Vibrationen beim Bremsen - kann doch nur die Bremsscheibe sein, oder?

Die ATE Problematik bei den Scheiben ist mir sehr geläufig, die Dinger verbaue ich seit 10 Jahren nicht mehr.
 
Ich bin jetzt mit 120.000 auch dran, die Bremsen auf der Vorderachse zu erneuern.
Ich hab mich für Scheiben und Beläge von Zimmermann entschieden. Mal sehen was die bringen.
Kann mir einer von euch sagen, welche Teile ich für den Wechsel noch benötige?
Soweit ich weiß, müssen die Dehnschrauben am Bremssattel getauscht werden.
Ich wäre froh, wenn mir jemand die entsprechenden Teilenummern geben könnte. Der Freundliche stellt sich bei solchen Fragen irgendwie immer besonders dämlich an.

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Nix Dehnschrauben, 9mm Inbuss brauchst halt noch.
 
Hi
dasselbe mit Textar..keine 10.000km runter und rubbeln auch schon ganz toll.. Auch bei mir Anhängerfahrten mit Passfahrten.
Beim örtlichen Händler für über 400€ rundum gekauft..:(

Gruss
 
Nix Dehnschrauben, 9mm Inbuss brauchst halt noch.

Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Natürlich kann, sollte und darf man nach 120000km die Führungen des Sattels erneuern, welche Du hier als Inbusschrauben richtig erwähnst. Diese heißen für das 2E4 - Fahrwerk 7E0698647 (2xSätze)

Zum Tausch der Scheiben muss jedoch der Bremsträger demontiert werden. Die Befestigungsschrauben (pro Träger 2) müssen erneuert werden.

4 x N90685403 - Schraube M16 x 1,5 x 48

Die Schrauben werden mit 180Nm + 45° angezogen.

Gruß
 
Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. Natürlich kann, sollte und darf man nach 120000km die Führungen des Sattels erneuern, welche Du hier als Inbusschrauben richtig erwähnst. Diese heißen für das 2E4 - Fahrwerk 7E0698647 (2xSätze)

Zum Tausch der Scheiben muss jedoch der Bremsträger demontiert werden. Die Befestigungsschrauben (pro Träger 2) müssen erneuert werden.

4 x N90685403 - Schraube M16 x 1,5 x 48

Die Schrauben werden mit 180Nm + 45° angezogen.

Gruß

Vielen Dank Nendoro,

genau wegen sowas liebe ich das Forum.

Gruss
 
Bei den Führungsbolzen hast Du natürlich rdcht, die sollten gründlichst gereinigt werden oder eben neu, wie es eben einer mag. Träger Schrauben werden zwar immer erwähnt zu erneuern, machen aber in der Realität die wenigsten, hier wird meist Loctite verwendet.
 
Hallo Zusammen,
ich muss mich bei Nendoro und exCEer für die tollen Beiträge bedanken. Ihr habt mein Problem mit der Vibration beim Bremsen gelöst.

Ich besitze allerdings keinen VW Bus sondern einen Renault Trafic 3 (Bj. 2016) unn habe mit 32 000 km zum dritten Mal die Vibration im Lenkrad beim Bremsen. 2 Mal hat Renault auf Garantie die Scheiben erneuert (1. Mal Scheiben + Beläge; 2. Mal Radnaben + Radlagern + Scheiben + Beläge) aber das Problem kam immer wieder nach ungefähr 8000 bis 11000 km. Vor 3 Wochen war ich wieder in der Werkstatt. Email von der Werkstatt an die Technik von Renault: Die technische Leitung sagt das Auto wäre in Ordnung und es liegt an einem "Benutzerfehler". Ich habe mich natürlich total darüber aufgeregt. Das Einfahren der Bremscheiben ist mir wohl bekannt und ich war mit den Bremsen immer vorsichtig. Mein Bus sieht (leider) hauptsächlich Autobahnen.

Als ich Eure Nachrichten vor ein paar Tagen gelesen habe ist es mir aufgefallen, dass Renault vielleicht doch recht hat. Ich nutze meine Bremsen nicht richtig und zwar viel zu wenig. Ich habe gestern abend ungefähr 10 Vollbremsungen von 100 km/h auf 10 km/h erfolgreich absolviert. Ich habe nicht gestoppt (nicht immer einfach an einem STOP...) und habe die Scheiben abkühlen lassen. Heute nochmal probiert: die Vibration ist weg. Toll!

Ich habe übrigens auch diesen Bericht von einem Rennfahrer auf Englisch gelesen. Da werden viele Sachen erklärt. Hier der Link:
-Warped- Brake Disc and Other Myths

Vielen Dank nochmal. Ab jetzt werde ich ab und zu die Bremsen richtig nutzen!

Matthieu
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ,erstausrüster für die T5 Bremsscheiben ist die Gießerei SHW ! Hat mir unser Technischer Ausendienstmitarbeiter gesagt. Arbeite selbst in einer Gießerei die viele Autobremsscheiben gießt,aber leider nicht für T5
 
Zurück
Oben