Vibration durch Dachträger

Pan-Suebica

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis Heidenheim
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Pan Americana 2012
Hallo Bulli Freunde,

ich habe eine mittelschweres Problem mit meinen Dachträgern und bin etwas ratlos:
Ab Tempo 90km/h fangen die drei unbeladenen Dachträger derart zu Schwingen an, dass sich die Vibrationen bis in den Rückspiegel fortsetzen. Unter der genannten Geschw. hat man die bekannten Windgeräusche (eher laut), darüber will man nicht, da man um die Windschutzscheibe fürchten muss.

Ist das Problem jemandem bekannt und wer weis Abhilfe?
Besorgte Grüße
Daniel

Folgende Konfiguration ist verbaut:
- nachträgliche C-Schiene, befestigt an den 4 Fixpunkten
- drei Dachträger nahe den Fixpunkten verbaut
- Füße sind nahezu baugleich zu den Zoelzer Füßen
- Holme sind von Zoelzer (1,6m) mit beidseitiger Nut (ohne Abdeckung)
- Abstand Dach-Holm liegt zwischen 6-8cm
 
Moin...

hast du die C-Schiene zusätzlich verklebt oder nur mit den 4 Fixpunkten befestigt? Solltest du nicht geklebt haben, kann es sein, dass die Schiene durch den Fahrtwind an der Vorderseite (in Fahrtzeugrichtung) angehoben wird und vibriert. Die Schienen zusätzlich mit Sika verkleben kann das korrigieren und hält bombenfest. (Gibt auch einige Anleitungen dazu hier im Forum)
Wenn die Schiene fest sitzt, sollten die Dachträger jedoch auch nicht wackeln. Wenn das so ist, sind die vielleicht nicht richtig fest in der Schiene - die Adapter für die C-Schiene einmal auf Passgenauigkeit überprüfen und an den Trägern wackeln (im Stand) ob die richtig fest sitzen.
Ich habe selbstgebaute Dachträger direkt in den Fixpunkten befestigt (ohne C-Schiene) und da wackelt nichts. Windgeräusche fangen erst bei 100km/h an und sind erst bei 120km/h richtig zu hören. Die Windgeräusche sind bei mir von 140-190km/h gleich laut und noch erträglich wenn das Radio an ist
Die Windgeräusche bei deinen Trägern sollten durch eine Abdeckung weggehen, so wie ich es hier mal irgendwo gelesen habe.
 
Zurück
Oben