Vibration im 5 und 6 Gang

Kiter0815

Jung-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
19 Zoll Oxigen Alus, Schwarze Led Rückleuchten,Tiefschwarze Scheiben, Wohnmobil Zulassung
Umbauten / Tuning
H & R Fahrwerk 40 mm tiefer
FIN
WV2ZZZ7HZ4H013544
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HMC11
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Wohnmobil. EZ 22.10.2003
Was kann es sein das im 5 und 6 Gang der Schaltknüppel Vibrationen vorhanden hat? 1 bis 4 sind ganz ruhig. Er lässt sich einwandfrei schalten usw. Habe gesehen als ich die Manschette erneuert habe das da wie eine Art Dämpfer verbaut sind. Vielleicht defekt einer davon? Bevor ich zum :D fahre wollte ich mal hier um Rat fragen.
 
AW: Vibration im 5 und 6 Gang

Wieviel hat das Auto denn gelaufen?

Beim 6 Gang geht oft ein Lager der Eingangswelle kaputt. Das führt auch zu Vibrationen.

Gruß, Marcus
 
AW: Vibration im 5 und 6 Gang

Danke erst mal für die Antwort.Hört sich nicht gut an, Bestimmt teuer:baby: Der Wagen hat jetzt 197500 runter.Kupplung und Zweimassenschwungrad wurden schon erneuert vor gut 1 Jahr. Motor wurde vor 1 1/2 erneuert bzw überholt weil der 3 Zylinder im Eimer war :(und es mir der Vorbesitzer nicht beim Kauf erzählt hatte. Naja dumm gelaufen damals. Jetzt ist er soweit okay nur das Vibrieren stört mich vor allem wenn man untertourig fährt. Ab 120 ist es fast weg. Wie teuer kann der Spass in etwa werden und ich nehme mal an das es nicht so einfach ist.
 
AW: Vibration im 5 und 6 Gang

War die Kupplung einfach verschlissen oder ist sie komplett kaputt gewesen ?

Gruß, Marcus
 
AW: Vibration im 5 und 6 Gang

Die Kupplung blieb einmal einfach hängen (Pedal unten musste es wieder hoch ziehen) und dann habe ich sie wechseln lassen und man sagte mir das sie verschlissen war. Habe sie selber nicht gesehen aber ich merkte es auch wenn ich mit dem Wohnwagen unterwegs war. Sie griff nicht mehr richtig.
 
AW: Vibration im 5 und 6 Gang

OK.

Ich habe nur gefragt weil das defekte Lager der Eingangswelle manchmal die Kupplung zerstört. Dabei reisst aber die Mitnehmerscheibe komplett auseinander und die Fahrt ist zu Ende.

Gruß, Marcus
 
AW: Vibration im 5 und 6 Gang

Nein ich konnte noch weiter fahren zwar mit ein mulmiges Gefühl im Magen aber ich bin nach Hause gekommen.Dann wird es wohl an der Eingangswelle liegen. was mich jedoch wundert warum machen die anderen 4 Gänge diese Mucken nicht.
 
AW: Vibration im 5 und 6 Gang

Das muß nicht zwingend das Lager sein. Allerdings hatten wir solche Effekte schon bei einem defekten Lager.

Das 5. und 6. Gang betroffen sind liegt wohl an der Reihenfolge bzw. Verteilung der Gänge auf der Eingangswelle sowie an den Übersetzungsverhältnissen.

Gruß, Marcus
 
AW: Vibration im 5 und 6 Gang

Hallo Marcus. Soll ich es denn machen lassen oder kann es noch schlimmer werden so das mir irgendwann mal das Getriebe um die Ohren fliegt. Wollte den Dicken eigentlich eine weile behalte. Kostenmäßig wo liege ich da in etwa? Gruß Olaf
 
AW: Vibration im 5 und 6 Gang

Fragen über Fragen ...

1. Es ist nicht sicher, dass es daran liegt. Um das genau festzustellen müsste das Getriebe raus.
2. Es wird schlimmer werden. Irgendwann läuft das Lager in das Getriebegehäuse sein - dann ist das auch kaputt. Außerdem wird es irgendwann die Kupplung erwischen.
3. Das Hauptproblem ist eine gute Werkstatt zu finden die das vernünftig repariert. Die meisten Erfahrungen mit Getriebereparaturen waren nicht 100% positiv.

Gruß, Marcus
 
AW: Vibration im 5 und 6 Gang

Das hört sich ja garnicht gut an. Also am besten ein gutes Austauschgetriebe irgendwo her bekommen. Schätze mal das ist kostengünstiger und geht auch schneller.Gruß Olaf
 
Zurück
Oben