Victron Energy Monitor anschließen

mathiash

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Grundsätzlich ist mir klar wie der Energy Monitor angeschlossen werden soll um die gewünschte Funktion zu erbringen.

Kann die die Batterie noch eine zweite Masseleitung haben?
Oder muss der gesamte Strom über den Shunt zurück fließen?
Falls ja stelle ich mir das bei zwei Batterien (eine unter dem Sitz, eine im Motorraum) schwer vor zwecks Kabellänge.
 

Anhänge

  • IMG_2425.jpg
    IMG_2425.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 148
Hallo mathiash,

wie in der Zeichnung, die zweite Masseleitung darf erst hinter dem Messshunt liegen. Sonst kann der Energiemonitor ja nicht alle zu- und abfließenden Ströme erkennen.

Aber ist in deinem Motorraum noch eine zusätzliche Versorgerbatterie eingebaut (Wenn ja, wo passt die hin)?

Mit dem EnergieMonitor wird normalerweise die Versorgerbatterie überwacht. Die Starterbatterie wird da nicht mit überwacht. Nur wenn eine 2te VERSORGERBATTERIE eingebaut ist, baut mann das wie im Schaubild zu sehen (Also 3 Batterien im Auto sind)

Hier mal aus der Anleitung vom Batteriemonitor (CTEK Offroad Ladesystem)
https://www.nasamarine.com/wp-content/uploads/2015/12/BM1-Compact.pdf
Seite 11

Q -- Can the BM-1 Compact monitor my engine starting battery as
well as my service battery?
A -- No, it cannot. The service battery is in continuous use, and so
needs continuous monitoring. The starter battery, however, is
subject only to periodic heavy loads followed by float charging,
and so does not need to be monitored.

Gruß
diesel10
 
Ja, habe ich verstanden
Meine Überlegung war als zweite Batterie damit die Starterbatterie zu überwachen.

Das lässt sich aber wohl nicht umsetzen damit.
 
@mathiash Doch das geht ohne Probleme. Ich hab das so gelöst. Ich habe einfach die 12V Messleitung vor das Trennrelais (bzw. bei mir vor den Ladebooster) geklemmt. Ich bekomme so bei offenem Trennrelais (abgeschaltenem Ladebooster) die Spannung der Starterbatterie. Das klappt inkl. Niedrigspannung-Alarm für die Starterbatterie. Evtl. ist die Messung nicht 100% sauber wegen der Langen Messleitungen. Ist für meine Zwecke aber ausreichend.

Du misst ja nur die Spannung der Batterie und nicht die Leistung (oder davon abgeleitet den Verbrauch). Dafür bräuchtest Du an der Starterbatterie auch einen Shunt. Für die Spannung reicht aber einfach die Fahrzeugmasse.

Eigentlich sollte das Messgerät dann auch erkennen ob das Relais offen ist oder nicht. Angeblich bei richtiger Konfiguration auch wenn ein Ladebooster dazwischen hängt. Das erkennt er bei mir aber nicht. Kann sein, dass ich da aber noch etwas falsch konfiguriert habe.
 
@mathiash Doch das geht ohne Probleme. Ich hab das so gelöst. Ich habe einfach die 12V Messleitung vor das Trennrelais (bzw. bei mir vor den Ladebooster) geklemmt. Ich bekomme so bei offenem Trennrelais (abgeschaltenem Ladebooster) die Spannung der Starterbatterie. Das klappt inkl. Niedrigspannung-Alarm für die Starterbatterie. Evtl. ist die Messung nicht 100% sauber wegen der Langen Messleitungen. Ist für meine Zwecke aber ausreichend.

Du misst ja nur die Spannung der Batterie und nicht die Leistung (oder davon abgeleitet den Verbrauch). Dafür bräuchtest Du an der Starterbatterie auch einen Shunt. Für die Spannung reicht aber einfach die Fahrzeugmasse.

Eigentlich sollte das Messgerät dann auch erkennen ob das Relais offen ist oder nicht. Angeblich bei richtiger Konfiguration auch wenn ein Ladebooster dazwischen hängt. Das erkennt er bei mir aber nicht. Kann sein, dass ich da aber noch etwas falsch konfiguriert habe.


Mit BMV-700 oder BMV-702?
 
Ich habe auch den BMV 712 und überwache damit beide Batterien. Hauptsächlich über den Shunt die Zweite und über AUX Eingang die Spannung der Starterbatterie.
 
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Hab jetzt auch den Victron BMV 712 und wollte meine Not-Drittbatterie (und nicht die Startetbatterie)
zusätzlich zur Verbraucherbatterie über den BMV überwachen.

Laut Zeichnung (ganz oben im Thread und auf der Verpackung)
soll die Masse der zusätzlichen Batterie HINTER dem Shunt angeschlossen werden,
was heissen würde: Normal an Fahrzeugmasse, wo sie ja schon dranhängt.
Damit würde ebenfalls die Spannung dieser Batterie überwacht und im Menü angezeigt werden.

Heisst das, dass ich nur das beiliegende Pluskabel an den Shunt (+B2) anschliessen muss und fertig?
Müsste ja so sein...
 
@Marcus321 Genau. Du musst nur eine + Leitung zur Spannungsmessung legen. Ob das zur Starterbatterie geht oder zu einer anderen ist egal, solange beide auf Masse liegen.
 
Zurück
Oben