klettermobil
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- Mai 2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- Z2A PAD 3S4 UG5 1S1 9WT 7AL ZS7 IS1 4E8 4H1 ZZ9 2G2 2P4 Z4B PW3 ZEA 7X8 ZI6 4FN 4X7 4A3 3Y7 1G2 1D7
Hallo,
vor einer Woche haben wir endlich unseren mit viel Vorfreude erwarteten T6 Multivan 4Motion DSG beim Vertragshändler abgeholt und sind sehr zufrieden nach Hause gefahren. Abends haben wir dann eine Probefahrt über Land gemacht und festgestellt, dass der Bus ab ca. 80 km/h vibriert. Das fühlt sich so an, als ob man über sehr regelmäßige Querrillen fährt - je nach Geschwindigkeit drei oder mehr Schwingungen pro Sekunde. Die Schwingungen spürt man vor allem auf den Sitzen, aber kaum am Lenkrad. Ich habe den Eindruck, dass mit steigender Geschwindigkeit die Frequenz zu- und die Amplitude abnimmt. Wie schlimm die Vibrationen sind, hängt scheinbar von der Geschwindikeit, der Neigung der Fahrbahn und dem Zug auf dem Antriebsstrang ab. Mehr Zug scheint die Amplitude der Vibration dabei eher zu verstärken. Eine Drehzahlabhängigkeit konnte ich nicht wirklich erkennen: Ich habe bei gleichbleibender Geschwindigkeit runtergeschaltet, und die Frequenz/Stärke der Vibration war im wesentlichen unverändert.
Wir haben schon zwei Diagnose-Fahrten mit einem Service-Mitarbeiter durchgeführt. Die starken Vibrationen zu reproduzieren ist aber im Berufsverkehr gar nicht so einfach. Man kann halt die Geschwindigkeit nicht wirklich frei selbst bestimmen. Von daher meinte der Service-Mitarbeiter (nicht ganz zu unrecht), dass die vorgeführten Vibrationen nicht allzu stark seien. Ich habe den Wagen dann zur weiteren Mängelbehebung in der Werkstatt gelassen. Trotz meiner Bitte wurden weder die Räder gewuchtet, noch die Räder zwischen VA und HA getauscht. Zur Abhilfe wurde in der Werkstatt etwas Luft aus den Reifen gelassen und Filz in die Armaturen gelegt (wenn ich das richtig verstanden habe).
Das hat leider gar nichts gebracht, und ich bin dann zu einer Werkstatt gefahren, die sich auf Reifenmontage spezialisiert hat. Dort habe ich die Reifen nachwuchten lassen (im Vergleich zu vorher zusätzlich: vorne links 5/10, hinten links 0/10, hinten rechts 10/0, vorne rechts 20/5). Den Reifen vorne rechts habe ich auch nochmal neu aufziehen lassen, da dieser wohl trocken aufgezogen worden war und, sogar für mich sichtbar, windschief auf der Felge war. Außerdem hat die Felge hinten rechts eine leichte Unwucht. Auf der Wuchtmaschine konnte man aber nach dem Wuchten mit dem Auge bei den Laufflächen aller Räder keinen Höhenschlag erkennen.
Nach den Beiträgen, die ich gefunden habe und die ähnliche Probleme beschreiben, habe ich mir vom Wuchten recht viel versprochen. (Die anderen Maßnahmen schienen mir vor allem für Fahrzeuge mit ganz anderem Baujahr und/oder viel höherer Laufleistung zu greifen. Verschleiß sollte ich ja bei unserem Bus momentan noch ausschließen können, oder?) Leider habe ich nach dem Wuchten keine wirkliche Veränderung feststellen können. Hat jemand von Euch eine Idee, was außer einem Höhenschlag bei den Rädern/Reifen sonst noch die Ursache für solche Vibrationen bei einem Neufahrzeug sein könnte?
Danke
Bodo
vor einer Woche haben wir endlich unseren mit viel Vorfreude erwarteten T6 Multivan 4Motion DSG beim Vertragshändler abgeholt und sind sehr zufrieden nach Hause gefahren. Abends haben wir dann eine Probefahrt über Land gemacht und festgestellt, dass der Bus ab ca. 80 km/h vibriert. Das fühlt sich so an, als ob man über sehr regelmäßige Querrillen fährt - je nach Geschwindigkeit drei oder mehr Schwingungen pro Sekunde. Die Schwingungen spürt man vor allem auf den Sitzen, aber kaum am Lenkrad. Ich habe den Eindruck, dass mit steigender Geschwindigkeit die Frequenz zu- und die Amplitude abnimmt. Wie schlimm die Vibrationen sind, hängt scheinbar von der Geschwindikeit, der Neigung der Fahrbahn und dem Zug auf dem Antriebsstrang ab. Mehr Zug scheint die Amplitude der Vibration dabei eher zu verstärken. Eine Drehzahlabhängigkeit konnte ich nicht wirklich erkennen: Ich habe bei gleichbleibender Geschwindigkeit runtergeschaltet, und die Frequenz/Stärke der Vibration war im wesentlichen unverändert.
Wir haben schon zwei Diagnose-Fahrten mit einem Service-Mitarbeiter durchgeführt. Die starken Vibrationen zu reproduzieren ist aber im Berufsverkehr gar nicht so einfach. Man kann halt die Geschwindigkeit nicht wirklich frei selbst bestimmen. Von daher meinte der Service-Mitarbeiter (nicht ganz zu unrecht), dass die vorgeführten Vibrationen nicht allzu stark seien. Ich habe den Wagen dann zur weiteren Mängelbehebung in der Werkstatt gelassen. Trotz meiner Bitte wurden weder die Räder gewuchtet, noch die Räder zwischen VA und HA getauscht. Zur Abhilfe wurde in der Werkstatt etwas Luft aus den Reifen gelassen und Filz in die Armaturen gelegt (wenn ich das richtig verstanden habe).
Das hat leider gar nichts gebracht, und ich bin dann zu einer Werkstatt gefahren, die sich auf Reifenmontage spezialisiert hat. Dort habe ich die Reifen nachwuchten lassen (im Vergleich zu vorher zusätzlich: vorne links 5/10, hinten links 0/10, hinten rechts 10/0, vorne rechts 20/5). Den Reifen vorne rechts habe ich auch nochmal neu aufziehen lassen, da dieser wohl trocken aufgezogen worden war und, sogar für mich sichtbar, windschief auf der Felge war. Außerdem hat die Felge hinten rechts eine leichte Unwucht. Auf der Wuchtmaschine konnte man aber nach dem Wuchten mit dem Auge bei den Laufflächen aller Räder keinen Höhenschlag erkennen.
Nach den Beiträgen, die ich gefunden habe und die ähnliche Probleme beschreiben, habe ich mir vom Wuchten recht viel versprochen. (Die anderen Maßnahmen schienen mir vor allem für Fahrzeuge mit ganz anderem Baujahr und/oder viel höherer Laufleistung zu greifen. Verschleiß sollte ich ja bei unserem Bus momentan noch ausschließen können, oder?) Leider habe ich nach dem Wuchten keine wirkliche Veränderung feststellen können. Hat jemand von Euch eine Idee, was außer einem Höhenschlag bei den Rädern/Reifen sonst noch die Ursache für solche Vibrationen bei einem Neufahrzeug sein könnte?
Danke
Bodo