Vibrieren beim Beschleunigen ca. 60-80kmh und wieder ab ca 120kmh

chrischan10

Jung-Mitglied
Ort
HEI
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.03.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
M.I.C. RNS AV8V4
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin,

nach 17 Jahren T3 (6 Jahre) und T4 auf LPG (11 Jahre) bin ich September 2017 nach kurzer Abstinenz ( 5 Monate Mondeo 2.2tdi) wieder bei VW gelandet...
T5.2 03/2011 75kw Comfort Line LR 177000km - ohne Bus geht's einfach nicht...

Nun zum Problem:
Der Wagen vibriert beim Beschleunigen in den o.g. Geschwindigkeitsbereichen... komischer Weise bei exakt doppelter Geschwinigkeit...
Da im Betrieb bereits das berühmte "Gnucken" der rechten Antriebswelle zu vernehmen war wurde die als Problem ausgemacht und komplett getauscht - alles original VW, dennoch das gleiche Problem.
Getippt wurde danach auf die Räder - die sind 2000km alt... gerade frisch gewuchtet - keinen "Schlag" - immer noch das o.g. Problem.
Zum Test die Winterräder druff... das Gleiche.

Das ZMS macht keine Geräusche...

Auto war gerade beim TÜV ohne Beanstandungen auf der "Rüttelplatte"... gehe mal davon aus das die Lenkung und Achse soweit i.O ist.

Any Tipps?

Danke
Chrischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher o.g. Geschwindigkeitsbereich? :rolleyes:
 
Hey.... wie in der Überschrift steht...

"Vibrieren beim Beschleunigen ca. 60-80kmh und wieder ab ca 120kmh"....

So long
Chrischan
 
Ist das Problem beim Bremsen auch vorhanden evtl sogar stärker Spürbar?

Hatte nämlich so etwas ähnliches und da war ne Bremsscheibe (rechts) verzogen....
 
Oh sorry da war ich wohl blind :]. Ich habe bei 60-80 km/h kein richtiges Vibrieren... es fühlt sich eher an als wenn der ganze Motor in Schwingung gerät. Ich denke das kommt im kalten Zustand mit meinem untertourigen fahren zustande. Bei 120 habe ich es nicht. Dann hatte ich mal eins von diesen Wärmeschutzblechen oder die untere Motorabdeckung locker ( weiss ich nicht mehr ), das gab auch immer bei bestimmten Geschwindigkeiten ein hörbares Vibrieren. Nachdem ich die lose Stelle gefunden hatte, war das Vibrieren weg. evtl. gleiches Thema hier: Vibration bei Beschleunigung oder hier Vibrationen 4. und 5. Gang bei Beschleunigung
LG
 
Moin...

war beim Werner Rennen, daher keine Antwort...:D

Das Vibrieren is natürlich noch da - es ist nicht beim Bremsen da oder stärker - ganz im gegenteil, dann isses "weg" (gleiches gilt für Gas-weglassen).
Das Vibrieren oder - ich kann das fast bestätigen @finibus ...fühlt sich so an als wenn ein Pendel unter dem Bus schwingen würde...
Gas weg - vibrieren weg.
Im Tempomatbetrieb - gar nicht bis minimalst zu spüren...
Angeblich haben die bei VW die Motorlager geprüft...

Ach ja... das ganze scheint nicht drehzahlabhängig zu sein, da es im 1-3 Gang nicht spürbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Symptome ...

Ich bin neulich mit der Familie zum Elch-Möbel-Laufhaus gefahren.

Musste auf dem Weg dorthin eine lange Rechtskurve/ Schleife auf die Autobahn fahren. Danach war das Vibrieren für ne ganze Weile weg bzw. wenn überhaupt minimalst zu erahnen (jemand der das Vibrieren nicht kennt hätte wahrscheinlich nichts vermutet) und selbst bei 120kmh und mehr war alles bestens...

Gegenteilig dann die Rücktour... 2x scharf links rum auf die Autonbahn...
Und das Auto hatte wieder seinen altbekannten Tremor in den bereits geschriebenen Geschwindigkeitsbereichen...
 
Dann würd ich mal sagen Radlager rechts. Musste ich die Tage auch tauschen (hab vorn gleich beide gemacht). Bisher ein besseres Fahrverhalten wie vorher und auch die Vibrationen in den Bereichen sind nur noch minimalst da. Hab auch neue Bremsscheiben verbaut, da die eine durch das defekte Radlager wieder mal nen Schlag hatte
 
Hey dalmies,

danke für deine Antwort... aber macht ein defektes Radlager nicht "Krach" oder besser gesagt Geräusche?
Es sind keine Geräusche zu vernehmen...
 
Bei mir waren keine Geräusche zu hören, weder bei mir, noch in der Werkstatt oder beim GTÜ Prüfer- keiner hätte getippt, dass das defekt ist.
Ich hatte vorn rechts quasi schon alles neu und trotzdem hat es vorn rechts immer wieder die Bremsscheibe verzogen und ich hatte auch das typische Vibrieren. Das Radlager war das Einzige was noch nicht gemacht war.

Wenn jetzt immer noch die Bremsscheibe rechts verzieht, dann gehts zu den Autodoktoren. Wovon ich aber nach dem positiven Fahrgefühl nach dem Radlagerwechsel aktuell nicht ausgehe.
Genaueres Statement kann ich wohl anfang Oktober geben, da sollten ca 2k km mehr auf dem Tacho stehen und wenn dann noch alles tutti ist, dann hat sich das Problem wohl geklärt- ich hoffe es so sehr ....
 
Hey dalmies,

danke für deine Antwort... aber macht ein defektes Radlager nicht "Krach" oder besser gesagt Geräusche?
Es sind keine Geräusche zu vernehmen...

Es geht dabei nicht zwingend um ein klassisch defektes Radlager, sondern in diesem Fall um den Verzug (Schlag) der Radnabe, welcher sich wie eine Blaupause auch auf neue Bremsscheiben überträgt und dann für die hier beschriebenen Probleme sorgt.

Gruß
 
Bei meinem defekten Radlager/ Radnabe war das nicht mal per Messuhr messbar. Dort gab es keinen Ausschlag im unbelasteten Zustand
 
Der Lösungsansatz klingt zumindest interessant...
Ich werde das mal mit meinem KFZetti bekakeln.

Danke!
 
Bitte berichte vom Ergebnis, danke!
 
Das wird natürlich geschehen!
...kann aber etwas dauern, da ich z.zt. nicht auf das Auto verzichten kann...
 
Was kam denn hier raus? Mein T6 hat ähnliches.
 
So, ein Update meinerseits. Ich habe Kupplung, ZMS, und alle zu diesen Arbeiten zugehörige Teile, wechseln lassen. Und siehe da, mein Dicker schnurrt wieder wie ein Kätzchen, wackelt, schwankt und pendelt nicht.
Hätte ich es gewusst, wäre ich nicht so lange mit dem defekten ZMS durch die Weltgeschichte gefahren... :rolleyes:

Gruss und frohe Weihnachten an alle!
 
Zurück
Oben