Vibrieren und Unrunder Motorlauf

TFighter

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Niemals nie nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
das was man halt so braucht
Umbauten / Tuning
H&R Gewindefahrwerk
FIN
7HZ5H041...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Das Leiden nimmt kein Ende! Nachdem am Samstag der Cooper S meiner Freundin vermutlich nen Motorschaden hat musste ich beim Fahren mit meinem Dicken gestern auch was neues feststellen.

Beim Fahren hat er ein "unrunden Motorlauf" bzw. man spürt eine Unwucht am Boden. Zwar nur leicht aber spürbar. Wenn man Ihn dann abstellt und egal welche Stellung vom Automatikgetriebe merkt man im Innenraum ein "unrundes Vibrieren" als ob der Motor unsauber läuft. Steht man aber drausen davor hört er sich ganz normal an!

Hat jemand schon mal sowas gehabt? Irgendwie Richtung Motorlager/ Getriebelager defekt oder so?

AW: Vibrieren und Unrunder Motorlauf

Hallo,

wieviel km hat Dein Getriebe denn runter?

Such mal ein bisschen nach Automatik und 150.000 km, da wird Dir anders...

Ich hoffe, dass es sowas nicht ist!

Gruß
Steven

Gesamt habe ich jetzt 195 Tkm runter.
Das Getriebe wurde aber bei 100 Tkm schon mal gewechselt weil es nicht mehr sauber geschalten hat.
In die Richtung habe ich auch schon mal überlegt und bin am überlegen ob ich mal nen Automatikölwechsel mache oder machen lasse! :rolleyes:

Hallo TFighter,
bloß kein Ölwechsel! Das ist fast wie ne Garantie auf neue Probleme!

Gib statt dessen mal "homokinetisches Element" in die Suche ein! Ich tippe da liegt bei dir der Hund begraben - Antriebswelle links dürfte bei dir fritte sein!

viele Grüße
Jochen

Die Welle war nach intensiver Studie des Boards und dazu ein zwei zwölfff Bier auch ne Vermutung! Aber warum dann im Stand dieses spürbare Vibrieren!
Und wenn es die Welle ist! Da gibt es ja das innere Gelenk einzeln oder?

Hallo Jochen,
das dürfte man dann aber im Stand nicht merken / hören.

Hört sich für mich mehr wie ein PDE Problem oder evtl. die Anfangsstadien einer defekten NW an.

Gruß, Marcus

Hallo,

hat der T5 mit Automatik eigentlich kein ZMS?
Das ist doch hier auch schon für Vibrationen und unrunden Motorlauf für verdächtig befunden worden.

Michael

Ein ZMS braucht der Wandler Automat nicht - der Wandler dämpft besser als jedes ZMS. Moderne Automatik Getriebe die in jedem Gang und bei jeder Drehzahl die Wandlerüberbrückung nutzen können haben einen Schwingungdämpfer in der Überbrückung. Der spielt aber im Leerlauf keine Rolle. Getriebe mit einfacher Überbrückung (dazu zählt wohl auch das Aisin im T5.1) nutzen die Kupplung nur bei Drehzahlen wo es nicht zu Drehschwingungen kommt.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

danke.
Wieder was dazu gelernt.

Und in welche Verzahnung greift dann der Anlasser, wenn keine Schwungscheibe vorhanden ist?

Michael

Hört sich für mich mehr wie ein PDE Problem oder evtl. die Anfangsstadien einer defekten NW an.

Moin,

in Anbetracht der Tatsache, dass der Bulli mind. 150.000 km mit der falschen Brühe unterwegs war, ist dies nicht von der Hand zu weisen.
http://www.t5-board.de/board/threads/74918-Falsches-ÖL?highlight=falsches

Schade nur, dass man hier die Probleme der Einzelnen im Kopf behalten und die Freds addieren muß :confused::confused::confused: um die Zusammenhänge zu verstehen.

Wichtiger wäre es, wenn der TE ALLES in einem Fred abhandelt, so das man ein Gesamtbild vom Bulli bekommt.

Hier ein Stückchen und dort ein Bröckchen ist nicht förderlich, für das ohnehin schon schwierige Kaffeesatzlesen.

Gruß Tom

Hallo Marcus,

danke.
Wieder was dazu gelernt.

Und in welche Verzahnung greift dann der Anlasser, wenn keine Schwungscheibe vorhanden ist?

Michael

Hallo Michael,
Schwungscheibe gibt es schon - aber als EMS.

Gruß, Marcus

Hallo Jochen,
das dürfte man dann aber im Stand nicht merken / hören.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus (+TE),
grundsätzlich gebe ich dir ja selbstverständlich Recht - da sich die Antriebswelle (AW) ja normalerweise drehen muss um den Fehler zu bemerken. Ich hatte diesen Mist mit der AW aber ja selbst vor einiger Zeit: Ich wusste bereits vor'm Losfahren, ob der sporadische Fehler gleich auftaucht, weil selbst im Stand bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe D der Fehler bereits zu merken war. Selbst zu hören war es - und das bei meinen schlechten Ohren. Ich bin einige Male mit diesem Fehler losgefahren und wusste vorher: Jetzt kommt's gleich wieder, Mist!
Dieses blöde losgerüttelte Aluplättchen scheint selbst im Stillstand dem "Freischwingen" der AW hinderlich zu sein... entsprechende Sensibilität des Fahrers vorausgesetzt.

Die anderen Vorschläge sind aber auch nicht von der Hand zu weisen ;)

Viele Grüße
Jochen

Hallo das mit dem falschen Öl in dem anderen Thema hab ich jetzt nicht erwähnt gehabt weil ich da jetzt nicht einen Bezug gesehen hab! Sondern eher den Bezug zwischen vibrieren im stand und Unwucht beim fahren! Mich würde aber schon interessieren die Aussage vom Jochen das er schon im stand gemerkt hat das es mit dem lösen aluplättchen in der Antriebswelle wieder los geht! Beim forschen habe ich heute aber noch was anderes gemerkt! Ein leichtes Zischen im motorraum! Hmmmm mal Gebläse ausgemacht und geschaut! Unterdruckschläuche geprüft und wo kommt das leichte Zischen her naaaaaaa
die Zuführung zum AGr. Kühler ist irgendwie undicht!
Bekommt man die einfach ausgebaut?

So mal nen Zwischenbericht! AGR Kühler hab ich schon dicht bekommen! Da hatten Sie nur die Schelle beim Krümmerwechsel falsch montiert. So das die Feststellschraube auf den Krümmer traf bevor der Konus des Flansches völlig zusammengedrückt war. So hatte man das Gefühl das die Schelle fest ist und die Schraube nicht weiter ging. Aber gut, verdreht und festgezogen und jetzt ist alles dicht.

Heute hab ich dann die linke Antriebswelle wechseln lassen. Und was soll ich sagen! Die Vibrationen lagen nicht an der Antriebswelle. Antriebswelle ist soweit ganz, hat zwar etwas etwas Spiel wenn man Sie in sich verdreht aber nicht so schlimm und das " homokentische Element" ist auch ganz. :rolleyes::rolleyes:
Tja was nun! Dann war ich nochmal bei einem Getrieb Spezialisten hier und der sagte " Die Vibrationen im Stand kommen von dem " sch.. Motor" Der läuft halt etwas hart. Und das vibrieren beim beschleunigen und Gasgeben würde er jetzt mal in Richtung Bremsen, Reifen, Achsgeometrie gehen wenn es nicht sogar auch am harten Motorlauf liegt!

Naja dann! 8)8) abwarten und Tee oder Bier trinken. Und mal sehen wie es sich entwickelt.

- - - Aktualisiert - - -

IMG_2411.webp So sah übrigens die Mutter der Antriebswelle aus!

Motorlager eingefroren

Hallo "TFighter" !

Ich gehe davon aus, daß die Vibrationen bei dir eine andere Ursache haben aber trotzdem erwähne ich mal, was bei mir los war.
Bei mir war durch leichte Geländefahrt Feuchtigkeit in die Motorlager eingedrungen und über Nacht gefroren.
Das hat dann auch zu stärkeren Vibrationen und ungesunden Geräuschen aus dem Motorraum geführt.
Allerdings verschwindet der Spuk wieder, wenn die Lager durch die Motorabwärme aufgetaut sind.
Die Motorlager wurden damals auf Garantie getauscht, was aber nicht helfen kann, da dies konstruktionsbedingt immer wieder auftreten kann.

So, jetzt ist es raus .... ;)

Gruß

Motorlager wäre auch noch sone Sache! Werde ich mal am WE auf der Grube bei laufendem Motor schauen! :rolleyes:
Son T5 ist schon ne große Sparbüchse!

Hallo ! Mal eine frage an die t5 Profis! Zu meinem leicht unrunden motorlauf! Wenn ich den luftfilterkasten öffne habe ich eine leichtes tock tock Geräusch! Ist das eine beginnende verschleißende Nockenwelle ? Normaler weise sollte doch im luftfilterkasten nur ein ansauggeräusch zu hören sein oder!.

In Anbetracht der Historie Deines Autos (falsches Öl) würde ich zu 99% auf eine verschlissene Nockenwelle tippen. Ist der klassische Schaden bei dem falschen Öl.
Das Tockern aus dem Luftfilter ist eigentlich eindeutig.

Gruß, Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Anbei mal ein Video ! Wie lange kann ich damit fahren? Wollte Samstag an die Ostsee!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na ja, wenn es erstmal angefangen hat dann geht es recht schnell weiter. Außerdem verteilt sich dann feines Metallmehl im ganzen Motor. Das tötet gerne mal den Turbolader.

Gruß, Marcus

Zurück
Oben