kabel ohne Stecker durchzuziehen um es nachher per Steckverbindung oder Löten wieder zu verbinden oder wird dann der Widerstand / Verbindung / was auch immer so schlecht daß die Kamera nix mehr gescheites anzeigt?

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe um morgen früh durchstarten zu können.

Viele Grüsse
Jens
 
Den Stecker nicht zu knapp abschneiden,
mit ner Kabelziehhilfe die Video-Leitung durchziehen
und neu verbinden.

IdR kann man die Stecker jedoch auch gut mit der Ziehhilfe vertapen und komplett durchziehen.
Oft sind die beigelegten Videokabel jedoch zu kurz,
so dass man das Kabel sowieso verlängern muss.

Gelötet wird iDR nur an den Steckern selbst,
Kabel selbst werden aneinander gecrimpt und/oder mit Rundstecker/Hülse verlängert.

gruß
mac
 
Kabel selbst werden aneinander gecrimpt und/oder mit Rundstecker/Hülse verlängert.
Hier geht's aber um Videosignale, nicht um KFZ-Stromversorgung, wo Schwankungen von nem halben Volt nicht auffallen....

Die saubere Lösung wäre hier IMO, den Stecker ganz kurz abzuschneiden und nach dem Durchziehen einen neuen Stecker zu montieren.
Für das Bild einer RFK dürfte aber auch ein Trennen und Verlängern des Kabels kein Problem sein, wenn man dabei nicht grade die Schirmung auf mehreren Zentimetern entfernt. ist ja kein QHD...
Ich würde die Verbindung löten, Schrumpfschlauch drüber.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich musste den Stecker sowieso abschneiden da ich ihn nie durch die Gummitülle zwischen Heckklappe und Karrosserie bekommen hätte. Es mussten insg. 3 Kabel durch (Plus/Minus/Video), das ging schon ohne Stecker nur sehr schwer. Da er dann eh schon weg war hat sich dann das Kabel recht einfach unter dem Dachhimmel bis vor zur A-Säule legen lassen. Danach die zwei Pole zusammengelötet und per Schrumpfschlauch voneinander getrennt. Ergebnis nach dem Anschluss an der Headunit.......funzt nich.......kein Bild.....:confused:X(. Ich hatte vor dem Beginn aller Arbeiten alles fliegend verkabelt und das Bild an der HU war bestens und glasklar. Jetzt hat sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen und ich weiß aktuell nicht wo. Ich schätze mal, daß irgendwo das Videosignal durch Kabelbruch unterbrochen ist. Dazu muss also das Kabel auf Durchgang überprüft, d.h. in regelmässigen Abständen mit einer Meßnadel angepiekst werden. Was anderes fällt mir aktuell nicht ein weil an der Kamera 12V ankommen, an der Spannung kann´s also eigentlich nicht liegen..... Nervt gewaltig aber die Suche geht weiter.....

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee....

Gruss Jens
 
@geckolino,

Hier geht´s um ein schnödes FBAS-Signal der RFK,
also der miesesten Bildübertragung aus Zeiten der Schwarz-Weiß Fernsehzeit.
Diese Adern könnte man ohne Verlust theoretisch auch einfach so verdrillen... :D
 
Zurück
Oben