Vibrationen ab ca. 90

roli63

Aktiv-Mitglied
Ort
Graubünden
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
11.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT 173KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
LED Licht, ACC, Sperre, Servotronic, Stabis, el. Schiebetür etc.
Umbauten / Tuning
Fahrendes Büro; Goldschmitt 4K
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.2 California mit 280tkm verkauft
Hi

Mein Cali vibriert ab ca. 90. Nicht immer gleich stark, mal mehr mal weniger. Autobahnstrecken auf der hinteren Sitzbank sind nicht auszuhalten.
Gestern hat es zudem noch Geräusche von vorne rechts gegeben. Die sind aber wieder weg und nicht reproduzierbar.

Könnten das Nachwehen von meinen Problemen mit dem 4Mo sein. Ich bin ja doch einige tausen Km. mit Frontantrieb gefahren.
Wir haben zuerst vermutet, dass die Vibrationen von hinten kommen, weil sie da am intensievsten zu spüren sind. Da wurde mal alles gelöst um ev. verspannungen zu eliminieren. Hat aber eigenltlich nichts gebracht.

Hat der 5.2er ev. das selbe Problem mit der Antriebswelle vorne rechts, dann gälten die alten Treads.

An den Reifen liegt es nicht die habe ich bereits gewechselt. Felgen sind original. Km. Stand ist bei 83tkm.

Entspricht eigentlich der Antrieb dem 5.1er oder haben sie da was verbessert?

Danke für eure Hilfe
 
AW: Vibrationen ab ca. 90

Salü Roli

Betreffs Antriebswelle, es waren auch beim 5.1er nicht (nie?) die 4Motion betroffen, nur die SG6, Fronttriebler haben diese prächtige, lange rechte Antriebswelle :mad:
Da du ja schon 2 mal was am 4Mo kaputt hattest und das Fehlerbild damals gleich war (http://www.t5-board.de/board/t5-2-maengel-loesungen/63490-haldex-futsch-zum-2-a.html#post751320) würde ich am ehsten dem nochmals nachgehen.
Aber dass 3 mal am 4Mo was kaputt geht finde ich irgendwie sehr merkwürdig. Wurden die Reparaturen immer in der gleichen Werkstatt durchgeführt..?

Grüsse
Mathias
 
AW: Vibrationen ab ca. 90

Danke mal für die Info, dass bei 4Mo doch was anders ist.

Ja beide Reparaturen wurden beim gleichen :) ausgeführt. Die Vibrationen wollte ich jetzt beim :) hier in der CH beim Service reparieren lassen.

Habe dabei die Info erhalten, das bei der ersten Reparatur nur der Haldex getauscht wurde und bei der 2. Haldex mit Hinterachsgediff etc.
Wir vermuteten, dass ev. dabei z.B. die Welle bzw. Kardan verdreht wurde oder eben etwas das jetzt nicht mehr richtig gewuchtet ist.

Die Antriebswelle hatte ich dann in Verdacht, weil aus dieser Region am lezten WoE Geräusche kamen. Die sind jedoch verschwunden. Die Vibrationen leider nicht.

Hoffe nicht dass das zum Dauertema wird.

Gruss Roli
 
AW: Vibrationen ab ca. 90

Auch bei mir treten sporadisch Vibrationen ab 80 km/h auf. Konnte aber von meiner Werkstatt leider nicht festgestellt werden: Ja ja der Vorführeffekt.
 
AW: Vibrationen ab ca. 90

Hi

Meiner hat jetzt hinten rechts eine neue Antriebswelle und Ruhe herrscht.
Hat richtig fibriert, als er auf der Hebebühne mit 100 Km/h vorwärts wollte.

Also ev halt auch mal ab auf die Bühne.

Aber zuerst kontrollieren ob die Räder auch noch sauber gewuchtet sind.

Gruss Roli
 
AW: Vibrationen ab ca. 90

Sorry doppelpost
 
AW: Vibrationen ab ca. 90

Die Sommerreifen wurden noch einmal nachgewuchtet, jedes Rad ca. 10 Gramm Unwucht und die linke Vorderradkarkasse hatte einen kleinen Höhenschlag. Jetzt sitzt das Rad links hinten, ausgewuchtet, und Ruhe ist. Also immer zuerst nach den Reifen schauen, wenn zittert.
Ein sonniges Wochenende wünscht dem Forum
Rolf





Hi

Meiner hat jetzt hinten rechts eine neue Antriebswelle und Ruhe herrscht.
Hat richtig fibriert, als er auf der Hebebühne mit 100 Km/h vorwärts wollte.

Also ev halt auch mal ab auf die Bühne.

Aber zuerst kontrollieren ob die Räder auch noch sauber gewuchtet sind.

Gruss Roli
 
AW: Vibrationen ab ca. 90

So, es waren nun doch nicht die Reifen. Seit längerer Zeit vibrierte der Bus bei höheren Geschwindigkeiten ab und an mal kurz (so 6 bis 8 x). Dann war wieder Ruhe. Das wiederholte sich so alle 10 - 20 Minuten. Provozieren konnte man diese (Quer-)Vibrationen des Vorderwagens durch Gaswegnahme der Gasgeben oder Kurvenfahren nicht. VW wechselt jetzt die rechte Antriebswelle und wohl auch das Gelenk. Garantie ist vorbei, Anschlußgarantie tritt wohl dafür ein. Muß wohl wieder 4 Tage auf meinen Bus verzichten.
Gruß Rolf
 
AW: Vibrationen ab ca. 90

KM-Stand 68.000.
Auf Anschlussgarantie bzw. Kulanz wurden erneuert:
* rechte Antriebswelle komplett
* Aufnahme Antriebswelle
* Hinteres Kardanwellengelenk
Vibrationen sind nicht mehr zu spüren.
Hoffentlich wars das.

Rolf
 
Zurück
Oben