Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

Molle

Jung-Mitglied
Ort
Süd-Bayern
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nur Gewichtstuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Bett
Na großartig - kaum neu dabei, gehts scho los :mad:

Wenn ich beim rausbeschleunigen das rechte Knie an die Schaltkonsole anlege, spüre ich wie ab den 3.Gang und ab ca. 1800 umdrehenungen die Fuhre zum Vibrieren anfängt.
Je mehr Last (Gas) desto stärker werden sie...

Kennt das jemand zufällig??

irgend wie bin i scho enttäuscht jetzt - kaum eine woche haben wir ihn jetzt und scho is was...X(

danke für eure meinungen!

p.s. hab schon gesucht, aber nix gefunden was passen könnte (mein 4.Gang is stabil!)
 
AW: Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

Hallo,

....bist du dir sicher, das du keinen DPF hast ???
Vom Baujahr ( EZ 11/2005) her solltest du normalerweise einen haben.

Falls du einen DPF hast, könnte es sein, das du aktiv eine Regenerationsphase des DPF erlebst .....das fühlt sich je nach Softwarestand des Motorsteuergerätes nicht gerade Vertrauen erweckend an.

Du solltest mal prüfen, ob das Vibrieren auch im Stand vorhanden ist wenn keine Kupplung getreten ist......wenn ja, könnte sich dein Zweimassenschwungrad auflösen.
3.Gang bzw. 1800upm, hört sich natürlich ggf. auch Geschwindigkeits bedingt an und das könnten dann unter Umständen die Antriebswelle rechts sein.

Dann gab es schon mal lose Schrauben an der rechten Gelenkwelle, diese hat ein Zwischenlager, was auf einem Lagerbock sitzt .......und da gab es schon mal wenige Fälle, das die Schrauben lose waren, oder aber dieses Lager defekt war.

Das hört sich jetzt alles ein wenig brutal an ......aber bevor man hier die Krise bekommt, würde ich mit dem Wagen mal auf einen Rollenprüfstand fahren und den Antrieb bei Bewegung beobachten .......es könnte sogar nur ein nicht vernünftig ausgewuchtetes Rad sein.

Wie viel KM hast du drauf ??

Gruß
Claus
 
AW: Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

Hallo Claus,

11/05 gab noch keine DPF a.W., wenn ich mich Recht erinnere, kam der erst ab Jan/Febr 2006.

Gruß Ulli
 
AW: Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

Hallo Molle,

wo ist denn bei Dir "Süd-Bayern"?

Ggf. kann ich es ja mal anschauen bzw. "probefahren"?

Rest auch gern per PN!
 
AW: Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

Hallo,

11/05 gab noch keine DPF a.W., wenn ich mich Recht erinnere, kam der erst ab Jan/Febr 2006.

....richtig, habe es soeben nochmal für das Modelljahr 2006 geprüft.
AXE wurde zwar bis 05/06 ausgeliefert, aber BPC erst ab 01/2006.

Also hat die DPF Scheiße erst 01-2006 angefangen.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

Vorneweg mal ein aufrichtiges :danke: schonmal!!

km sind 70.000 drauf und da der Verkäufer explizit erwähnt hatte, dass er ohne DPF is und dass für mich auch ein Kaufgrund war (Stichwort "DPF-Scheiße"), hab ich dass auch so angenommen... also kein DPF - obwohl mir die Begründung Regeneration DPF am liebsten gewesen wäre ?(

Antriebswelle hab ich auch schon überlegt, warum genau die rechte:confused:

Rollenprüfstand würd ich gern machen, nur meiner is grad defekt:tongue:

Rad glaub ich eher nicht - hatte ich schon öfter und das hat sich jeweils anders angefühlt... subjektiv natürlich nur!!

Im Stand ist mir auch nix aufgefallen, da is alles ruhig und lauft wia a Glöckchen...

hmm... schau mal ob ich morgen mal auf a büne kommen kann...

cheers
marcus
 
AW: Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

war heut kurz beim :D mit probefahrt - er meinte erstmal Reifen wechseln um das auszuschließen - werd ich probieren, aber das Reifen-Thema hat ich schon öfter und das war deutlich anders...

er meinte es gäbe T5s die 100tkm mit diesen Vibrationen rumfahren ohne dass es schlimmer wird... auch ned so der Trost momentan!

noch keine Bühne - soweit der ziwschenstand:mad:
 
AW: Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

Hallo Marcus,


Du hast PN:]
 
AW: Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

Habe bei meinem T5 Vibrationen beim Beschleunigen allerdings Außentemperatur abhängig festgestellt (letzte Nacht -10C ganz schlimme Geräusche).
Wenn die Kupplung getreten ist höre ich manchmal ein knacken und das pedal hängt leicht beim einkuppeln.
Es sind jetzt 145000 km drauf ca.50000km davon mit Hänger.
Ist da wohl eine neue Kupplung fällig oder hängts mit dem zweimassenschwungrad
zusammen?
 
AW: Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

Hallo Leute,
bei meiner 75 KW Caravelle EZ 1/08 wurde erst die rechte Gelenkwelle erneuert. Danach traten die hier beschriebenen Vibrationen bei ca.70-90km/h auf. Nach dem Erneuern der linken Gelenwelle war dann alles wieder ok.
 
AW: Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

So nun kommt meine die Auflösung.

bei mir wars das Schwungrad welches sich aufgelöst hat. Kupplung und Limalager
waren bei der Aktion auch gleich fällig.
Werkstatt Rep.kosten 1700eus inkl. Märchensteuer.
Sauber!
 
AW: Vibrationen beim Beschleunigen ab 3.Gang & ca. 1800 U/min

servus,

frage: kann man den zustand des zms nur durch zerlegen prüfen :confused:

ich habe ähnliche vibrationen beim beschleunigen d.h. "manchmal bis immer öfter"
und mal stärker, mal schwächer...

im stand kommt es gelegentlich vor, das es anfängt zu vibrieren (allerdings
nur gaaanz leicht)

was noch auffällig ist: alle gänge laufen gemessen an der vibration des schaltknauf´s
unter last ruhig - bis auf den 5ten - der vibriert wie verrückt (wohlbemerkt nur unter last)
was kann das bedeuten oder gibt es zusammenhänge mit o.g.? :rolleyes:

thx

jan

---
 
Zurück
Oben