nowak.sonthofen
Jung-Mitglied
- Ort
- Sonthofen
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 10.05.2006
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Warmwasserstandheizung ab Werk, zusätzl. Wärmetauscher hinten, Ex- Schulbus
- Umbauten / Tuning
- Einfache Womo-Ausstattung
Hallo ,
ich habe folgendes Problem:
Beim Beschleunigen ( am Schlimmsten ist es bergauf ) fängt es ab ca. 60 km/h stark zu vibrieren an u. wird ab 80 km/h wieder etwas besser. Es ist erst weg, wenn ich vom Gas gehe ( gleiche Geschwindigkeit ). Ein leichtes, fast nicht spürbares vibrieren war schon zu spüren, als ich den Bus mit 130 tKm gekauft habe, in letzter Zeit wurde es aber immer schlimmer.
Ich habe dann vor kurzem die rechte Gelenkwelle und die Steckwelle erneuert, da diese noch die Erste war u. reichlich Spiel in der Verzahnung hatte (siehe eigener thread). Dabei fiel mir auf, dass die Steckwelle ( das Antriebswellenstück, das aus dem Getriebe kommt ) nicht zentrisch läuft.
Dies ist der Fall bei der alten abgenutzten Welle, sowie bei der Neuen (nicht originalen). daraus folge ich, da der Fehler schon im Differential, bzw. Getriebe liegt, was natürlich gelinde gesagt unschön ist. Man sieht auch bei aufgebocktem Fahrzeug, dass die komplette Antriebswelle sich eher in einer Umlaufbahn bewegt, als sich nur zentrisch zu drehen.
Beim Fahren fällt es aber erst bei oben genannten Geschwindigkeiten auf und es war evtl. schon immer so. Nur war am Anfang das Motorlager noch neuer und hat das Vibrieren kompensiert ?
Auf Dauer nervt es mich nämlich.
Ich habe jetzt ein Filmchen auf youtube gefunden, das exakt die Unwucht der Steckwelle zeigt.
Weiß jemand, woran das liegt, normal ist das nicht, denke ich.
Gruß Ulf
P.S. Ich habe das Thema hier schon mal angesprochen ("...Kann das die Kupplung sein?..."), es wurde aber wahrscheinlich nicht beachtet.
ich habe folgendes Problem:
Beim Beschleunigen ( am Schlimmsten ist es bergauf ) fängt es ab ca. 60 km/h stark zu vibrieren an u. wird ab 80 km/h wieder etwas besser. Es ist erst weg, wenn ich vom Gas gehe ( gleiche Geschwindigkeit ). Ein leichtes, fast nicht spürbares vibrieren war schon zu spüren, als ich den Bus mit 130 tKm gekauft habe, in letzter Zeit wurde es aber immer schlimmer.
Ich habe dann vor kurzem die rechte Gelenkwelle und die Steckwelle erneuert, da diese noch die Erste war u. reichlich Spiel in der Verzahnung hatte (siehe eigener thread). Dabei fiel mir auf, dass die Steckwelle ( das Antriebswellenstück, das aus dem Getriebe kommt ) nicht zentrisch läuft.
Dies ist der Fall bei der alten abgenutzten Welle, sowie bei der Neuen (nicht originalen). daraus folge ich, da der Fehler schon im Differential, bzw. Getriebe liegt, was natürlich gelinde gesagt unschön ist. Man sieht auch bei aufgebocktem Fahrzeug, dass die komplette Antriebswelle sich eher in einer Umlaufbahn bewegt, als sich nur zentrisch zu drehen.
Beim Fahren fällt es aber erst bei oben genannten Geschwindigkeiten auf und es war evtl. schon immer so. Nur war am Anfang das Motorlager noch neuer und hat das Vibrieren kompensiert ?
Auf Dauer nervt es mich nämlich.
Ich habe jetzt ein Filmchen auf youtube gefunden, das exakt die Unwucht der Steckwelle zeigt.
Weiß jemand, woran das liegt, normal ist das nicht, denke ich.
Gruß Ulf
P.S. Ich habe das Thema hier schon mal angesprochen ("...Kann das die Kupplung sein?..."), es wurde aber wahrscheinlich nicht beachtet.