Vibrationen bei 120 km/h ???

Spaxxer

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9/2013
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
fällt aus...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
später
Umbauten / Tuning
Trekfinder Federn, Original Dämpfer, LED Rückleuchten, Facelift-Umbau, Zuheitzer-Aufrüstung, 3. Batterie, Selfmade-Wegfahrsperre, 220V-Wandler, Einspeisung, 400 W Peak Solar.
FIN
WV2ZZZ7HZ9H047XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 2,5 TDI EZ 1996 ACV Motor, 480.000 km, Tuning bei 150.000 !
läuft und läuft und läuft...
Hallo T5 Spezialisten,:help:
bei meinem Highline beginnt bei ca 120 km/h die hintere Sitzbank zu vibrieren
das ich die Kopfstützen im Rückspiegel nicht mehr erkennen kann. Mit den Sommerreifen
2x wuchten-keine Besserung(org. 235/55/17 Alu mit Conti) Ich habe gehofft das Problem
würde sich evtl. lösen mit der Winterbereifung. Aber hier das gleiche, immer bei ca 120 km/h geht es los bis ca. 130 dann ist es weg.(Winter 215/65/16 Alu mit Fulda). Allerdings
muß ich erwähnen das die Stoßdämpfer am Ende sind, der Vorbesitzer war wohl oft mit Anhänger unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen das die Dämfer das auslösen ?

Gutes neues Jahr noch an alle,

Wolfgang

AW: Vibrationen bei 120 km/h ???

Hallo,
wenn die Stoßdämper am Ende sind ...!

Dann bring das bitte erstmal in Ordnung.
Wenn die Hinterräder nur noch hüpfen macht du dir doch
noch mehr kaputt. Wenns blöd läuft bis zum Abflug ohne Haftung.

Wahrscheinlich wird es dann mit der Bank auch schon besser,
wenn es sich da nicht schon mehr losgerüttelt hat.

Allerdings
muß ich erwähnen das die Stoßdämpfer am Ende sind, der Vorbesitzer war wohl oft mit Anhänger unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen das die Dämfer das auslösen ?

Ist das dein ernst ?

Auch als nicht Fachmann musst du dir doch denken können wieso ein Stoßdämpfer STOß-DÄMPFER heißt oder ?
Ist zwar nicht bei allen sachen bei autos so das man sich das aufgrund des namens herleiten kann was die teile machen (schließlich Reift ein Reifen ja auch nicht, und ein Auspuff pufft ja auch nur bedingt aus), aber ein Stoßdämpfer Dämpft tatsächlich stöße!

Wenn der kaputt ist, dämpft da nixmehr stoß, daher kann das schonmal deutlich vibrieren.

Sicherheitshalber sei noch gesagt, defekte stoßdämpfer können sehr gefährlich werden. Dein Fahrwerk (also das Werk auf dem du da fährst) besteht grob gesagt aus einer Feder die nichts anderes zutun hat als gegen den Dämpfer, der sich innerhalb der Federspirale befindet, zu arbeiten und den Dämpfer wieder "rauszudrücken". Der Dämpfer übernimmt halt den gegenpart und dämpft alle unebenheiten, stöße, bordsteine, katzen usw und nimmt sie in sich auf, verarbeitet diese und sorgt dafür das du davon nichts oder nur wenig mitbekommst.
Grob erklärt und beschrieben also genau zwei dinge die dafür sorgen das du dein auto sicher bewegen kannst. Sind deine Stoßdämpfer defekt, Arbeiten also (immernoch auf grober ebene erklärt da es ja zig einzelteile in sonem dämpfer gibt) genau 50%, DIE HÄLFTE !!! deines Fahrwerks nicht richtig und sind kaputt.

Defekte stoßdämpfer können dein fahrzeug zum ausbrechen bringen, dafür sorgen das der bremsweg erheblich länger wird (da die reifen keinen optimalen kontakt zum boden bekommen) und dein auto extrem aufschaukeln lassen sodass du nichtsmehr unter kontrolle hast (besonders nicht den zierlichen 2 tonner den wir alle hier bewegen).

will dich nicht blöd anfahren, aber hab wenig verständniss dafür das du wissentlich defekte stoßdämpfer hast und dann noch hier fragst ob die vibrationen der wahrscheinlich klinisch toten stoßdämpfer, die vibrationen auslösen.
Zumal du zwischenzeitlich die reifen schon getauscht hast.
Was willst du denn noch für anzeichen haben das die dinger gewechselt gehören ? Nen Smart im kühler ? nen baum aufm beifahrersitz ?

Natürlich können defekte stoßdämpfer diese vibrationen auslösen !

Hej Wolfgang,
du segelst tatsächlich wissentlich mit kaputten Dämpfern und dann noch mit 130+ ??
:confused::confused:
... das ist schon echt sportlich!!
Bring das doch erst einmal zügig in Ordnung, oder verrate mir wenigstens, wo du dich immer aufhältst, ich mache dann gerne einen großen Bogen.
Gr.
FISK

Hoho Leute,

nun beißt doch mal nicht gleich so um Euch!
Ihr wisst doch selbst, wie bescheiden die Dämpfer beim T5 sind und wie sich langsam aber sicher deren Wirkung gerade im entlasteten Bereich verabschiedet.
Dann wundert man sich, warum die Karre hoppelt und fährt zum Prüfstand und die bei VW sagen anschließend "alles OK, Prüfstand geht nicht beim T5". Und so fährt man dann weiter ...

Spaxxer fragt nach, ob die schlappen Dämpfer evtl. schuld an der hüpfenden Sitzbank sein könnten. Und das können sie natürlich gut und gerne.

Also bitte nicht gleich so bissig, Kollegen!
;)

Cheers
Ralle

Hallo Spaxxer,
nimm es bitte mehr als klaren Ausdruck der Besorgnis um deine Gesundheit.

Kaputte Stoßdämpfer sind hinterhältig. Man gewöhnt sich dran und merkt
nach einiger Zeit kaum noch das die Räder schon längst ihren Straßenkontakt
verloren haben.

Du hast doch bestimmt schon mal einen leeren Gartenanhänger gesehen, der
so drollig hinter seinem Zugfahrzeug herhoppelt. So ungefähr fühlt sich dein
Hinterad / -räder.

Wenn es wirklich schon so schlimm ist wie du es beschreibst, dann wird es höchste
Zeit wür eine Reparatur. Und lass gleich Reifen, Aufhängung und alles was da noch
wackelt mit prüfen.
Es lohnt sich, der Wagen fährt danach viel kompfortabler und sicherer.

Hallo an alle,
und als erstes mal Danke an RDX, ich dachte schon ich bekomme nur noch solche
Antworten. Aber ich möchte doch mal ein paar Dinge klarstellen.
1. Mein technisches Verständnis reicht durchaus soweit das mir klar ist das bei defekten
Dämpfern sich das Fahrverhalten zum negativen ändert.
2. Das ist ja nicht mein erstes Auto das ich fahre, und bei dem einen oder anderen KFZ
waren auch mal die Dämpfer kaputt. Aber die Auswirkungen lange nicht so groß
wie beim T5.
3. Ich war der Meinung das Problem wäre öfter aufgetreten und hier im Forum bekannt.
(hat bei meinen anderen Macken die er hatte auch gut funktioniert)
4. Diese Art von Unwucht/Vibration kannte ich bisher nur von schlecht gewuchteten
Rädern.
5. Was hättet ihr wohl geschrieben, wenn ich die Dämfer nicht erwähnt hätte ???

Trotzdem Danke für die Antworten, Dämpfer sind bestellt-neue Winterreifen auch.
Jetzt kommen erst mal die Dämpfer dran, dann die Reifen (kostet schließlich genug)
Der freundliche, wie ihr ihn nennt hat 2x gewuchtet und 2x Probefahrt gemacht angeblich alles O.K.

Viele Grüße
Wolfgang

Zurück
Oben