Vibrieren und flattern beim Beschleunigen

Andre56154

Aktiv-Mitglied
Ort
Boppard
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Ich habe an diesem Wochenende meinen T6-Cali ( Schalter / 4 Motion / geseikelt ) zum ersten Mal seit dem Wechsel auf Winterreifen wieder bewegt und auf der Autobahn beim Beschleunigen bei Geschwindigkeiten über 100 km/h ein Flattern und Vibrieren festgestellt ( auch am Lenkrad spürbar ).
Scheint von hinten rechts zu kommen.
Ich schließe eigentlich das Fahrwerk und die Reifen aus weil das Vibrieren sofort verschwindet wenn ich Gas wegnehme.

Nächster Verdacht wäre die Antriebswelle ( Laufleistung aber erst 55 000 km / davon gut 20 000 km geseikelt ).
Was mich nur wundert: Bei Geschwindigkeiten unter 100 Km/h kann ich mit Vollgas beschleunigen ohne das das Problem auftritt.
Müsste es nicht auch dann auftreten wenn es die Antriebswelle wäre?

Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist es nur dann deutlich spürbar wenn ich stark beschleunige.
Wenn ich aber z.B. bei 130 km/h und ebener Strecke einfach nur so im Verkehr mitschwimme ( also nur mit mäßig viel Gas ) merkt man auch fast gar nichts.

Habt Ihr Ideen oder Tipps?
 
Das kann schon von einer Unwucht der Reifen kommen. Meistens ist es dann aber nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster zu spüren, d.h. 5-10 km/h weniger ist es weg und
5-10km /h mehr auch weg.
Der günstigste Weg das zu Prüfen ist: Alle Räder neu auswuchten lassen:)

lg
dan
 
Unwucht in den Reifen ist aber über 130 meist nicht mehr zu spüren und eigentlich auch unabhuvon Gas-oder Schub- Betrieb
 
Kommt schon auch darauf an, ob Schwingungen der Räder übertragen werden und sich dann das Ganze noch hochschaukelt. Fahre ja noch keinen MV, daher nur Mutmassung ^^.

lg
dan
 
Um die Sache aufzuklären:

Ich habe im vergangenen Jahr bei Seikel das Fahrwerk getauscht und hatte die AT-Reifen auf Felgen gleich dabei.
Da wurden dann also die Winterreifen runtergenommen und nach dem Umbau gleich die neuen Felgen montiert.
Die Winterreifen habe ich erst Monate später im Januar wieder draufgemacht und danach war das Vibrieren da.

Grund: aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen waren nach der Demontage bei Seikel die Zentrierringe aus den Felgen verschwunden.
Bis ich aber darauf mal gekommen bin...?(
 
Hier stand quatsch weil ich den Startpost nicht richtig verstanden hatte... ;)
 
Mein Eröffnungsbeitrag ist ja schon 3 Monate alt. ;)

Ich habe damals neue Zentrierringe gekauft, alle Reifen nochmal runter und mit Zentrierringen wieder drauf.
Dann war es natürlich alles wieder gut. Aber auf die Aktion hätte ich gut verzichten können.
Weiß der Geier weshalb sie die Zentrierringe rausgenommen haben. Die sitzen ja auch stramm drin und fallen nicht einfach so raus.
Aber egal, das Thema hat sich ja seit Mitte Januar bereits erledigt.
 
Zurück
Oben