Vibrieren vorne rechts in Linkskurven und unter Vollast mehr

maxxio

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
GRA, MFL, BT, Sitzheizung, Climatic,
Umbauten / Tuning
AZV nachgerüstet, PDC nachgerüstet, RNS 315 nachgerüstet, elektrische Spiegel nachgerüstet, MaxxCamp Ausbau mit original Cali 2er Bank, ZZH Schiebetür nachgerüstet, manuelles Calidach nachgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Schraubergemeinde,

bei meinem T5.2 (140PS, 6 Gang) habe ich das Problem, dass er vorne rechts unter Last vibriert beim Geradeausfahren. Nimmt man Gas weg ist es weg.
Das Ganze ist schlimmer bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn man dann zügig durch Linkskurven fährt ist es auch ohne Gasgeben deutlich zu hören. In Rechtskurven gar nicht. Ich hab ekürzlich von breiteren Sommerreifen auf schmalere Winterreicfen gewechselt und es wurde nur etwas weniger. Weg war es nicht.
Neulich habe ich auch einen neuen Tüv machen lassen. Alles ohne Probleme.
Dann war ich auch schon in der (freien) Werkstatt. Ausser, dass der rechte Dreieckslenker etwas weichere Buchsen hat ist nichts weiter aufgefallen.

Bevor ich jetzt auf Verdacht anfange lauter Sachen zu tauschen. Wer hatte schon mal so ein Verhalten und kann noch seinen Senf dazugeben.

Besten Dank vorab.
 
Die etwas weicheren Buchsen dürften die Folge davon sein, weil diese bei den Vibrationen ständig durchgewalkt werden.
Klingt erstmal nach Radlager, möglich wäre auch die Antriebswelle, aber eigentlich sollten die sowas in der Werkstatt auch feststellen können. Bremsscheibe verzogen wäre auch noch möglich, aber sowas kann man auch mal eben messen.
Ist leider schwer, was dazu zu sagen, wenn man nicht am Fahrzeug ist.

Grüße, Thorsten
 
vorne rechts unter Last vibriert beim Geradeausfahren
Würde auch auf die rechte Antriebswelle bzw. das rechte Radlager tippen. Ist den auch ein Klackern zu hören, das wäre typischer.

Gruß Harald
 
Danke @Thor69 ,

ja, leider ist es schwer in der Theorie durchzugehen.
Es wurde eine grosse Probefahrt gemacht und der Wagen war auch auf der Bühne. Es wurde gehebelt, gewackelt und gedreht. Aber alles scheint fest und in Ordnung zu sein. Die Antriebswelle ist relativ neu. (ca. 10.000 KM) Ab und zu knackt mal das Domlager rechts aber ansonsten alles ok.
 
Hallo Harald,

verschlissene Antriebswelle kenne ich (zu Genüge) die hier ist aber nicht wirklich alt. Ich würde auch auf Radlager tippen aber dann müsste man doch auf der Bühne beim ruckeln was merken, oder?

Würde auch auf die rechte Antriebswelle bzw. das rechte Radlager tippen. Ist den auch ein Klackern zu hören, das wäre typischer.

Gruß Harald
 
Nein, bei dem Radlager merkt man das sogut wie gar nicht, außer es ist schon total hin, meist kann man das lediglich hören, bzw. beim drehen fühlen, dazu sollte aber alles was sonst noch hemmt abgebaut sein.

P.S. genau, beim Ruckeln meist gar nicht.
 
Radlager war auch meine erste Vermutung.
Am Rad haben wir natürlich gedreht aber nichts gemerkt.
Also lieber noch mal rauf aus die Bühne und Rad ab? Dann noch mal drehen?

Was sind eure Erfahrungen was sowas kostet?
 
Da kann ich leider nix zu sagen, ich kauf bloß Teile, da mein Herr Kollege aus der Buchhaltung sich behaarlich weigert, mal ein entsprechendes Programm zu besorgen, kann ich auch nicht nachsehen:rolleyes:
 
Moin...
Ist das Rad auch richtig fest?
Ist der Reifen ok?

Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke 🤮 sehen.🙈
 
So, ich noch mal.
Es ist ein neues Radlager drin aber das Geräusch ist nicht weg. Gefühlt wurde es weniger aber, das Gefühl, dass es mal mehr mal weniger ist, hatte ich vorher auch schon. Gerade heute noch mal etwas Strecke gemacht und jetzt kommt es mir so vor, dass es fast noch schlimmer ist, als es je war.
Ich habe hier noch neue Koppelstangen liegen, die werde ich auch mal verbauen. Noch Vorschläge?
 
Wenn es vorher stärker war hat es sich scheinbar verändert. Wenn es jetzt das Radlager war, ist die Frage, wie sich das dann mit den Sommerreifen verhält, eventuell liegt das jetzt nur noch an den Winterreifen?

Ich hab ein recht ähnliches Geräusch in ähnlichen Fahrsituationen, bei mir liegt das aber definitiv an den Reifen, die sind zwar neu aber auch lauter, stand aber auch dabei, das die nicht die leisesten sind. Bridgestone Blizzak LM18C hab ich drauf. Vorher war da kein geräusch in der Richtung.

P.S. bei den Koppelstangen haste je nach Fahrbahnbeschaffenheit auch eher ein Klappern oder Klopfen
 
Die Koppelstangen sind eh dran, daher mache ich die jetzt auch. Aber die leise Hoffnung, dass sich auch das Vibrieren bessert habe ich natürlich auch.
Ich werde mal die Räder tauschen (links nach rechts) und eine Runde drehen. Mal gucken ob es was bringt.
Aber es war ja mit den Sommerreifen auch schon ganz klar vorne rechts.
 
Wenn die nicht laufrichtungsgebunden sind, aber wenn Du die eh tauscht würd ich vorsichthalber nochmal das Verhalten mit Sommerreifen testen, solang das Wetter noch offen ist.
 
So, die Koppelstamngen sind gewechselt und nun ist auch das sporadische Knacken weg. Das Vibirierne natürlich nicht. Ich habe es mit Rädertausch probiert - leider gleiche Geschichte mit Vibration von vorne rechts.
Ich habe jetzt mal geschaut. Die Antriebswelle rechts ist jetzt doch schon ca. 60 tkm verbaut (Kinder wie die Zeit rennt) Bisher haben sich die Wellen mit einem knall in der Kurve beim Anfahren verabschieded oder schon deutlich gekanackt. Ein Vibirieren beim Fahren hatte ich noch nicht als Symptom einer verschlissenen Welle. Kann es auch die sein?
 
Tja,
einfach mal die Antriebswelle wechseln ist wohl nicht. SKF kann nicht liefern und bei den anderen kenne ich mich nicht aus. Was kann man denn noch nehmen, ohne gleich den nächsten Austausch planen zu müssen? GSP und ERA sind lieferbar....
 
Spidan.
Gruß
Artur
 
Zurück
Oben