Vibration im Leerlauf - Problem oder "Stand der Technik"

LP3000

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Schiebetür links, elek. Heckklappe
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch, um zu klären, ob es sich bei dem Effekt um ein Problem unseres Busses handelt, oder ob das der oft zitierte "Stand der Technik" ist. Wir haben einen 110kW DSG Gen Six Baujahr 2019 mit noch unter 1000km bei dem mir nun aufgefallen ist, dass er im Leerlauf mit Standgas bei etwas über 900upm deutlich stärker vibriert, als während der Fahrt (auch im Freilauf). Wenn man jetzt aber durch Gas geben, die Drehzahl auch nur leicht erhöht (um 1000upm) nehmen die Vibrationen deutlich ab, auch im Stand. Ich hatte neulich bei einer Regeneration auch eine etwas höhere Standdrehzahl und dabei war das Problem auch deutlich reduziert. Ist das bei euch auch so? Oder fühlen sich eure Busse im Stehen ganz ruhig an? Gibt es sich das Problem vielleicht mit mehr km auf der Uhr?

Danke und viele Grüße
 
Moin,

das gleiche Problem habe ich auch und das schon seit 6000 Km.
Scheint wohl der Stand der Technik zu sein.

Gruß
 
Ist halt kein R6 oder V12 von der Laufkultur, sondern ein schnöder 4Zyl Spielzeugmotor.
 
Fahre häufiger einen 110kW TDI in einem Passat B8 und da ist das überhaupt nicht vergleichbar. Die Bauart alleine kann es also nicht allein begründen ... wäre halt spannend mal rauszufinden, wie es sich bei euch so verhält. Hatte bisher noch keine Chance mit einem anderen Bus zu vergleichen.

@HannesHH Hast du schon mal den :) dazu befragt?
 
Fahre häufiger einen 110kW TDI in einem Passat B8 und da ist das überhaupt nicht vergleichbar. Die Bauart alleine kann es also nicht allein begründen ... wäre halt spannend mal rauszufinden, wie es sich bei euch so verhält. Hatte bisher noch keine Chance mit einem anderen Bus zu vergleichen.

@HannesHH Hast du schon mal den :) dazu befragt?


Moin,

ne dazu habe ich noch niemanden gefragt, ich werde es mal beim nächsten Besuch erwähnen.
Erstmal will ich ein DSG Software Update ... :-D ( siehe andere Themen )

Gruß
 
war da nicht mal was, dass der 110kw weniger Ausgleiswellen hat oder so? Das könnte ja eine Erklärung sein.

welche Version habt ihr eigentlich drauf?


Bin mir nicht ganz sicher, aber der 110kW im Passat wird doch sehr ähnlich zu dem im Bus sein oder nicht? Warum dann die Unterschiede im Leerlauf?

Wie komm ich denn an die DSG Softwareversion dran?
 
Zurück
Oben