Vibrationen 4. und 5. Gang bei Beschleunigung

heli1979

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo

Habe einen T5 Bj 2012 2.0 caab Transporter.

Im 4. Gang 50 km/h und 5. Gang 70 km/h kommt es zu Starken Vibrationen.
Habe deswegen schon mit mehreren Vw Mechanikern und Meistern georochen.
Da die meisten ZMS meinten und ich auch beim anfahren leichtes ruckeln hatte wurde zms mit Kupplung erneuert.

Vibrationen sind weniger stark aber immer noch da.

Hat wer eine Idee??
Keine Fehler im Stg und Injektoren laut Korrekturmenge ok.
Zusatz für Treibstoff zur Reinigung von Vw brachte nichts.

Habe deswegen schon im Forum gesucht, leider nicht wirklich mein Problem gefunden bzw. Keine Lösung wenn die Beschreibungen ähnlich sind.

Lg
Heli
 
Im 5. Gang bei 70 beschleunigen? Ist das nicht deutlich unter 2000 Touren? Ich fürchte, da wird jeder vibrieren.
Hast du mal die Motoraufhängung und die Antriebswellen prüfen lassen?
 
Antriebswellen hat der Vorbesitzer schon erneuert.
Bei den Aufhängungen ist mir auch nichts aufgefallen.

Hatte die Möglichkeit gleichwertigen Transporter zu fahren, der vibriert gar nicht, leider.

Könnte es vom agr kommen?
 
Antriebswellen hat der Vorbesitzer schon erneuert.
Durch wirklich neue oder womöglich durch gebrauchte? War die Aufnahme-Verzahnung geprüft worden? Radlager, Radaufhängungen, Querlenker-Lager geprüft?
 
Ja waren neue inkl kurzer steckwelle
Aufhängung wurde auch schon mehrmals überprüft
 
Ich habe das gleiche Problem. Im 5. Gang zwischen 2000-3000 Umdrehungen. Ab 3000 ist es wieder weg. Hab auch schon Antrieb, Steckwelle, Druckwandler, Bremsscheiben Stößdämpfer, Traggelenk und Koppelstangen getauscht. War schon in 3 Werkstätten. Alle können das Problem nicht nachvollziehen. Es tritt auch immer erst nach einer längeren Fahrt auf, also wenn er richtig warm ist.
 
Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten?
Hab auch Vibrationen unter Last bei 2200-3000 U/min, 3 - 6 Gang.
Beide Antriebswellen, Motorlager und Zms neu.
Vibrationen unverändert.
 
Gibt es hier neues? Schade so viele Threads aber nie mehr eine Lösung.
 
Hallo,
ein paar Neuigkeiten gibts zu meinem Fehler, leider aber noch nicht die Lösung.
Nach dem ich den Antrieb so gut wie ausschließen konnte, hab ich den Focus auf die Einspritzung gerichtet.
Da man bei meinem Vibrationen durchaus an Zündaussetzer wie bei einem Benziner denkt.
Laufruhenmessung gab keinen hinweis alle Werte in Toleranz.
Fehlerspeicher ebenfalls sauber.
Also hab ich mal eben den Leitungssatz der Pumpe Düse Elemente getauscht, leider ohne Erfolg.
Danach ist der Fehler des öfteren direkt nach dem Tanken aufgedrehten, vllt. Zufall.?
Egal, Kraftstofffilter zum zweiten mal erneuert und den alten Filter entleert, siehe da, erhebliche Schmutzpartikel im Diesel.
Fehler ist immer noch sporadisch da.
Seit dem experimentiere ich im Wechsel mit Reinigungszusätzen, Premiumdiesel und Zweitaktöl.
Ich kann auf jeden Falls sagen das sich die Häufigkeit und Intensität der Vibrationen verbessert hat.
Mein nächster Schritt wird wohl ein Prüfstandstest von allen fünf PD Elementen beim Boschservice sein.

Viel Erfolg bei eurer Fehlersuche!
 
Ich glaube nicht das es die PDs sind. Ich habe ja das gleiche Problem und habe ja einen CommonRail mit Injektoren. Mir kommt es so vor das er bei Vollgas im Drehzahlbereich 1600-2100 rpm nicht genug Sprit bekommt. Leider gibt es bei mir auch keinerlei Fehlermeldungen. Die Werte der einzelnen Sensoren sehen auch plausibel aus. Als wenn er die Einspritzmenge begrenzt. Nur den Grund finde ich nicht.
 
Hallo,
es gibt Neuigkeiten zu meiner Fehlersuche bzgl Vibrationen unter Last zwischen 2000-3000 U/min.
Bisher war der Fehler sporadisch, wobei er im letzten Jahr eher selten auftrat.
Doch Anfang diesen Jahres wurden die Vibrationen permanent und stärker.
Nach ausgiebiger Fehlersuche konnte ich einen defekten Stößel und eine eingelaufene Nockenwelle feststellen.
Jetzt, nach dem Wechsel läuft er wieder super!
Ich hoffe ich kann damit einigen weiterhelfen, da mich das ganze im Vorfeld viel Zeit und Geld gekostet hat.

Gruß Dominik
 
Zurück
Oben