Vibrieren, Unwucht beim Beschleunigen im Antriebsstrang

Hey noch mal, noch ne Frage: hast du die steckwelle auch direkt mit erneuert oder war die noch gut?
 
Links gibt es keine Steckwelle, nur eine Flanschwelle, der fehlt aber nichts, da sie Bestandteil vom Austauschgetriebe ist.
Die Steckwelle rechts habe ich zusammen mit der Antriebswelle letztes Jahr getauscht, weil ich die Vibrationen auf dieser Seite vermutet habe ( lange Welle ) , die berühmte Verbindung auch ziemlich verschlissen war u. Spiel hatte.
 
Hallo ich weiß nicht mehr weiter.
Ab den 2ten -6ten Gang vibriert es im Drehzahlbereich 2000-3000upm

ZMS neu
Kupplung neu
Getriebeöl neu
Koppelstangen neu
Traggelengsköpfe neu
Querlenkerbuchsen neu
Bremsen gereinigt
Antriebswellen beide komplett neu

Pde Einheit soll laut Werkstatt tadellos funktionieren

Der Fehler tauchte nach bestandener AU auf

ESP ging erst beim Beschleunigen auf Störung, nun geht sie nicht mehr aus.
Könnte im bremsverteiler ein Fehler sein?
Habe die bremskolben Mal zurück gestellt und eine Fahrt ohne Bremse gemacht, leider war der Fehler auch da vorhanden.

Kann der dpf so dicht sein das die Abgase in dem Bereich nicht mehr durch gedrückt werden können?

Vielen Dank schon mal für eure rauchende Köpfe.
 
ESP ging erst beim Beschleunigen auf Störung, nun geht sie nicht mehr aus

Hallo,

Hast du den Fehler im ESP mal ausgelesen? Eine Auslese der restlichen Steuergeräte wäre ebenfalls sinnvoll.

Der Fehler tauchte nach bestandener AU auf

Bist du dabei gewesen? War die AU eine Auslese oder Endrohrmessung (weil z.B. ein Fehler im MSG war)? Falls gemessen wurde kann dabei sich irgendwas am Motor durch die Abregeldrehzahl verändert haben z.B. im Bereich Turbolader.


Gruß
Daniel
 
Danke für deine Antwort
Die Steuergeräte hab ich noch nicht ausgelesen, da ich mein DiagnoseGerät verliehen hab, fahre aber Montag zur Werkstatt und lasse die Fehler auslesen.
Die Steuergeräte wurden in einer Werkstatt vor 4 Wochen ausgelesen und die konnten da noch kein Fehler erkennen. Nun ist aber zum Glück einer da.

Wenn sich etwas im Bereich turbolader verändert hat, heißt das tauschen oder ist das eine EinstellungensSache?
Leider war ich bei der AU nicht dabei.
 
Wenn sich etwas im Bereich turbolader verändert hat, heißt das tauschen oder ist das eine EinstellungensSache?

Mit "Veränderung" meine ich, dass sich evtl. die VTG-Verstellung verklemmt oder irgend so etwas, wenn der Motor sonst nur "gestreichelt" wird und er bei der Prüfung in Drehzahlbereiche kommt, wo er sonst nicht hinkommt kann das manchmal ungeahnte Folgen nach sich ziehen. Es war nur so ein Gedanke von mir. Ich hatte vor Längerem einen T4 zur AU, da war kurze Zeit später der Lader hinüber. Ob das nun etwas mit der AU zu tun hat, weiß niemand. Jedenfalls kommen bei der "Konditionierung" vor der AU vereinzelt schon so ziemliche Rußbrocken aus dem Endrohr... da macht man sich so seine Gedanken und hofft, dass er das überlebt.
Lass aber erstmal Fehler auslesen und dann sehen wir weiter.

Gruß
Daniel
 
Gut danke, ich werde Montag da mal etwas genauer nach sehen.
Könnte ja sein, weil der turboschlauch der Abgasseite auch getauscht wurde. Turbo hat ja auch schon wieder 160tkm runter.
Melde mich dann mit ein paar Ergebnissen.
 
So, hab da mal neue Sachen.
Esp war auf Störung weil hinterm Lenker ein lenkpositionsgeber defekt war. Komme gerade nicht auf den richtigen Namen.

Dose am turbolader funktioniert, aber man kann nicht ausschließen das etwas im turbo kaputt ist.
Leerlauf 1050mbar und bei Vollgas kurzzeitig über 2380mbar, geht dann aber auf ca 1100mbar runter.
Vermutung ist nun, das im turbo so ein starke Unwucht ist, das sich der ganze Motor aufschaukelt.
Fehler bei test fahrt einmal, Ladedruck zu gering.
Ich denke ich werde dann mal einen neuen turbo besorgen.
Eine Frage noch, hat ein t5 eine Unterdruckpumpe?
 
Der Fehlerspeicher sagt nur Ladedruck zu gering.
Bei einer Fahrt mit angezogenem Unterdruckschlauch, gab es kein vibrieren.
 
Heute Mal einen mengenvergleich der pde's gemacht
1Zylinder -0.35
2zylinder 0.78
3Zylinder 0.78
4Zylinder 0.14
5Zylinder -0.47

Abgase über ein Wert über 400, soll so bei 200 liegen.
Wenn ich das noch richtig weiß.
Wie soll das Agr arbeiten?
Wenn man es von Hand regelt, geht der zu hohe wert runter.

Gruß Andreas
 
Bei einer Fahrt mit angezogenem Unterdruckschlauch, gab es kein vibrieren.

Da hätte der Motor aber in den Notlauf gehen müssen, da der Ladedruck zu hoch werden würde.

Was meinst du mit Abgase über 400? Was ist das für ein Wert?

Gruß
Daniel
 
Das war ein Abgasseite.
Woher, kann ich nicht genauso sagen, mein agr.
Der Motor geht nur in notlauf, wenn ich zu stark beschleunige.
Fehler dann, Ladedruck zu gering
 
Kommt aber keine motorkontrolllampe
 
Das war ein Abgasseite.
Woher, kann ich nicht genauso sagen, mein agr.
Der Motor geht nur in notlauf, wenn ich zu stark beschleunige.
Fehler dann, Ladedruck zu gering

So richtig schlau werd ich aus deinen Ausführungen nicht :confused:

Wenn der Fehler "Ladedruck zu gering" jedesmal beim Beschleunigen kommt, sollte mal eine Logfahrt mit Aufzeichnung von Soll und Ist des Ladedrucks, Last und Drehzahl gemacht werden. Evtl. ist die Ladeluftstrecke undicht.

Gruß
Daniel
 
Ich denke, das da 2 Fehler sind und somit irgendwie übereinander greifen.
Turbo haben wir heute mal neu kalibriert.
Man kann das wackeln des Motors sogar im Stand sehen.
 
Hallo Ostfriese ,

ist der Fehler oder die Ursache gefunden worden ???🙂

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben