Victron BlueSolar MPPT 75/15 für California Coast T6

itsme

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Ich möchte in meinen T6 Coast unter dem Fahrersitz innen einen Victron BlueSolar MPPT 75/15 an die Stahlkonsole des Sitzes montieren.
Ich habe Bilder vom T5 gefunden.

1. Weiß jemand ob beim T6 California Coast der Platz innen auch ausreicht um dort den Regler zu montieren. (Ich glaube die Batteie beim T6 unterm Fahrersitz ist anders montiert als beim T5)
2. Hat jemand vielleicht Fotos zur Montage im T6
3. An welcher Stelle wurde der Anderson Stecker rausgeführt? - oder eignet sich eine andere Steckerkombination für das Solarmodul dort besser?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen
LG Gernot
 
Hallo itsme,

habe meinen Victron Regler auch unter dem Fahrersitz verbaut. Den habe ich auf eine Grundplatte geschraubt und die Platte von innen an die Konsole geklebt.
Dort ist genügend Platz.
Fotos habe ich leider keine. Werde aber versuchen noch welche im Laufe des Tages zumachen.
Gruß Basti
 
So, Fotos gemacht...
Die Platte hab ich M3 VHB Klebeband fest gemacht.
Damit kannst du auch deine Schwiegermutter auf dem Stuhl festkleben!
Hält bombenfest!
Die Kabel hab ich nach hinten heraus geführt (ohne Stecker).
 

Anhänge

  • 93A08D1F-F0B3-4AAA-BC82-F347F9849663.jpeg
    93A08D1F-F0B3-4AAA-BC82-F347F9849663.jpeg
    111,3 KB · Aufrufe: 399
  • 4DBAC4E4-734D-449A-A588-1F0750497D18.jpeg
    4DBAC4E4-734D-449A-A588-1F0750497D18.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 368
Hab eine zweite Reihe der stapelbaren Maxi-Sicherungshalter spendiert. Die Nut abgetrennt und schon gibt’s eine glatte Fläche für zwei Reihen Pilzkopfband auf 3M.

Kabel gehen bei mir vorne aus der Konsole.
36EE25F5-490E-4929-A583-D37F4F397EED.jpeg D3CE2E23-6D88-4F9A-987C-845971468B96.jpeg
 
Bedenkt, der Victron MPPT 75/15 zieht 120 - 130 mA, wenn keine Ladeleistung erfolgt.

Falls längere Zeit kein Panel angeschlossen ist und das Fahrzeug lange ruht, führt der Regler rasch zur Tiefentladung der Zweitbatterie! Dann ist diese nicht mehr zu gebrauchen.
 
Bedenkt, der Victron MPPT 75/15 zieht 120 - 130 mA, wenn keine Ladeleistung erfolgt.

Falls längere Zeit kein Panel angeschlossen ist und das Fahrzeug lange ruht, führt der Regler rasch zur Tiefentladung der Zweitbatterie! Dann ist diese nicht mehr zu gebrauchen.
Das wäre tatsächlich ein starker Punkt gegen den Victron.
1. Wäre hier ein Ein/Aus Schalter bei der Plus Leitung vom Victron zur Batterie eine Lösung wo man nur auf Ein geht wenn man das Solarpanel ansteckt??
2. Gibt es einen anderen Laderegler der nichts zieht wenn keine Ladeleistung anliegt?

LG Gernot
 
1. Wäre hier ein Ein/Aus Schalter bei der Plus Leitung vom Victron zur Batterie eine Lösung wo man nur auf Ein geht wenn man das Solarpanel ansteckt??

Hab den Regler in einem freien Sicherungsplatz mit 15 A abgesichert (erstes Bild, neben dem „64 3“. In erster Linie ging’s mir dabei darum, dass die im Zweifel vor der 20 A im Regler gehen würde und einfacher zu erreichen ist. Den Regler damit stromlos machen ginge natürlich damit auch, da kommt man bei zurückgeschobenem Sitz einfach dran.
 
Das wäre tatsächlich ein starker Punkt gegen den Victron.
1. Wäre hier ein Ein/Aus Schalter bei der Plus Leitung vom Victron zur Batterie eine Lösung wo man nur auf Ein geht wenn man das Solarpanel ansteckt??
2. Gibt es einen anderen Laderegler der nichts zieht wenn keine Ladeleistung anliegt?

LG Gernot

VOTRONIC - MPP 165 Duo Dig.

4 mA laut Datenblatt aber natürlich ohne BT und Display. Er macht allerdings gut, dass was er soll.
 
VOTRONIC - MPP 165 Duo Dig.

4 mA laut Datenblatt aber natürlich ohne BT und Display. Er macht allerdings gut, dass was er soll.

I = 4mA. Das kann ich fast nicht glauben!
Die 120 -130 mA Leerlaufstrom beziehen sich auf die SMART-Version mit BlueTooth.

Ich verwende meinen Laderegler mit faltbarem Panel mittels einem klassischen 12V-Zigarettenanzünder-Stecker. Funktioniert gut...
Und somit nutze ich meinen Regler eh nur mit ausgerichtetem Solar-Panel. Da stört ein hoher Leerlaufstrom nicht.
 
VOTRONIC - MPP 165 Duo Dig.

4 mA laut Datenblatt aber natürlich ohne BT und Display. Er macht allerdings gut, dass was er soll.

Stimmt! In der Spez. steht für den Votronic I = 4 mA und für den Victron Smart I = 25 mA. Liegt wahrscheinlich am BlueTooth-Modul.

Ich werde bei meinem Victron Smart nochmals messen. Möglicherweise geht der Regler nach etwas Leerlaufzeit in einen Schlafmodus (Hibernate) und der Leerlaufstrom sinkt auf Werte entsprechend den Vorgaben.
Trotzdem bin ich mit dem Victron Smart 75/15 sehr zufrieden. Und ich mag die vielfältigen Infos und Einstellmöglichkeiten per Bluetooth!
 
Bedenkt, der Victron MPPT 75/15 zieht 120 - 130 mA, wenn keine Ladeleistung erfolgt.

Falls längere Zeit kein Panel angeschlossen ist und das Fahrzeug lange ruht, führt der Regler rasch zur Tiefentladung der Zweitbatterie! Dann ist diese nicht mehr zu gebrauchen.

Danke für diesen Hinweis, musste auch schon feststellen, dass eit der Installation des Reglers laut Batteriecomputer etwa 2 Ah pro Tag "verschwinden".
Hatte den Regler allerdings (noch) nicht in Verdacht.
Da werde ich schleunigst noch einen Schalter einbauen.
 
Hat schon jemand eine praktikable Ein/Aus Schalter Variante eingebaut für den Victron die er posten könnte? Soll der Ein/Aus am Plus Kabel moniert werden?
LG Gernot
 
Mach doch einen Trennschalter zw. Batterie und dem Victron rein
 
I = 4mA. Das kann ich fast nicht glauben!
Die 120 -130 mA Leerlaufstrom beziehen sich auf die SMART-Version mit BlueTooth.

Von Wattstunde habe ich folgende Antwort auf das Thema Victron (wird von Wattstunde als Kit mit angeboten) erhalten:
"Aktuell hat die Smart-Serie von Victron einen Eigenverbrauch von 10mAh.

Bei einer 50Ah Batterie würde dies nach ca. einem halben Jahr zu einer

Entladung führen. Die Selbstentladung einer Batterie ist um ein vielfaches höher

einzuschätzen."



Laut Wattstunde ist das bei den neuen Modellen von Victron so (offensichtlich hatten die alten Modelle von Victron einen hohen Leerlaufstrom). Wenn dem so sehe ich keinen Bedarf an einem Trennschalter.

LG Gernot
 
Von Wattstunde habe ich folgende Antwort auf das Thema Victron (wird von Wattstunde als Kit mit angeboten) erhalten:
"Aktuell hat die Smart-Serie von Victron einen Eigenverbrauch von 10mAh.

Also im Datenblatt stehen 25mA
SmartSolar MPPT 75/10, 75/15, 100/15 & 100/20 - Victron Energy

Das wäre auch kein Problem.
Wie ich allerdings oben schrieb, habe ich nach dem Einbau einen spürbaren Stromfluss von ca. 1-2 Ah pro Tag festgestellt.
Ob dies allerdings Zufall ist und der Fehler an anderer Stelle liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn ich es schaffe, messe ich am Wochenende mal.
Grüße
Christian
 
Also im Datenblatt stehen 25mA
SmartSolar MPPT 75/10, 75/15, 100/15 & 100/20 - Victron Energy

Das wäre auch kein Problem.
Wie ich allerdings oben schrieb, habe ich nach dem Einbau einen spürbaren Stromfluss von ca. 1-2 Ah pro Tag festgestellt.
Ob dies allerdings Zufall ist und der Fehler an anderer Stelle liegt, kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn ich es schaffe, messe ich am Wochenende mal.
Grüße
Christian

Im Handbuch findet sich ein Eigenverbrauch von 10mA
https://www.victronenergy.com/uploa...-10-75-15-100-15-100-20-EN-NL-FR-DE-ES-SE.pdf

Eigenartig, was ist da richtig?
LG gernot
 
Eigenartig, was ist da richtig?

Ich bin leider nicht vom Fach, aber 10 mA kommt mir doch sehr sehr niedrig vor, dass dürfte schon die blaue LED verbrauchen.
Dazu kommt neben der eigentlichen Regelelktronik das ständig laufende Bluetooth Modul...
Kann mir nicht vorstellen, dass man das mit 10 mA hinbekommt, wahrscheinlich auch nicht mit 25 mA.
 
ein modernes Bluetooth Modul in einem Handy braucht ca. 3 mW, bei 12 V also rund 0,25 mA
 
Zurück
Oben