Vibration in der Lenksäule

wiegel

Aktiv-Mitglied
Ort
Arzt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
29.01.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
2 Standheizungen, Alarmanlage, Marderwächter Motorraum
Fahrradträger Fiamma
Umbauten / Tuning
keine
Hallo alle zusammen!

Wer kann helfen? Seit gestern ist nach dem Motorstart beim Einschlagen der Lenkung eine deutliche Vibration am Lenkrad zu spüren und ein leises "Rubbeln" zu hören.
Das hatte ich schon einmal; vor kurzem wurde deswegen die Servopumpe im November 06 ausgetauscht und über die Anschlußgarantie abgerechnet (war also ein Garantieschaden).
Jetzt ist dieses Problem wieder aufgetreten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Servopumpe ist es demnach nicht...:mad:

(Nebenbei bemerkt: Seit kurzem meldet sich mal wieder der Lüfter in der Beifahrertür zurück, der während der Garantiezeit schon mal gewechselt wurde).

Grüsse
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Hallo,
bis heute habe ich keine Antwort erhalten.
Weiß wirklich niemand, woran das liegen könnte? Hat jemand ähnlcihe Erfahrungen gemacht? (Grundsatzfrage im Forum!) Lösungsvorschläge?

Bitte meldet Euch.:help:

Gruß
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Hallo Wiegel,
der Ölstand in der Servolenkung ist in Ordnung?
Bei abgestelltem kaltem Motor muss der Stand in Höhe min-Markierung (plus/minus 2mm) sein (Deckel handfest eingeschraubt), bei warmen Motor muss er sich zwischen max und min befinden. Über max ist übrigens genauso schlecht wie unter min...

Welche Farbe hat das Öl?

Ansonsten kann ja auch beim Einbau oder beim Entlüften vielleicht mal was schiefgehen, z.B. muss die als Ersatzteil trocken gelieferte Pumpe vor Einbau mit Hydrauliköl befüllt und von Hand durchgedreht werden. Ansonsten kann es zu Geräuschen im Fahrbetrieb oder zu Pumpenschäden kommen...

Hast Du irgendwelche Probleme mit dem Klimakompressor (gehabt)? Der Kompressor wird über die torsionselastische Kupplung von der Flügelpumpe für die Servolenkung angetrieben. Nicht das da irgendwo was undicht ist.

Es wird dir wohl nichts übrig bleiben und erneut die Werkstatt aufzusuchen.

Gruß
Jochen
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Hallo exCEer,

vielen Dank für deine Infos. Ich werde morgen den Bus in die Werkstatt bringen und die Punkte prüfen lassen; Bericht folgt.

Gruß
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Hallo exCEer,

heute habe ich den Bus in die Werkstatt gebracht. Der KfZ-Meister hat sich den Motor angesehen und dabei keinerlei Auffälligkeiten im Bereich des Servobehälters festgestellt. Das Öl selber ist unauffällig. Dennoch war die Vibration beim Einschlagen deutlich zu spüren.
Was allerdings im Motorraum auffällt, ist die Tatsache, das im Bereich eines dicken Turboschlauches Motoröl ausgetreten ist (der Schlauch ist ölig, jedoch keine Ölpfützen auf der Abdeckung (von oben betrachtet).
Das ist zunächst einmal alles. Der Bus verbleibt in der Werkstatt und wird überprüft. Morgen weiß ich mehr.

Gruß
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Morgen weiß ich mehr.

hallo wiegel,

wo lag denn nun das problem - falls du es nach so langer zeit nicht schon wieder vergessen hast? spass!

bei mir tritt dieses rubbeln im lenkrad während des einschlagens nunmehr seit ein paar tagen auch auf. rein gefühlsmässig hat sich zugleich auch das geräusch beim eigentlich schädlichen lenken im stand in richtung lauter und gequält verändert. dies ist subjektiv auch mit deutlicherem drehzahlabfall an den endanschlagspunkten verbunden, wobei der motor aber an bleibt.

der ölstand im servobehälter liegt zwar etwa einen zentimeter über maximum, das öl selbst ist aber sauber, hell und grünlich beim benetzen eines weissen papiers mit diesem.

falls wer anders eine idee hat freue ich mich natürlich genauso...
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Hallo matsches 2000,

die Antwort bleibe ich Dir nicht schuldig:
es wurde deswegen 2x (!) die Servo-pumpe getauscht. Ergebnis:
status idem!

Bis heute keine Lösung in Sicht.

Gruß
 
AW: Vibration in der Lenksäule

danke wiegel für die antwort.

werde morgen abend mal zum hoffentlich freundlichen fahren mit der hoffnung eine neue pumpe auf garantie verbaut zu bekommen. fahre demnächst viele km in urlaub und hätte gerne sicherheit. mittlerweile surrt es deutlich hörbar, obwohl das öl noch sauber ist. auch ist jetzt regelmässig beim hektischen rangieren das lenkrad so seltsam schwammig ruckelig. so fängt die ganze sache doch vermutlich an? ausserdem ist vw das problem doch eigentlich bekannt. bei ablehnung werde ich einfach weitere vertragswerkstätten abklappern um mein glück zu versuchen...

am liebsten hätte ich auch gleich noch eine neue wasserpumpe. leider habe ich da vermutlich um drei tage, siehe meine erstzulassung, noch die alte version erwischt.
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Viel Erfolg!

Gruß
 
AW: Vibration in der Lenksäule


danke, war leider erfolglos.

trotz mittlerweile deutlichem surren und schwabbern im lenkrad soll ich wieder kommen, wenn definitiv motoröl im servobehälter ist. klasse service! ich bin gezwungen mir die systeme erst zu verunreinigen, was einzig das optische problem aufzeigt. daraus resultierende folgeschäden gehen also auf jeden fall zu unseren lasten. echt pervers, was die sich am kunden erlauben.

durch die äussert ruppige und brutale probefahrt des kd-meisters hat mein bus nun um tausende kilometer, entgegen meiner fahrweise, vergeblich gelitten. genauer schaltet man zb. nicht gewaltsam in den ersten gang zurück, während das fahrzeug noch ziemlich flott vorwärts rollt. der mann hatte sichtlich keine lust sich in irgend einer weise mühe zu geben. sein erster kommentar war, dass ich doch dorthin gehen soll wo ich das fahrzeug gekauft habe. auf die frage hin, ob er denn nichts verdienen wolle meinte er ausgelastet zu sein. leider hat der ursprungshändler aber keine allzugrosse erfahrung mit t5.
 
AW: Vibration in der Lenksäule

also, es geht weiter...

war soeben bei einer anderen vertragswerkstatt. wirklich freundlich waren die auch nicht, was aufgrund der abartigen temperaturen aber halbwegs zu verstehen ist. deren kd-meister hat zwecks demonstration von sich aus auf dem beifahrersitz platz genommen. ich bin dann 5 meter vor- und zurückgefahren und habe dabei kräftig gelenkt. der kd-meister hat das problem sofort erkannt und tipt auf den riementrieb(?) welcher angeblich klimakompressor, servopumpe und kurbelwelle verbindet. er nannte diese verbindung gates-kupplung. leider habe ich diese verbindung noch nie selbst gesehen und habe auch dementsprechend viel ahnung davon. irgendwo habe ich gelesen, dass diese konstruktive verbindung aus gummi bis zu 150.000 km halten soll. da ich aber erst knapp 30.000 km auf der uhr habe käme lt. meister angeblich auch noch die radaufhängung in frage. nach dem reparaturtermin am 31.7. werde ich berichten was es letztendlich tatsächlich war, falls die werkstatt den fehler dann beseitigen konnte.

man spürt mittlerweile auch noch ein dumpfes knarren in den füßen (bodenblech), während der fehler auftritt.

der fehler tritt übrigens umso deutlicher auf wenn man zuerst rückwärts fährt und dabei etwas hektisch lenkt. beginnt man eine vorführung mit vorwärtsfahren und hektischem einlenken, so tritt der fehler nicht ganz so deutlich auf.

falls dies zum beispiel zufällig B-VW liest wäre ich um kurze fachkundige meinung dankbar, wobei ich mich natürlich über jegliche stellungnahme freue.
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Hallo matsches2000,
eine fachkundige Meinung kannst Du von mir leider nicht erwarten, siehe Profil:)
Allerdings kann ich ein wenig vermuten, im Nebel stochern, was also die meisten "fachkundigen" bei VW auch tun:D
Zuerst mal wird die Servopumpe nicht über eine Gateskupplung angetrieben, sie ragt mit ihrem Antriebsritzel direkt ins Gehäuse des Zahnradtriebs und wird (wie auch die Wasserpumpe) direkt angetrieben. Hinter der Servopumpe ist der Kompressor über eine Gateskupplung/Freilauf angflanscht. Dass ein dortiger evtl. Defekt Auswirkungen auf die Lenkung haben soll, ist für mich schwer vorstellbar.
Ich würde da eher woanders suchen, evtl. ist das Lenkgetriebe lose?
Es gab einen Rückruf, der Dein Bj. aber eigentlich nicht mehr betrifft. Kontrollieren (lassen) würde ich es aber schon mal.
Ausserdem wären die Motorlager, insbesondere das hintere ein Favorit, wenn ich nach so einem Fehler suchen würde, das "dumpfe knarren unterm Bodenblech" muss ja irgendwo herkommen und das Lenkgetriebe, wie die Motorhalterung liegen beide in diesem Bereich.
Unten noch ein Bild (aus dem T5forum "geborgt") wo die Anordnung der Aggregate zu erkennen ist.
Gruß, Georg


Gates.JPG
 
AW: Vibration in der Lenksäule

hallo georg,

vielen dank für die mühe. das bild ist echt superinteressant. ich werde es gleich mal noch viel genauer betrachten. man lernt nie aus und du hast mir damit anschaulich geholfen die funktionsweise und verbundenheit der angesprochenen aggregate detailliert zu verstehen.

das bord mit all den netten usern und dessen wissen ist echt gold wert!
 
AW: Vibration in der Lenksäule

eine fachkundige Meinung kannst Du von mir leider nicht erwarten, siehe Profil:)

du wirst lachen. ich selbst habe 6 jahre lang geige gelernt und gespielt. hätte das hier irgend jemand erwartet? wohl kaum...

da meines erachtens an meinem bus wapu und lima fehlerfrei und vibrationsarm laufen und vermutlich auch das antriebsrad der flügelpumpe noch sämtliche zähne besitzt und letztendlich das anfängliche rückwärtsfahren die symptome deutlich verstärkt, so denke mittlerweile auch ich eher an ein lagerungsproblem der antriebseinheit oder radaufhängung. beides ist aber, glaube ich, bis dato kein typisches problem des t5.
 
AW: Vibration in der Lenksäule

am kommenden mittwoch habe ich nun einen werkstatttermin.

um das rubbeln der lenkung bei betriebswarmen motor zu beseitigen wird irgendwo im rücklauf zwischen servopumpe, lenkung und ölbehälter eine andere schraube mit einer zweiten oder größeren bohrung verbaut. diese dient also als eine art ventil. anderweitig gefunden habe ich zu dieser thematik leider nichts.

man wird sehen...
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Hallo Matches 2000,
wie sieht es aus? Was sagt Deine Werkstatt? Ich habe ähnliche Problem. leider konnte mir VW bislang nicht helfen.:confused:
 
AW: Vibration in der Lenksäule

hallo norbork,

sorry für die späte antwort. ich habe deine frage eben erst durch zufall gelesen. ehrlich gesagt habe ich seit einem halben jahr keinen t5 mehr. ich war es leid mich mit unfähigkeit und interessenlosigkeit in vielerlei hinsicht weiterhin mit vw herumzuärgern. bei einem derart hohen kaufpreis hätte ich weitaus mehr engagement erwartet. trotzdem habe ich den bus ansich geliebt, nicht aber seine erbauer und die dazugehörigen servicebetriebe.

die schraube mit größerer bohrung im servoölkreislauf hat das vibrieren beim lenken zwar geringfügig verbessert, nicht aber beseitigt. vw konnte seinerzeit jedenfalls keine bessere lösung anbieten.
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Hi,

meine Lenkung "knurrt" bei einem Lenkeinschlag von > 1/2 Umdrehung. Fahrzeug vibiert dabei. (32.000 km) Steht seit heute in der Werkstatt. Meister meint, evtl. Servo-Pumpe oder Lenkgetriebe ersetzen. Werde mich morgen wieder melden
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Hallöle,

meine Lenkung "quietscht" bei einem Lenkeinschlag von > 1/2 Umdrehung bis volle Umdrehung deutlich hörbar.:eek: Fahrzeug vibiert dabei. (13.000 km). Steht seit heute zum 2. Mal in der Werkstatt. Meister meint Servo-Pumpe ersetzen. Werde mich Übermorgen wieder melden!
 
AW: Vibration in der Lenksäule

Hi,

meine Lenkung "knurrt" bei einem Lenkeinschlag von > 1/2 Umdrehung. Fahrzeug vibiert dabei. (32.000 km) Steht seit heute in der Werkstatt. Meister meint, evtl. Servo-Pumpe oder Lenkgetriebe ersetzen. Werde mich morgen wieder melden

Nun ist er wieder da :D

Pumpe mit Druckschlauch und Lenkgetriebe ersetzt. (Undichtes Schiebefenster gehört zwar nicht hierher, wurde aber auch gleich getauscht.)
 
Zurück
Oben