Vibrationen beim Bremsen, v.a. aus höheren Geschwindigkeiten

basti255

Jung-Mitglied
Registriert
30 Okt. 2022
Beiträge
39
Reaktionspunkte
6
Punkte
5
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Erstzulassung
09/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo zusammen,

beim bremsen, vor allem aus höheren Geschwindigkeiten spüre ich Vibrationen im Fahrzeug, wenn ich das Lenkrad loslasse zittert dieses.

Zuerst habe ich es auf die Reifen geschoben, aber nachdem fabrikneue Sommerreifen und Felgen montiert waren und das Problem weiterhin bestand, konnte es nur am Fahrzeug selber liegen.

Der VW Partner verweist auf die inneren vorderen Bremsscheiben, die wohl durch thermische Überbelastung verglast sein sollen. Verglasung kenne ich eigentlich nur bei Belägen. Bremsscheiben vorne und Beläge sollen getauscht werden. Das Fehlerbild kennen sie aus Langsteherfahrzeugen die falsch freigebremst werden. Somit nichts für die Garantieverlängerung. Der Verkäufer lehnt eine Gewährleistung ab.

Das Fahrzeug hat erst 18Tkm gelaufen, kein wirklicher Verschleiß an den Bremsen zu erkennen. Hat jemand Erfahrungen damit oder ähnliche Probleme? Hilft vielleicht freibremsen oder einfach weiterfahren?

Wäre eigentlich schade um die Bremsen, vor allem zu dem Kurs von ca. 1,1T€.

Anbei Bilder von innen und außen.

Grüße
Basti
 

Anhänge

  • 20250411_161537.webp
    20250411_161537.webp
    68,1 KB · Aufrufe: 105
  • 20250411_161509.webp
    20250411_161509.webp
    226,8 KB · Aufrufe: 108
ATE Bremsenset (2 scheiben, 4 Beläge) wird ca 250 EUR kosten.
Neu machen, ferdsch

Oder weiterfahren und hoffen - dann danach neu machen :)
 
Einsame Landstraße suchen, 10x von 100km/h auf 10km/h (Nicht null!) runterbremsen, während dieser Rosskur auf keinen Fall bei stehenden Rädern auf der Bremse "stehenbleiben". Bei jedem einzelnen Bremsvorgang die Bremskraft von Mal zu Mal steigern, die letzten 5 Bremsungen bis kurz vor den ABS-Regelbereich durchführen. Spätestens ab Bremsung Nr. 5 fängt es unangenehm an zu riechen, genau das ist der Sinn und Zweck dieser Rosskur.
Nach dieser Rosskur die Bremse unbedingt wieder "kaltfahren" und das Fahrzeug auf keinen Fall mit derart heisser Bremse abstellen, erst recht nicht mit angezogener Handbremse.

Und immer schön den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten!

Viele Grüße
Jochen
 
ATE Bremsenset (2 scheiben, 4 Beläge) wird ca 250 EUR kosten.
Neu machen, ferdsch

Oder weiterfahren und hoffen - dann danach neu machen :)
Also ich habe noch originale VW Bremsscheiben für das 16" Fahrwerk da. Da liegt der Satz Scheiben bei 105,99 inkl....ohne Beläge.

Seit bei ATE immer öfter Made in China auf der Packung steht, darf man auch mal an Alternativen denken....aber wie das bei den T6.1 Scheiben ist, weiß ich nicht.
 
Einsame Landstraße suchen, 10x von 100km/h auf 10km/h (Nicht null!) runterbremsen, während dieser Rosskur auf keinen Fall bei stehenden Rädern auf der Bremse "stehenbleiben". Bei jedem einzelnen Bremsvorgang die Bremskraft von Mal zu Mal steigern, die letzten 5 Bremsungen bis kurz vor den ABS-Regelbereich durchführen. Spätestens ab Bremsung Nr. 5 fängt es unangenehm an zu riechen, genau das ist der Sinn und Zweck dieser Rosskur.
Nach dieser Rosskur die Bremse unbedingt wieder "kaltfahren" und das Fahrzeug auf keinen Fall mit derart heisser Bremse abstellen, erst recht nicht mit angezogener Handbremse.

Und immer schön den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten!

Viele Grüße
Jochen
Hatte ich so oder so ähnlich schon gelesen. Mache mir jedoch Gedanken, dass ich damit nicht viel mehr schade als helfe, im Sinne vom Verschleiß sämtlicher belasteter Bauteile.

Austausch nach 18Tkm ist halt viel verschenkte Restlaufleistung. ATE überzeugt mich nicht ganz, Einbau kommt auch noch oben drauf.
 
ATE Bremsenset (2 scheiben, 4 Beläge) wird ca 250 EUR kosten.
Neu machen, ferdsch

Oder weiterfahren und hoffen - dann danach neu machen :)

Hatte ich so oder so ähnlich schon gelesen. Mache mir jedoch Gedanken, dass ich damit nicht viel mehr schade als helfe, im Sinne vom Verschleiß sämtlicher belasteter Bauteile.

Austausch nach 18Tkm ist halt viel verschenkte Restlaufleistung. ATE überzeugt mich nicht ganz, Einbau kommt auch noch oben drauf.
… wenn du es wie beschrieben langsam steigerst machst du nichts kaputt und der dadurch entstehende verschleiß ist eigentlich zu vernachlässigen wenn man es mit der normalen „Lebensdauer“ vergleicht
Aber wie gesagt zu doppelten Sicherheit:Erst Blick in den Rückspiegel und dann sachte bremsen usw und zwischen den einzelnen „Bremsungen“ immer ein wenig Zeit lassen alles ein wenig abkühlen kann
 
Hatte ich so oder so ähnlich schon gelesen. Mache mir jedoch Gedanken, dass ich damit nicht viel mehr schade als helfe, im Sinne vom Verschleiß sämtlicher belasteter Bauteile.
Was außer der ohnehin „belasteten“ Bremse sollte verschleißen? Deine Bremslichter?
 
Also ich habe noch originale VW Bremsscheiben für das 16" Fahrwerk da. Da liegt der Satz Scheiben bei 105,99 inkl....ohne Beläge.

Seit bei ATE immer öfter Made in China auf der Packung steht, darf man auch mal an Alternativen denken....aber wie das bei den T6.1 Scheiben ist, weiß ich nicht.
Ich kam drauf, weil ich gerade das T6 17" Set ATE beim Bandel im Warenkorb habe.
Fur 263 eur.
 
Was außer der ohnehin „belasteten“ Bremse sollte verschleißen? Deine Bremslichter?
Genau und die Bremspedaloberfläche 😉

Hintere Bremsen, Reifen und es gibt halt generell mechanische Beanspruchung auf das Fahrzeug. Wenn man sonst sehr bedacht im Umgang mit dem Auto ist, plagt einen schon ein ungutes Gefühl dabei.
 
Hey. Es ist ein Nutzfahrzeug.
Wenn wir jetzt schon Angst haben, den Bremsen weh zu tun.....
 
Genau und die Bremspedaloberfläche 😉

Hintere Bremsen, Reifen und es gibt halt generell mechanische Beanspruchung auf das Fahrzeug. Wenn man sonst sehr bedacht im Umgang mit dem Auto ist, plagt einen schon ein ungutes Gefühl dabei.
Was passiert wenn das Auto gestreichelt wird siehst du an deinen vorderen Bremsen…
 
Was passiert wenn das Auto gestreichelt wird siehst du an deinen vorderen Bremsen…
Das wäre das komplette Gegenteil zur Aussage der Werkstatt.

Ich "streichele" meine Autos eigentlich schon immer, bislang nur mit positivem Effekt bezogen auf Verschleiß und Laufleistung. Wobei streicheln von vorausschauend fahren kommt und nicht von schleichen oder schieben.

Ich werde das oben genannte Vorgehen testen und hier berichten.
 
Ich würde dieses Vorgehen ja nicht vorschlagen wenn ich es nicht selber an einer "versauten" Bremse meines exCalis erfolgreich ausprobiert hätte. So ca. ab der fünften Bremsung braucht man Durchhaltevermögen, weil es einem schier das Herz zerreisst. Und weil man es auf dem Fahrersitz schon gut spürt, was da unter einem grade los ist.

Lohn war eine einwandfrei wieder funktionierende Bremse, ohne rubbeln, ohne Vibrationen. Wo doch eigentlich (lt. Werkstatt) die "verzogenen Bremsscheiben" dafür hätten verantwortlich sein sollen...

Viel Erfolg!
Jochen
 
Wie lange sollte ich zwischen den Bremsungen abkühlen lassen?
 
Gar nicht! Es geht ja genau darum, möglichst schnell die Bremse auf Temperatur zu bringen. Wichtig ist nicht ganz bis Stillstand runterzubremsen, daher ca. auf 10km/h runterbremsen, nicht auf Null. Und dann ganz normal wieder auf 100 beschleunigen und wieder dasselbe.
 
Mache mir jedoch Gedanken, dass ich damit nicht viel mehr schade als helfe, im Sinne vom Verschleiß sämtlicher belasteter Bauteile.
Hintere Bremsen, Reifen und es gibt halt generell mechanische Beanspruchung auf das Fahrzeug. Wenn man sonst sehr bedacht im Umgang mit dem Auto ist, plagt einen schon ein ungutes Gefühl dabei.
Also dein Auto verträgt wesentlich mehr als du ihm zutraust und der Verschleiß durch die von @exCEer genannte Prozedur lässt sich ganz sicher nicht in zusätzlichen Kosten bewerten.

Gruß

Peter
 
So Prozedur beendet, waren am Ende sogar 13 Bremsvorgänge, weil ich nicht sicher war ob ich stark genug gebremst habe. Bei den letzten definitiv bis zur ABS Grenze.

Beim Bremsen fühlt es sich etwas besser an, wenn ich bei 120 bremse und das Lenkrad loslasse zittert dieses immer noch.

Optischer Unterschied sind dreckige Felgen voller Bremsstaub, deutlich rostiger aussehende Außenkanten der Scheiben und sonst leider nichts wirklich.

Links vorher, rechts nachher.

Also wahrscheinlich komplett tauschen oder weiterfahren. Bremsen tun sie, daher sollte eigentlich nicht passieren. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 20250412_121552.webp
    20250412_121552.webp
    121,8 KB · Aufrufe: 85
Ich würde dann vorne Scheiben und Beläge tauschen, weil mich das Rubbeln "wahnsinnig" machen würde. Aber passieren kann nichts wenn du das so lässt, die Bremse müsste jetzt subjektiv besser "packen".

Danke für's Berichten!

Grüße
Jochen
 
@basti255 HAst du die Scheiben und Klötze gewechselt und das Problem gelöst?
 
Zurück
Oben