Vibrieren, Unwucht beim Beschleunigen im Antriebsstrang

nowak.sonthofen

Jung-Mitglied
Ort
Sonthofen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Warmwasserstandheizung ab Werk, zusätzl. Wärmetauscher hinten, Ex- Schulbus
Umbauten / Tuning
Einfache Womo-Ausstattung
Hallo ,

ich habe folgendes Problem:

Beim Beschleunigen ( am Schlimmsten ist es bergauf ) fängt es ab ca. 60 km/h stark zu vibrieren an u. wird ab 80 km/h wieder etwas besser. Es ist erst weg, wenn ich vom Gas gehe ( gleiche Geschwindigkeit ). Ein leichtes, fast nicht spürbares vibrieren war schon zu spüren, als ich den Bus mit 130 tKm gekauft habe, in letzter Zeit wurde es aber immer schlimmer.
Ich habe dann vor kurzem die rechte Gelenkwelle und die Steckwelle erneuert, da diese noch die Erste war u. reichlich Spiel in der Verzahnung hatte (siehe eigener thread). Dabei fiel mir auf, dass die Steckwelle ( das Antriebswellenstück, das aus dem Getriebe kommt ) nicht zentrisch läuft.
Dies ist der Fall bei der alten abgenutzten Welle, sowie bei der Neuen (nicht originalen). daraus folge ich, da der Fehler schon im Differential, bzw. Getriebe liegt, was natürlich gelinde gesagt unschön ist. Man sieht auch bei aufgebocktem Fahrzeug, dass die komplette Antriebswelle sich eher in einer Umlaufbahn bewegt, als sich nur zentrisch zu drehen.
Beim Fahren fällt es aber erst bei oben genannten Geschwindigkeiten auf und es war evtl. schon immer so. Nur war am Anfang das Motorlager noch neuer und hat das Vibrieren kompensiert ?
Auf Dauer nervt es mich nämlich.
Ich habe jetzt ein Filmchen auf youtube gefunden, das exakt die Unwucht der Steckwelle zeigt.


Weiß jemand, woran das liegt, normal ist das nicht, denke ich.


Gruß Ulf

P.S. Ich habe das Thema hier schon mal angesprochen ("...Kann das die Kupplung sein?..."), es wurde aber wahrscheinlich nicht beachtet.
 
Hallo !
Ich erwähne dazu mal meine ehemaligen Vibrationen beim T4 um ca. 80-90 km/h.
Bei mir lag es am Lager der inneren Antriebswelle links.
Hier mal Bilder von dem Defekt am Lager:
 

Anhänge

  • aw1.jpg
    aw1.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 324
  • aw2.jpg
    aw2.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 313
  • aw3.jpg
    aw3.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 277
  • aw4.jpg
    aw4.jpg
    87 KB · Aufrufe: 272
Jau, würde ich auch sagen.
Welle alleine reicht nicht, Buchse / Lager macht man besser gleich mit neu.
 
Guten Abend,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

so wie ich das verstehe, redet ihr von defekten Lagern u. Buchsen der Antriebswelle ? Diese ist aber komplett neu. Das Problem, welches im Video oben zu sehen ist spielt sich aber doch im Differential ab, oder? Die Lagerung der Welle kann man doch nicht erneuern, ohne das Getriebe zu zerlegen ?

Gruß Ulf
 
Ein defektes Zweimassenschwungrad macht sich gern durch deine geschilderten Symptome bemerkbar!

Gruß Jan
 
Ok, ich hatte das Video nicht gesehen. Ignoriere meinen vorherigen Post.
 
Hallo Ulf,
sag mal, hast du denn jetzt das Rätsel gelöst?
Gruß
Marco
 
Hallo,
ich kann noch nicht sagen, ob das Problem gelöst ist.
Ich habe die Billigsteckwelle nochmal ausgebaut u. mir die sündhaft teure Originalwelle gegönnt und hatte den Eindruck, die Unwucht in der Steckwelle ist augenscheinlich weg. Die Unwucht im Antriebsstrang ist deutlich weniger geworden, war aber nicht ganz weg.

Im Moment tut sich garnichts mehr, da ich das komplette Getriebe ausgebaut habe. ( Auf unserer Rückfahrt vom Urlaub, trat ein immer lauter werdendes, mahlendes, hässliches Geräusch auf, wir haben es aber noch bis heim geschafft. Ein Abschleppen lassen hätte das defekte Lager auch nicht mehr gerettet ).
Das Geräusch war deutlich zu hören, wenn eingekuppelt war, aber kein Gang drin. Das deutet auf einen Schaden in der Getriebeeinganswelle hin. Bei getretener Kupplung war das Geräusch weg, ergo Getriebeschaden u. nicht z. B. das Ausrücklager.
Schalten lies sich das Getriebe aber ohne Mängel.

Dank der super Anleitung hier im board ( http://www.t5-board.de/threads/zahnriemen-wechsel-beim-2004-1-9er-77kw.45437/ ), habe ich beschlossen das Getriebe selber aus zu bauen, was mir sogar ohne "Kollateralschäden" u. alleine gelungen ist.
Das Austauschgetriebe der zahlreichen Getriebehändler aus der Bucht ist schon da. ( Für den Preis des Getriebes vom Freundlichen habe ich früher ganze Autos gekauft u. noch jahrelang gefahren. ) Eine Instandsetzung meines Getriebes wäre auch nicht billiger gekommen. ( Nur das eine Lager zu wechseln macht bei 210 tkm. auch keinen Sinn )
Jetzt warte ich noch auf den Kupplungsrep.kit incl. ZMS u. am Wochenende wird geschraubt.

Schau´mer mal, wenn alles wieder läuft, ob die Vibration dann weg ist ( ZMS ).

Gruß Ulf
 
und, hast du die Vibrationen losbekommen? Wir haben ein ähnliches Problem, ZMS wars nicht
 
Nein, die Vibrationen sind immer noch da.
Nachfolgendes habe ich erneuert, an diesen Teilen lag es scheinbar nicht. ( das die Teile getauscht wurden hat andere Ursachen, s.o. ):
- Getriebe
- ZMS/Kupplung
- Antriebswelle rechts + Steckwelle ( diese Original v. VW )
- Räder/Reifen
- Spur eingestellt
 
bei uns wird momentan auf defekte PD-Elemente (oder deren Dichtung) getippt
 
Da bin ich mal gespannt, was rauskommt.
In der Werkstatt, in der die Spur eingestellt wurde, habe ich den Meister gebeten mal nach diesen Vibrationen zu sehen u. er meinte nach einer Probefahrt, das könnte das sogenannte Tilgergewicht sein. Er konnte es aber auch nicht direkt lokalisieren.
 
diese unbekannten Vibrationen scheinen sich zu häufen ! Ich tippe nun bei mir doch auf die linke Antriebswelle, denn bei schnell gefahrenen Rechtskurven bergauf verstärkt sich die Vibration und das Dröhnen.

Gruss Herby
 
Hallo Herby,

hat sich schon was ergeben?

Gruß Ulf
 
Hallo Ulf,

leider nein, ATW und Steckwelle links ersetzt, Problem besteht nach wie vor ...
 
Ich habe heute eine neue, linke Gelenkwelle montiert: die Vibrationen u. die Unwucht sind weg !!
Schau´mer mal, was als nächstes kommt.
 
Moin Ulf, hast du Originalteile oder welche aus dem Zubehör genommen? War an den defekten Wellen im ein- oder auch ausgebauten Zustand irgendein Mangel feststellbar? Grüße von Marco
 
Ansonsten natürlich noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!
 
Ja, da lag "Gen.In.Fest" doch richtig und wahrscheinlich sah meine alte Welle auch so aus. ( siehe Bilder oben). Ich habe sie allerdings nicht zerlegt, das zusammenbauen war mir zuviel Aufwand (Altteilepfand). Von außen war kein Defekt sichtbar und beim Bewegen von Hand konnte man natürlich auch nichts feststellen.
Nein, ich habe keine Originalwelle verbaut, sondern eine von "nk" vom örtlichen Autoteilehändler. Ob sie so gut ist, wie eine Originale weiß ich noch nicht, aber bei einem Bus mit 210tkm u. zehn Jahren wird sie hoffentlich bis zum Ende des Autolebens halten.

Gruß Ulf
 
Zurück
Oben