Vibration Vorne AXE 2006er

Invi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003/2004
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
- Vollaustattung
Umbauten / Tuning
- TH Facelift
- KW Fahrwerk
- ABT Tuning ab Werk
- Xenon Scherinwerfer v. TH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen.
Könnte mal einen Rat gebrauchen.
Auf der Autobahn ist mir ein leichtes vibrieren schlagartig aufgefallen. Als hätte die 19er Felge eine spontane Unwucht bekommen.
Im laufe von ca. 40km (60km/h bis 130km/h) wurde es stärker als würde ich über Holzlatten fahren.
Habe auf dem nächsten Parkplatz die Reifen gecheckt (auf Fremdkörper) alle Alugewichte drauf… optisch alles tutti.
Der T5 ist ein ABT aus 2006 mit aktuell 274k auf dem Tacho.
die rechte Antriebswelle ist ca. 80.000km alt. War eine relativ günstige damals mit dem kurzen Stück zusammen was in das Diff. geht.
Meine Vermutung wäre, dass es die Antriebswelle wieder ist.
Habt ihr evtl. eine andere Idee?

Moin Invi,

Ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Phänomen.
Bei mir wurde es nach einer gewissen Fahrstrecke so nach ca. 20 km auch immer schlimmer mit einer Vibration an der Vorderachse.
Im bereich zwischen 80-100kmh fühlte es sich so an als wurde man über querrillen fahren.

Bei mir war es die Bremse vorn. Der Bremssattel auf der Beifahrerseite war fest und hat bei entsprechender Temperatur der Bremse irgendwie angefangen zu vibrieren und die Bremse überhitzt. Hat man aber auch direkt gemerkt wieviel Hitze von der Bremse abgestrahlt wird.

Ansonsten die Reifen mal auf Sägezahn überprüfen?!
Radlager überprüfen?

Grüße Kitebum

Hallo,
kann ebenfalls den Tip mit einem festen Bremssattel geben.
Hatte die gleichen Symptome, das starke viibrieren ist immer erst aufgetreten, wenn die Bremse "warm" war.
Das entsprechende Rad hat sich aufgebockt auch nur sehr schwer drehen lassen...

Danke für die Tips. Also Bremsen wurden erst vor 4.000km gemacht Scheiben und Belege .
Radlager könnten mal gemacht werden.
Reifen müsste ich auf „Sägezahn mir anschauen. Würdet ihr die Antriebswelle ausschließen?

Hallo Invi,

Scheiben und Beläge sind ja auch nicht die Ursache sondern der Sattel :)
ich hatte auch erst kurz vorher Scheiben und Beläge neu gemacht. Durch den festen bremssattel war dann die neue scheibe gleich wieder schrott... weil zu heiß geworden.

Ausschließen würde ich die Antriebswelle erstmal nicht. kann ja sein das das Gelenk in der Mitte der Welle einen weg hat.

Hallo Invi,

Scheiben und Beläge sind ja auch nicht die Ursache sondern der Sattel :)
ich hatte auch erst kurz vorher Scheiben und Beläge neu gemacht. Durch den festen bremssattel war dann die neue scheibe gleich wieder schrott... weil zu heiß geworden.

Ausschließen würde ich die Antriebswelle erstmal nicht. kann ja sein das das Gelenk in der Mitte der Welle einen weg hat.
Schau doch einfach mal ob ein Rad heiß wird nach längerer Fahrstrecke. Oder mal aufbocken und testen ob sich alle Räder frei drehen lassen.
Viel Erfolg und Grüße, Rainer

So meine lieben…
Gecheckt:
- Radlager i.O.
- Bremssattel i.O.
- Antriebswelle i.O.
- Sägezahn i.O.

Also ich fahre anstelle meiner ABT 19“ 255/40
aktuell 255/45 ZR18 103Y XL…
Der Reifen vorne rechts hat an der Flanke eine Meeeega Beule, wie ein XXXXL Putenei!!!
Diese Beule schleift pro Radumdrehung am KW Gewindefahrwerk… ein Wunder, da nichts schlimmes passiert ist. Ich Nagel mit dem Bulli regelmäßig von Berlin nach Österreich mit mehr als 230km/h 🤮😱.
Hoffe nach neuen Schlappen ist das weg.
ich mache aber noch Bilder davon.
Falls jemand aktuell 19er Reifen auf Alus im Berlinerraum zu verkaufen hat, bitte jaaaanz schnell melden. Bevor ich neues kaufe.

Ich Nagel mit dem Bulli regelmäßig von Berlin nach Österreich mit mehr als 230km/h 🤮😱.
Hoffe nach neuen Schlappen ist das weg.
Gut dass du den Fehler gefunden hast bevor der Reifen geplatzt ist. Aber 230Kmh macht sicher kein T5, da müsste es schon sehr stark bergab gehen :help:

Nein, nein… der läuft in der Tat 229km/h gerade raus.
Unser TH2 läuft schneller (997MK2 Turbo Umbau 286 km/h). 💪🏻🙏.
Vielen Dank für eure Tips.

Zurück
Oben