Vibrationen beim lenken - was kann das sein ?

TomTheBest

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD
hallo,

haben eine frage. wenn ichin die garage fahre (pflastersteine) merke ich beim leken ein vibrieren am lenkrad. erst dachhte ich das bild ich mir nur ein, unser händler (vw) meinte es wären evtl. die lager der federbeine. diese wurden dann auf garantie gewechselt.
jetzt ist es aber noch deutlicher zu spüren und zu hören. die werkstatt merkt bei probefahr aber nichts ungewöhliches.
heute ist meine frau gefahren und hat es probiert und ich stand nneben dem frontreifen.
da sieht man sogar das in einem gewissen breich das ganze rad vibriert.

wer kann mir sagen was das ist oder wer kannt das problem?

gruß
thomas
 
AW: Vibrationen beim lenken - was kann das sein ?

Hallo Thomas,

ich vermute ich habe das gleiche Problem wie Du, oder umgekehrt. :D
Es ist vornehmlich im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt zu bemerken.

Sei doch mal so nett und lass jemanden beim Lenken im Stand die Hand auf die Vorderräder auflegen, bei meinem Bus kann man die Vibrationen sehr deutlich an den Rädern spüren.

Die Werkstatt meines Vertrauens (nicht VW ;-)) vermutet dass die Torsionskupplung die die Lichtmaschine und Servopumpe antreibt defekt/ausgeschlagen sein könnte.

Aktuell scheue ich mich noch vor der Reparatur weil das wohl ein teurer "Spaß" wird.
Nicht wegen der Kupplung sondern wegen der Arbeit. Es Muß wohl die gesamte Front runter damit man vernünftig an die Stelle ran kommt.
Und das axiale Ausrichten der Aggregate nach dem Einbau ist wohl auch heikel...

Die Teilenummer der Kupplung lautet für mein Fahrzeug 070903327D.

Gruß
Andreas
 
AW: Vibrationen beim lenken - was kann das sein ?

Hallo,

am Donnerstag wir die Pumpe getauscht. Melde mich wie es sich verändert.

Gruß
Thomas
 
AW: Vibrationen beim lenken - was kann das sein ?

Hallo Thomas + Andreas,

ihr fahrt den T5.1, eure Fragen solltet ihr besser dort (T5.1 Forum) stellen, weil es sonst zu "Verwässerungen" der einzelnen Problematiken T5.1/T5.2 (die nicht wirklich identisch sind) kommen kann, was nicht wirklich sinnvoll ist.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben