Vibrationen, rubbeln vorne rechts.

eddy 80

Top-Mitglied
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo

Ich habe ein vibrieren beim beschleunigen und Kurvenfahrt vorne rechts.
Auch bei konstanter Fahrt z.B. auf der Autobahn mit Tempomat habe ich ab und an
Vibrationen, das ist teilweise so extrem das die ganze rechte Seite am vibrieren ist.
Schlimmer wird es an kleineren Erhöhungen wenn der Tempomat selbst wieder beschleunigt.
Man spürt das sogar am Lenkrad und der ganze rechte Vorderwagen ist am rubbeln / vibrieren.
In Linkskurven ist es am schlimmsten, fühlt sich so an als wenn das ganze Fahrzeuggewicht sich
über den Vorderreifen schiebt. Wie als wenn man zu schnell wäre, was aber nicht der Fall ist.
Vom Gefühl her denkt man das die Felge einen extremen Höhenschlag hat.

Fahrwerk ( B14 ), Domlager, Koppelstangen und Antriebswelle rechts sind quasi fast neu. ( etwa 3 TKM alt )

Vor diesem Problem hatte ich von vorne rechts, beim Lenkeinschlag rechts und überfahren von kleinen
Unebenheiten ( Bordstein ) bei Schrittgeschwindikeit ein knacken, was seit dem weg ist.
Könnte also irgendwie in Zusammenhang stehen.

Werkstatt tippt übrigens auf Radlager defekt.

Danke schon mal.

Gruß Eddy
 
Ferndiagnose wie immer schwierig... Ist das bei dir Geschwindigkeitsabhängig? Also je schneller je lauter bzw. mehr Vibration?

Du könntest mal probieren in eine Linkskurve zu fahren das die Vibration zu spüren ist. Dann Kupplung treten und weiter um die Kurve rollen lassen.
Wenn das vibrieren immer noch da ist kannst du zumindest mal den ganzen Antriebsstrang ausschließen.
(Bliebe noch Radlager oder lockere Felge usw. vlt. auch Dämpfer, Querlenkergummi etc.)

Radlager kannst du testen wenn du deinen Bully mal vorne hochnimmst (zuerst mal auf Spiel kuckst - sollte deine Werkstatt aber schon gemacht haben) und ihn im 5ften oder 6ten Gang die Räder auf Drehzahl bringst.(vorausgesetzt es ist kein Allrad :D). Einer müsste dann halt vorne rechts Stellung beziehen und hören ob es laut ist... Vlt auch auf Drehzahlbringen und dann Gang raus, auskuppeln und Motor aus. Dann hört man es noch besser...(Ist aber eher suboptimal für'n Turbo)

lg Niki
 
Ferndiagnose wie immer schwierig... Ist das bei dir Geschwindigkeitsabhängig? Also je schneller je lauter bzw. mehr Vibration?

Du könntest mal probieren in eine Linkskurve zu fahren das die Vibration zu spüren ist. Dann Kupplung treten und weiter um die Kurve rollen lassen.
Wenn das vibrieren immer noch da ist kannst du zumindest mal den ganzen Antriebsstrang ausschließen.
(Bliebe noch Radlager oder lockere Felge usw. vlt. auch Dämpfer, Querlenkergummi etc.)

Radlager kannst du testen wenn du deinen Bully mal vorne hochnimmst (zuerst mal auf Spiel kuckst - sollte deine Werkstatt aber schon gemacht haben) und ihn im 5ften oder 6ten Gang die Räder auf Drehzahl bringst.(vorausgesetzt es ist kein Allrad :D). Einer müsste dann halt vorne rechts Stellung beziehen und hören ob es laut ist... Vlt auch auf Drehzahlbringen und dann Gang raus, auskuppeln und Motor aus. Dann hört man es noch besser...(Ist aber eher suboptimal für'n Turbo)

lg Niki


Hallo

Die Geräusche sind Geschwindikeitsabhänig, je schneller um so schneller, intensiver die Vibrationen.

Auf der Bühne war ich schon.
Beim drehen am Rad war nix zu hören.
Vom Gefühl her ist es auch nur wenn etwas Belastung auf rechts ist. Quasi beim Beschleunigen oder
in einer Kurve.
Ich bin mir fast sicher wenn ich die Kupplung trete ist das vibrieren immer noch vorhanden, würde
ich aber nochmal kontrollieren.

Felge (n) sind alle fest, Dämpfer ( Fahrwerk ) erst 3 TKM. alt.

Was mich etwas stutzig macht ist das knacken was ich vorher hatte was jetzt weg ist.

Gruß Eddy
 
Hallo,

vielleicht eine Querlenkerbuchse hinüber? Es kann auch sein, dass es von einem anderen Rad kommt und Du nur denkst es sei vorne rechts...
 
Wenn das Knacken bei vollem Lenkeinschlag war und/oder beim Anfahren dann war es mit ziemlicher Sicherheit die Antriebswelle...
Also immer wenn du Kraft auf die Räder bringen willst... sprich beim beschleunigen... drückst du die Kupplung - Kraftschluss weg - rubbeln weg...
Also wenn es von der Achswelle kommt... leider musste ich auch schon erfahren das neue Teile einen def. haben können. :(

Wie gesagt... Ferndianose :D --> hilf dir sozusagen beim Brainstorming :D
 
Hallo,

vielleicht eine Querlenkerbuchse hinüber? Es kann auch sein, dass es von einem anderen Rad kommt und Du nur denkst es sei vorne rechts...


Hallo

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher von rechts.
Da das besagte knacken was vorher war auch schon von rechts kam
und man spürt es auch eindeutig.

Gruß Eddy
 
Wenn das Knacken bei vollem Lenkeinschlag war und/oder beim Anfahren dann war es mit ziemlicher Sicherheit die Antriebswelle...
Also immer wenn du Kraft auf die Räder bringen willst... sprich beim beschleunigen... drückst du die Kupplung - Kraftschluss weg - rubbeln weg...
Also wenn es von der Achswelle kommt... leider musste ich auch schon erfahren das neue Teile einen def. haben können. :(

Wie gesagt... Ferndianose :D --> hilf dir sozusagen beim Brainstorming :D


Hallo

Beim anfahren ist es gar nicht.
Nur beim rausbeschleunigen aus niedriger Drehzahl im hohen Gang.
Antriebswelle hat kein Spiel.

Das treten der Kupplung teste ich nochmal genauer wie es da mit dem Geräusch ist.
Bin mir aber ziemlich sicher das es da auch noch vorhanden ist.
Demzufolge nicht die Welle?

gruß Eddy
 
Hallo

Beim anfahren ist es gar nicht.
Nur beim rausbeschleunigen aus niedriger Drehzahl im hohen Gang.
Antriebswelle hat kein Spiel.

gruß Eddy

schwierig... Muss nicht unbedingt ein merkbares Spiel haben... probier mal an einem Platz voll nach links einzuschlagen und zügig anzufahren...
und beim rausbeschleunigen mit niedriger Drehzahl geht auch einen menge kraft an die Räder...
 
schwierig... Muss nicht unbedingt ein merkbares Spiel haben... probier mal an einem Platz voll nach links einzuschlagen und zügig anzufahren...
und beim rausbeschleunigen mit niedriger Drehzahl geht auch einen menge kraft an die Räder...


Hallo

Das knacken was ich vorher hatte war auch nur beim Rechtseinschlag.
Jetzt ist halt das andere Geräusch beim Linkseinschlag und das knacken ist halt
weg.

Gruß Eddy
 
Hallo

Mal ein Update in der Sache.

Das Problem ist gelöst, dieses rubbeln was ich hatte war die rechte Antriebswelle.
Die alte Welle war ca. 15mm länger als die neue jetzt verbaute.
Keine Ahnung was der Hersteller da zusammen gebaut hat.
Die alte Welle habe ich jetzt dorthin zurück geschickt und warte auf eine Reaktion
von denen.

Auch das knacken was ich beschrieben habe ist weg.
Ich habe in diesem zuge auch gleich die Stabilisator Gummis getauscht und nun
ist wieder Ruhe im Auto. :-)

Danke nochmal.

Gruß Eddy
 
Danke für die Rückmeldung!
 
Wenn das Knacken bei vollem Lenkeinschlag war und/oder beim Anfahren dann war es mit ziemlicher Sicherheit die Antriebswelle...
Also immer wenn du Kraft auf die Räder bringen willst... sprich beim beschleunigen... drückst du die Kupplung - Kraftschluss weg - rubbeln weg...
Also wenn es von der Achswelle kommt... leider musste ich auch schon erfahren das neue Teile einen def. haben können. :(

Wie gesagt... Ferndianose :D --> hilf dir sozusagen beim Brainstorming :D

Sehr gut. Endlich wieder ruhe im Bully :D

lg Nick
 
Zurück
Oben