Vibrieren beim Beschleunigen ca. 60-80kmh und wieder ab ca 120kmh

chrischan10

Jung-Mitglied
Ort
HEI
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.03.2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
M.I.C. RNS AV8V4
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin,

nach 17 Jahren T3 (6 Jahre) und T4 auf LPG (11 Jahre) bin ich September 2017 nach kurzer Abstinenz ( 5 Monate Mondeo 2.2tdi) wieder bei VW gelandet...
T5.2 03/2011 75kw Comfort Line LR 177000km - ohne Bus geht's einfach nicht...

Nun zum Problem:
Der Wagen vibriert beim Beschleunigen in den o.g. Geschwindigkeitsbereichen... komischer Weise bei exakt doppelter Geschwinigkeit...
Da im Betrieb bereits das berühmte "Gnucken" der rechten Antriebswelle zu vernehmen war wurde die als Problem ausgemacht und komplett getauscht - alles original VW, dennoch das gleiche Problem.
Getippt wurde danach auf die Räder - die sind 2000km alt... gerade frisch gewuchtet - keinen "Schlag" - immer noch das o.g. Problem.
Zum Test die Winterräder druff... das Gleiche.

Das ZMS macht keine Geräusche...

Auto war gerade beim TÜV ohne Beanstandungen auf der "Rüttelplatte"... gehe mal davon aus das die Lenkung und Achse soweit i.O ist.

Any Tipps?

Danke
Chrischan
 
Zuletzt bearbeitet:

finibus

Jung-Mitglied
Ort
ich seh den Dom
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Welcher o.g. Geschwindigkeitsbereich? :rolleyes:
 
Themenstarter

chrischan10

Jung-Mitglied
Ort
HEI
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.03.2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
M.I.C. RNS AV8V4
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey.... wie in der Überschrift steht...

"Vibrieren beim Beschleunigen ca. 60-80kmh und wieder ab ca 120kmh"....

So long
Chrischan
 

dalmies

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Ist das Problem beim Bremsen auch vorhanden evtl sogar stärker Spürbar?

Hatte nämlich so etwas ähnliches und da war ne Bremsscheibe (rechts) verzogen....
 

finibus

Jung-Mitglied
Ort
ich seh den Dom
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Oh sorry da war ich wohl blind :]. Ich habe bei 60-80 km/h kein richtiges Vibrieren... es fühlt sich eher an als wenn der ganze Motor in Schwingung gerät. Ich denke das kommt im kalten Zustand mit meinem untertourigen fahren zustande. Bei 120 habe ich es nicht. Dann hatte ich mal eins von diesen Wärmeschutzblechen oder die untere Motorabdeckung locker ( weiss ich nicht mehr ), das gab auch immer bei bestimmten Geschwindigkeiten ein hörbares Vibrieren. Nachdem ich die lose Stelle gefunden hatte, war das Vibrieren weg. evtl. gleiches Thema hier: Vibration bei Beschleunigung oder hier Vibrationen 4. und 5. Gang bei Beschleunigung
LG
 
Themenstarter

chrischan10

Jung-Mitglied
Ort
HEI
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.03.2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
M.I.C. RNS AV8V4
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin...

war beim Werner Rennen, daher keine Antwort...:D

Das Vibrieren is natürlich noch da - es ist nicht beim Bremsen da oder stärker - ganz im gegenteil, dann isses "weg" (gleiches gilt für Gas-weglassen).
Das Vibrieren oder - ich kann das fast bestätigen @finibus ...fühlt sich so an als wenn ein Pendel unter dem Bus schwingen würde...
Gas weg - vibrieren weg.
Im Tempomatbetrieb - gar nicht bis minimalst zu spüren...
Angeblich haben die bei VW die Motorlager geprüft...

Ach ja... das ganze scheint nicht drehzahlabhängig zu sein, da es im 1-3 Gang nicht spürbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenstarter

chrischan10

Jung-Mitglied
Ort
HEI
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.03.2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
M.I.C. RNS AV8V4
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Es gibt neue Symptome ...

Ich bin neulich mit der Familie zum Elch-Möbel-Laufhaus gefahren.

Musste auf dem Weg dorthin eine lange Rechtskurve/ Schleife auf die Autobahn fahren. Danach war das Vibrieren für ne ganze Weile weg bzw. wenn überhaupt minimalst zu erahnen (jemand der das Vibrieren nicht kennt hätte wahrscheinlich nichts vermutet) und selbst bei 120kmh und mehr war alles bestens...

Gegenteilig dann die Rücktour... 2x scharf links rum auf die Autonbahn...
Und das Auto hatte wieder seinen altbekannten Tremor in den bereits geschriebenen Geschwindigkeitsbereichen...
 

dalmies

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Dann würd ich mal sagen Radlager rechts. Musste ich die Tage auch tauschen (hab vorn gleich beide gemacht). Bisher ein besseres Fahrverhalten wie vorher und auch die Vibrationen in den Bereichen sind nur noch minimalst da. Hab auch neue Bremsscheiben verbaut, da die eine durch das defekte Radlager wieder mal nen Schlag hatte
 
Themenstarter

chrischan10

Jung-Mitglied
Ort
HEI
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.03.2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
M.I.C. RNS AV8V4
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey dalmies,

danke für deine Antwort... aber macht ein defektes Radlager nicht "Krach" oder besser gesagt Geräusche?
Es sind keine Geräusche zu vernehmen...
 

dalmies

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Bei mir waren keine Geräusche zu hören, weder bei mir, noch in der Werkstatt oder beim GTÜ Prüfer- keiner hätte getippt, dass das defekt ist.
Ich hatte vorn rechts quasi schon alles neu und trotzdem hat es vorn rechts immer wieder die Bremsscheibe verzogen und ich hatte auch das typische Vibrieren. Das Radlager war das Einzige was noch nicht gemacht war.

Wenn jetzt immer noch die Bremsscheibe rechts verzieht, dann gehts zu den Autodoktoren. Wovon ich aber nach dem positiven Fahrgefühl nach dem Radlagerwechsel aktuell nicht ausgehe.
Genaueres Statement kann ich wohl anfang Oktober geben, da sollten ca 2k km mehr auf dem Tacho stehen und wenn dann noch alles tutti ist, dann hat sich das Problem wohl geklärt- ich hoffe es so sehr ....
 

Nendoro

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
AHK, GRA, Climatronic,
Umbauten / Tuning
Federn Schlechtwegefahrwerk nur HA
FIN
WV2ZZZ7HZDH062XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC W37
Hey dalmies,

danke für deine Antwort... aber macht ein defektes Radlager nicht "Krach" oder besser gesagt Geräusche?
Es sind keine Geräusche zu vernehmen...
Es geht dabei nicht zwingend um ein klassisch defektes Radlager, sondern in diesem Fall um den Verzug (Schlag) der Radnabe, welcher sich wie eine Blaupause auch auf neue Bremsscheiben überträgt und dann für die hier beschriebenen Probleme sorgt.

Gruß
 

dalmies

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Bei meinem defekten Radlager/ Radnabe war das nicht mal per Messuhr messbar. Dort gab es keinen Ausschlag im unbelasteten Zustand
 
Themenstarter

chrischan10

Jung-Mitglied
Ort
HEI
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.03.2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
M.I.C. RNS AV8V4
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Der Lösungsansatz klingt zumindest interessant...
Ich werde das mal mit meinem KFZetti bekakeln.

Danke!
 

finibus

Jung-Mitglied
Ort
ich seh den Dom
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
Bitte berichte vom Ergebnis, danke!
 
Themenstarter

chrischan10

Jung-Mitglied
Ort
HEI
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
15.03.2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
M.I.C. RNS AV8V4
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Das wird natürlich geschehen!
...kann aber etwas dauern, da ich z.zt. nicht auf das Auto verzichten kann...
 

kometr

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Was kam denn hier raus? Mein T6 hat ähnliches.
 

finibus

Jung-Mitglied
Ort
ich seh den Dom
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZCH03xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB
So, ein Update meinerseits. Ich habe Kupplung, ZMS, und alle zu diesen Arbeiten zugehörige Teile, wechseln lassen. Und siehe da, mein Dicker schnurrt wieder wie ein Kätzchen, wackelt, schwankt und pendelt nicht.
Hätte ich es gewusst, wäre ich nicht so lange mit dem defekten ZMS durch die Weltgeschichte gefahren... :rolleyes:

Gruss und frohe Weihnachten an alle!
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
D Ruckeln/ Vibrieren zwischen 60-80km/h, beim Bremsen stärker T5.2 - Mängel & Lösungen 19
D Vibrieren beim Lenkeinschlag bei Langsamer Fahrt T5.2 - Mängel & Lösungen 11
-mac- Rubbeln/Vibrieren beim Runterbremsen BAB T5.2 - Mängel & Lösungen 28
Hans Paul Starkes Vibrieren beim Lenken im Stand: Axiallager und Koppelstange? T5.2 - Mängel & Lösungen 4
PAAP sehr sehr lautes Brummen Surren Vibrieren beim Lastwechsel 132kW Diesel mit DSG T5.2 - Mängel & Lösungen 7
H Leichtes Vibrieren mit neuer Antriebswelle T5.2 - Mängel & Lösungen 3
H DSG - Ruckeln, Drehzahlschwankungen und Vibrieren in den ungeraden Gängen T5.2 - Mängel & Lösungen 4
C Ruckeln Vibrieren bei warmem Motor T5.2 - Mängel & Lösungen 0
damiti Seltsames vibrieren an der Vorderachse T5.2 - Mängel & Lösungen 9
Julian t5.2 T5.2 knirschen an der Vorderachse beim losfahren T5.2 - Mängel & Lösungen 2
Darkslider Katalysatorsymbol leuchtet beim Schlüssel einstecken. Wenn der Motor gestartet wird verschwindets T5.2 - Mängel & Lösungen 11
S Getriebe Pfeift beim Beschleunigen / Lüfterdüsen im Fahrgastraum blasen nicht alle. T5.2 - Mängel & Lösungen 15
csmaster T5 Doka Ruckeln beim beschleunigen T5.2 - Mängel & Lösungen 7
M T5.2 BiTDi qualmt beim losfahren bei Betriebstemperatur T5.2 - Mängel & Lösungen 13
Airwastl Pfeifendes Geräusch beim Beschleunigen T5.2 - Mängel & Lösungen 17
fridolin123 Ruckeln beim Beschleunigen T5.2 - Mängel & Lösungen 0
Frosty Mahlendes und kreischendes Geräusch beim Lenken bzw. Lenkanschlag T5.2 - Mängel & Lösungen 3
andalf AGR Ventil wechseln beim 140PS? T5.2 - Mängel & Lösungen 10
L Lauter Schlag beim Antippen der Bremse T5.2 - Mängel & Lösungen 19
Bablaru Schnarren beim Ausrollen (DSG) T5.2 - Mängel & Lösungen 5
Achim_68 Klassischer Motortod beim 132KW T5 bei ca. 148.000 KM T5.2 - Mängel & Lösungen 12
Herby71 Problem beim Starten der Standheizung (WWZH) T5.2 - Mängel & Lösungen 9
M T5.2 4M lautes quietschen (kreischen) beim beschleunigen auf Schnee T5.2 - Mängel & Lösungen 2
R Anfahrprobleme beim VW T5 180PS BiTDI 4 motion DSG T5.2 - Mängel & Lösungen 26
JohnnySnip Wasser im hinteren Bereich beim Transporter T5.2 - Mängel & Lösungen 11
Cheesy126 Problem beim Codieren Standheizung T5.2 - Mängel & Lösungen 0
S Höhere Lüfterstufe beim Rückwärtsgang T5.2 - Mängel & Lösungen 4
BulliNature Hoher Spritverbrauch beim Anfahren, Motorstart 102 PS TDI T5.2 - Mängel & Lösungen 12
Z Fester Schlüssel - Hupt kurz beim Anlassen T5.2 - Mängel & Lösungen 4
L Erhöhter Ölverbrauch beim 2.0 TDI mit 140 PS T5.2 - Mängel & Lösungen 5
F Komisches Geräusch beim Schaltvorgang T5.2 - Mängel & Lösungen 4
J Frischwassertank verliert Wasser beim befüllen. T5.2 - Mängel & Lösungen 5
The Arborist Geräusche beim Lastwechsel T5.2 - Mängel & Lösungen 2
Davidmclane Probleme beim herausbeschleunigen aus Kurven......4motion T5.2 - Mängel & Lösungen 8
P Geräusche beim Drücken der Kupplung T5.2 - Mängel & Lösungen 0
MST92 Spannrolle tauschen beim 2.0TDI/103kW T5.2 - Mängel & Lösungen 14
Hausmann Knackgeräusche beim schließen der elektrischen Schiebetür! T5.2 - Mängel & Lösungen 16
M T5 (2013) macht plötzlich Probleme beim Anfahren T5.2 - Mängel & Lösungen 10
K Intervall beim Scheibenwischer defekt T5.2 - Mängel & Lösungen 2
D Unwucht beim Fahren jedoch keine Vibration T5.2 - Mängel & Lösungen 12
T Turbo laut beim Kuppeln 132Kw TDI T5.2 - Mängel & Lösungen 0
styledriver Zwei-Massen-Schwungrad defekt beim 2013 DSG T5 ca. 140TKM T5.2 - Mängel & Lösungen 5
KoSeVS einmaliges Quietschen beim Anlassen T5.2 - Mängel & Lösungen 14
samotorsport DSG Problem beim zurückschalten 4-3-2 T5.2 - Mängel & Lösungen 11
S Geräusch beim gasgeben im Leerlauf. T5.2 - Mängel & Lösungen 4
Xhris Quitschen beim Gaswegnehmen/Gasgeben T5.2 - Mängel & Lösungen 4
S Sicherungsring beim Austausch der Steckwellen und der Antriebswelle T5.2 - Mängel & Lösungen 0
FullyBulli Schwarze Wolken beim Beschleunigen... T5.2 - Mängel & Lösungen 2
Greystar Knacken beim Bremsen Rückwärts T5.2 - Mängel & Lösungen 0
Dokafahrer22 Antriebswellen bei t5.2 genauso schlecht wie beim T5.1? T5.2 - Mängel & Lösungen 2
Ähnliche Themen


















































Oben