Victron BlueSolar MPPT 75/15 für California Coast T6

Dieses Thema im Forum "T6 - Elektrik" wurde erstellt von itsme, 18 Mai 2019 um 09:58 Uhr.

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  1. itsme

    itsme Jung-Mitglied

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    Ich möchte in meinen T6 Coast unter dem Fahrersitz innen einen Victron BlueSolar MPPT 75/15 an die Stahlkonsole des Sitzes montieren.
    Ich habe Bilder vom T5 gefunden.

    1. Weiß jemand ob beim T6 California Coast der Platz innen auch ausreicht um dort den Regler zu montieren. (Ich glaube die Batteie beim T6 unterm Fahrersitz ist anders montiert als beim T5)
    2. Hat jemand vielleicht Fotos zur Montage im T6
    3. An welcher Stelle wurde der Anderson Stecker rausgeführt? - oder eignet sich eine andere Steckerkombination für das Solarmodul dort besser?

    Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen
    LG Gernot
     
  2. lobos

    lobos Aktiv-Mitglied

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    Hallo itsme,

    habe meinen Victron Regler auch unter dem Fahrersitz verbaut. Den habe ich auf eine Grundplatte geschraubt und die Platte von innen an die Konsole geklebt.
    Dort ist genügend Platz.
    Fotos habe ich leider keine. Werde aber versuchen noch welche im Laufe des Tages zumachen.
    Gruß Basti
     
  3. itsme
    Themen-Starter

    itsme Jung-Mitglied

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    Hallo Basti, hast du die Platte tatsächlich geklebt und nicht angeschraubt? haltet das bei Erschütterungen?
    Bin gespannt auf deine Fotos.
    Danke vorab
    LG Gernot
     
  4. lobos

    lobos Aktiv-Mitglied

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    So, Fotos gemacht...
    Die Platte hab ich M3 VHB Klebeband fest gemacht.
    Damit kannst du auch deine Schwiegermutter auf dem Stuhl festkleben!
    Hält bombenfest!
    Die Kabel hab ich nach hinten heraus geführt (ohne Stecker).
     

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  5. CruiseTian

    CruiseTian Jung-Mitglied

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    Hab eine zweite Reihe der stapelbaren Maxi-Sicherungshalter spendiert. Die Nut abgetrennt und schon gibt’s eine glatte Fläche für zwei Reihen Pilzkopfband auf 3M.

    Kabel gehen bei mir vorne aus der Konsole.
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  6. mctwo

    mctwo Aktiv-Mitglied

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    Bedenkt, der Victron MPPT 75/15 zieht 120 - 130 mA, wenn keine Ladeleistung erfolgt.

    Falls längere Zeit kein Panel angeschlossen ist und das Fahrzeug lange ruht, führt der Regler rasch zur Tiefentladung der Zweitbatterie! Dann ist diese nicht mehr zu gebrauchen.
     
    raluk gefällt das.
  7. itsme
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    itsme Jung-Mitglied

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    Das wäre tatsächlich ein starker Punkt gegen den Victron.
    1. Wäre hier ein Ein/Aus Schalter bei der Plus Leitung vom Victron zur Batterie eine Lösung wo man nur auf Ein geht wenn man das Solarpanel ansteckt??
    2. Gibt es einen anderen Laderegler der nichts zieht wenn keine Ladeleistung anliegt?

    LG Gernot
     
  8. CruiseTian

    CruiseTian Jung-Mitglied

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    Hab den Regler in einem freien Sicherungsplatz mit 15 A abgesichert (erstes Bild, neben dem „64 3“. In erster Linie ging’s mir dabei darum, dass die im Zweifel vor der 20 A im Regler gehen würde und einfacher zu erreichen ist. Den Regler damit stromlos machen ginge natürlich damit auch, da kommt man bei zurückgeschobenem Sitz einfach dran.
     
  9. Hugenduebel

    Hugenduebel Top-Mitglied

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    4 mA laut Datenblatt aber natürlich ohne BT und Display. Er macht allerdings gut, dass was er soll.
     
  10. mctwo

    mctwo Aktiv-Mitglied

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    I = 4mA. Das kann ich fast nicht glauben!
    Die 120 -130 mA Leerlaufstrom beziehen sich auf die SMART-Version mit BlueTooth.

    Ich verwende meinen Laderegler mit faltbarem Panel mittels einem klassischen 12V-Zigarettenanzünder-Stecker. Funktioniert gut...
    Und somit nutze ich meinen Regler eh nur mit ausgerichtetem Solar-Panel. Da stört ein hoher Leerlaufstrom nicht.
     
  11. mctwo

    mctwo Aktiv-Mitglied

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    Stimmt! In der Spez. steht für den Votronic I = 4 mA und für den Victron Smart I = 25 mA. Liegt wahrscheinlich am BlueTooth-Modul.

    Ich werde bei meinem Victron Smart nochmals messen. Möglicherweise geht der Regler nach etwas Leerlaufzeit in einen Schlafmodus (Hibernate) und der Leerlaufstrom sinkt auf Werte entsprechend den Vorgaben.
    Trotzdem bin ich mit dem Victron Smart 75/15 sehr zufrieden. Und ich mag die vielfältigen Infos und Einstellmöglichkeiten per Bluetooth!
     
  12. mctwo

    mctwo Aktiv-Mitglied

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    Der Victron Blue 75/15 ohne BlueTooth hat I = 20 mA leer laut Spezifikation. Da scheint der Votronic wirklich leer, auf lange Sicht, sparsamer zu sein...
     
  13. raluk

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    Danke für diesen Hinweis, musste auch schon feststellen, dass eit der Installation des Reglers laut Batteriecomputer etwa 2 Ah pro Tag "verschwinden".
    Hatte den Regler allerdings (noch) nicht in Verdacht.
    Da werde ich schleunigst noch einen Schalter einbauen.
     
  14. itsme
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    Hat schon jemand eine praktikable Ein/Aus Schalter Variante eingebaut für den Victron die er posten könnte? Soll der Ein/Aus am Plus Kabel moniert werden?
    LG Gernot
     
  15. Andreas75s

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