Vibrationen im Lenkrad bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten

KasiT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC
Hallo Zusammen! :)

Aktuell habe ich bei verschiedenen Fahrgeschwindigkeiten immer wieder ein Vibrieren im Lenkrad. Z.B. bei 50km/h, 70km/h, 100km/h. Es ist unabhängig vom eingelegten Gang; wenn ich die Kupplung trete und kein Gas mehr gebe ändert sich nichts. Insofern würde ich das Problem schon mal auf Räder oder Antriebsstrang eingrenzen.

Ich habe bereits die hinteren Räder ("Outside", nicht laufrichtungsgebunden) über Kreuz nach vorne gesteckt, die vorderen auf der gleichen Seite nach hinten. Hat nichts geändert.

Meine Werkstatt ist auch nicht sooo sicher was nun zu zun ist.

Die Reifen sind seit ca. 7 Monaten drauf; habe ich damals gebraucht von einem Kumpel mit gutem Profil gekauft; DOT 2016. Good Year Cargo Vector 2 M&S in 205/65 R16C. Beim Aufziehen sind sie natürlich gewuchtet worden.

Sämtliche Vorderachsgummis inkl. Domlager sind ca. 1 Jahr alt. Antriebswelle rechts inkl. dem Triebling aus dem Getriebe sind neu, Zweimassenschwungrad und Kupplung sind neu. Alles getauscht wegen Defekt im Laufe der Zeit.

Einen zweiten Satz Räder habe ich nicht; nächste Woche werde ich mal Räder von einem anderen Freund testen.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte?

Die Vibrationen sind im Lenkrad zu spüren, nicht jedoch wenn man auf das Armaturenbrett fasst.

Vielen Dank im Voraus!:danke:

Gruß

Karsten
 
Antriebswelle rechts inkl. dem Triebling aus dem Getriebe sind neu

Ist das Stützlager in der Mitte der Gelenkwelle mit den 2 Schrauben noch festgeschraubt?
Hat die linke Gelenkwelle Auffälligkeiten: Aussehen, Gummimanschetten, axiales o. radiales Spiel?
Radlager überprüft?

Noch mal einen zweiten Rädersatz probieren finde ich gut.

Viele Grüße Ludger
 
Ist das Stützlager in der Mitte der Gelenkwelle mit den 2 Schrauben noch festgeschraubt?
Hat die linke Gelenkwelle Auffälligkeiten: Aussehen, Gummimanschetten, axiales o. radiales Spiel?
Radlager überprüft?

Noch mal einen zweiten Rädersatz probieren finde ich gut.

Viele Grüße Ludger
Super, das werde ich auch mal alles prüfen wenn ich ihn auf der Bühne habe; vielen Dank!:)

Grüße aus der Nachbarschaft.;)
 
Es gibt viele Möglichkeiten, Spurstangenköpfen, Tragggelenke, Stossdämpfer oder nicht sauber öffnende Bremssättel....
 
Was bisher geschah:

- Lagerung der Antriebswelle rechts überprüft -> Alles fest
- Radsatz von einem Freund montiert -> keine Änderung
- Antriebswelle links erneuert (SKF) -> keine Änderung
- Radlager vorn erneuert (FAG) -> keine Änderung

- Traggelenke sind etwas mehr als ein Jahr alt -> sehr wahrscheinlih in Ordnung

- Spurstangenköpfe,
- Stoßdämpfer
- Nicht öffnende Bremssattel

wären dann noch Möglichkeiten. Die Bremsen öffnen wenn ich mich recht erinnere gut, schau ich mir aber noch mal an bei Gelegenheit.
 
Hi, bei mir hatte ich nach kurzer Zeit das selbe mit einer neuen Spydan Antriebswelle! Bock ihn auf der rechten Seite hoch leg vorsichtig den ersten Gang ein und schau dir an ob die Welle rund läuft.
 
Zurück
Oben