Vibrieren / Wabbeln T6, 150PS, DSG, speziell im 2ten Gang - was kann das sein?

Bulli-JS

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Zürich
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
H7, ACC, LSH, AHK, NSW, NAVI, 7-Sitzer, Climatronic und ...
Umbauten / Tuning
Bulli-Plakette :-)
Hallo zusammen

Bei meinem T6 Cali Beach 150PS, DSG (ohne 4Motion) habe ich speziell bei Last so ein Vibrieren bzw. Wabbeln im Drehzahlbereich zwischen 2000 - 2800 U/min, kurz vorm Schalten in den 3ten Gang. Es ist am deutlichsten unter Last am Hang beim Beschleunigen zu spüren. Bei den anderen Gängen ist ähnliches zu spüren, nur bei weitem nicht so stark. Das Vibrieren hatte ich mehr oder minder von Anfang an, jetzt habe ich 14'000km runter.
Es verhält sich bei Sommer- wie Winterreifen gleich. Noch war ich nicht beim Freundlichen.

Habt ihr so etwas auch schon erlebt, ist das normal oder hat jemand eine Idee?
Schon mal Danke!
 
Vibrieren kommt eher vom Fahrwerk oder vom Motor, also dann eher als ob er zu wenig Sprit kriegt?
 
Oha, das liest sich ja nicht gut. Danke schon mal für die Infos. Ich hoffe nicht auf DSG, das scheinen ja endlose Themen zu sein.
Nun bin ich mal gespannt, was ich zu hören bekomme, wenn ich in 3 Wochen zum :-) gehe...
 
Rückmeldung zum Wabbeln: Das Getriebe war wohl nicht ganz sauber synchronisiert. Das wurde wohl gemacht und die neueste Software aufgespielt.
Nun ist alles gut :D:):]:rolleyes:
 
Zurück
Oben