Zork66
Top-Mitglied
- Ort
- Hamburg
- Mein Auto
- T6 Sondermodell
- Erstzulassung
- 08.2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- WWZH, Reserverad, DAB+, abnehmbare AHK
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- dieser ist der Furmenfuhrpark, Hauptauto ist Tesla Model Y RWD
Moin,
für den Fall, dass ihr mal das Problem haben solltet, dass beim kräftigeren Beschleunigen der Bus sich so schüttelt, dass ihr denkt, euch fallen die Plomben aus den Zähnen …
Zu erst: Es hat zum Glück alles die VW Leasing übernommen, da der Bus im Service-Vertrag läuft.
Erste Idee des Händlers war, dass wohl irgendwas mit dem Zweimassenschwungrad nicht in Ordnung sei. Wurde getauscht, keine Besserung. Erste Ratlosigkeit, worauf VW im Werk sich die Protokolle angesehen hat. Haben dann gesehen, dass zwei der Injektoren nicht plausible Werte liefern, diese beiden gegen jeweils die plausiblen getauscht, keine Änderung. Dann alle 4 Injektoren gegen neue getauscht, keine Besserung.
Bis dahin stand der Bus schon knapp drei Wochen in der Werkstatt, ich habe ihn dann mit dem Hinweis "Wir wissen auch nicht weiter, wir tauschen jetzt den Rumpfmotor, warten auf Freigabe der Leasingbank." zurück erhalten, in Absprache mit mir, damit ich ihn zwei Wochen später wieder hin stelle, wenn ich im Urlaub bin und ihn nicht brauche.
Motor wurde getauscht, keine Besserung. Daraufhin wurde ein neues DSG eingebaut, auch keine Besserung. Aber statt der zwei Wochen, die ich im Urlaub war wurden es dann halt ca. 3.5 Wochen …
Im Endeffekt haben sie als letztes Mittel einmal alle Motorlager getauscht, und das hat den Fehler dann behoben, eines der Lager war defekt, was allerdings von außen nicht zu sehen gewesen sei.
So habe ich nun einen komplett neuen Antriebsstrang bei knapp 90tkm bekommen, auf Kosten von der Leasingbank, keine Ahnung, wie die das intern mit VW abrechnen. Bestätigt mich auf jeden Fall darin, dass es gut war, den Servicevertrag mit zu buchen :-)
für den Fall, dass ihr mal das Problem haben solltet, dass beim kräftigeren Beschleunigen der Bus sich so schüttelt, dass ihr denkt, euch fallen die Plomben aus den Zähnen …
Zu erst: Es hat zum Glück alles die VW Leasing übernommen, da der Bus im Service-Vertrag läuft.
Erste Idee des Händlers war, dass wohl irgendwas mit dem Zweimassenschwungrad nicht in Ordnung sei. Wurde getauscht, keine Besserung. Erste Ratlosigkeit, worauf VW im Werk sich die Protokolle angesehen hat. Haben dann gesehen, dass zwei der Injektoren nicht plausible Werte liefern, diese beiden gegen jeweils die plausiblen getauscht, keine Änderung. Dann alle 4 Injektoren gegen neue getauscht, keine Besserung.
Bis dahin stand der Bus schon knapp drei Wochen in der Werkstatt, ich habe ihn dann mit dem Hinweis "Wir wissen auch nicht weiter, wir tauschen jetzt den Rumpfmotor, warten auf Freigabe der Leasingbank." zurück erhalten, in Absprache mit mir, damit ich ihn zwei Wochen später wieder hin stelle, wenn ich im Urlaub bin und ihn nicht brauche.
Motor wurde getauscht, keine Besserung. Daraufhin wurde ein neues DSG eingebaut, auch keine Besserung. Aber statt der zwei Wochen, die ich im Urlaub war wurden es dann halt ca. 3.5 Wochen …
Im Endeffekt haben sie als letztes Mittel einmal alle Motorlager getauscht, und das hat den Fehler dann behoben, eines der Lager war defekt, was allerdings von außen nicht zu sehen gewesen sei.
So habe ich nun einen komplett neuen Antriebsstrang bei knapp 90tkm bekommen, auf Kosten von der Leasingbank, keine Ahnung, wie die das intern mit VW abrechnen. Bestätigt mich auf jeden Fall darin, dass es gut war, den Servicevertrag mit zu buchen :-)