Vibrationen beim Bremsen, v.a. aus höheren Geschwindigkeiten

Jawohl, so habe ich es gemacht. Problem seitdem verschwunden.
Saubere Sache! Du hattest nur Vibrationen beim Bremsen? Ich habe die zusätzlich beim normalen fahren, unabhängig vom Gang oder Motordrehzahl, und egal ob im D oder P Gang. Also muss irgendwo eine Unwucht herrschen. Und die die Werkstatt ich tippen auf Antriebswelle. Die Bremsen sind eh bald fällig. Dann würde ich das in einem Rutsch machen.

Ja, bei mir war es ausschließlich beim Bremsen.

Moin, ungefähr ein Jahr ist nun vergangen und das Problem kommt zurück, vor allem wenn es jetzt wärmer wird.

Verbaut wurden neue ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge. Verschleiß an den Scheiben nicht wahrnehmbar. Von außen der typische Belag auf der Scheibe durch die Ceramic Beläge, von innen muss ich noch genau schauen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Ceramic Beläge die Scheiben nicht genug beanspruchen und es auch wieder zu Verglasung kommt.

Habt ihr Ideen was es noch sein könnte? Ich kann doch nicht aller 20k km alles neu machen. Gebremst habe ich nicht bewusst sanft, aber das ist eben subjektiv.

Gruß

Servus,
ich kenne leichtes, Bremsrubbeln bei stärkerem Bremsen von meinem vormaligen T 5.2; da war es aber nicht immer so sondern nur bei bestimmten Kombinationen von Scheiben/Belägen; hat schon bisserl genervt aber auf die Bremswirkung keinen negativen Einfluss gehabt, Bremsprüfstand und TÜV war immer ok; ich vermute es sind einfach bestimmte Kombinationen von Scheiben/Belägen, die nicht "harmonieren"; waren immer Teile aus dem Zubehörhandel kein super-billig Zeug aber auch keine VW-Teile; habe es dann immer so gelassen bis zum nächsten Teilewechsel...

Sowas ist ärgerlich. Letztlich muss es jedoch vom Bremsverhalten kommen oder die Bremse arbeitet nicht mehr sauber…hast du mal geschaut ob die Bremse sauberen Freilauf hat? Falls der Kolben nicht mehr richtig arbeitet kann die Scheibe überhitzen. Auch darauf achten bei langen Fahrten in der Waschstraße nicht direkt auf die Bremsen mit kaltem Wasser zu ballern. Das Problem hatte ich mal dass es mir durch den Kälteschock die Scheiben verzogen hat.

Ich habe mal unter das Auto geschaut und zumindest der kleine Teil der Bremsscheiben den man sieht, sieht gut aus. Kein Vergleich zu den Bildern auf Seite 1. Ceramic typischer Belag auf der Scheibe, am kleinen Durchmesser links und rechts an den inneren Scheiben ein dunklerer Rand.

Alles neu machen hilft scheinbar nur 1 Jahr, dafür ist es ganz schön viel Aufwand und teuer.

Ich habe noch Anschlussgarantie, aber der Freundliche wird mich sicher vom Hof jagen mit meinen ATE Bremsen und/oder auf Verschleißteile und Fahrverhalten verweisen.

Zurück
Oben