Vibrieren nur unter Last bei ca 120 km/h

bastipressmann

Jung-Mitglied
Ort
Laborleiter
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.07.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Habe folgendes Problem:

Auf der Autobahn bei Tempo 120 plötzliches Vibrieren im ganzen Bus beim Beschleunigen. Kommt gefühlt von Vorne. Lenkrad, Gaspedal und Frau auf Beifahrersitz vibrieren. Bin dann sofort vom Gaspedal runter (Tempo 110) kein vibrieren. Wieder Gas gegeben, bei ca 120 fängt das ganze wieder an. Tempomat eingeschalten bei ca 130 ebener Strecke alles wieder normal. Bergauf, also unter Last wieder deutliches vibrieren. Auf ebener Strecke wieder normal. X-mal ausprobiert und festgestellt, dass die Vibrationen nur bei Belastung auftreten. In der Stadt und bei niedrigeren Gesschwindigkeiten nichts bemerkbar.

Km-Stand 62000.
Letzter Service vor 2 Tagen.
Sommerreifen wurden dabei auch gleich montiert und gewuchtet.
Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Bubu.(Ich Glücklicher!)

Wäre um ein paar Antworten und Ratschläge dankbar.
(Habe seit Sonntag abend auch schon die Suchfunktion bemüht aber nichts konkretes zu meinem Problem gefunden)
Danke Basti
 
AW: Vibrieren nur unter Last bei ca 120 km/h

Moin,

lass mal die Antriebswellen überprüfen. Könnte sein das die einen Schlag haben.
 
AW: Vibrieren nur unter Last bei ca 120 km/h

War Gestern mit einem Mechaniker auf der Autobahn unterwegs. Bubu ist in der Werkstadt. Warte auf einen Rückruf des Mechanikers. Seine Einschätzung: "Evtl. Räder nicht richtig gewuchtet, oder die Antriebswelle kommt." Bin gespannt was da raus kommt. Werde dann berichten. Danke für die Antwort.
 
AW: Vibrieren nur unter Last bei ca 120 km/h

Bubu wieder gesund. Räder wurden neu gewuchtet und alles ist wieder in Ordnung.
 
Zurück
Oben