Vibration beim Beschleunigen: Das kann es sein

Zork66

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
08.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
WWZH, Reserverad, DAB+, abnehmbare AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
dieser ist der Furmenfuhrpark, Hauptauto ist Tesla Model Y RWD
Moin,

für den Fall, dass ihr mal das Problem haben solltet, dass beim kräftigeren Beschleunigen der Bus sich so schüttelt, dass ihr denkt, euch fallen die Plomben aus den Zähnen …

Zu erst: Es hat zum Glück alles die VW Leasing übernommen, da der Bus im Service-Vertrag läuft.

Erste Idee des Händlers war, dass wohl irgendwas mit dem Zweimassenschwungrad nicht in Ordnung sei. Wurde getauscht, keine Besserung. Erste Ratlosigkeit, worauf VW im Werk sich die Protokolle angesehen hat. Haben dann gesehen, dass zwei der Injektoren nicht plausible Werte liefern, diese beiden gegen jeweils die plausiblen getauscht, keine Änderung. Dann alle 4 Injektoren gegen neue getauscht, keine Besserung.

Bis dahin stand der Bus schon knapp drei Wochen in der Werkstatt, ich habe ihn dann mit dem Hinweis "Wir wissen auch nicht weiter, wir tauschen jetzt den Rumpfmotor, warten auf Freigabe der Leasingbank." zurück erhalten, in Absprache mit mir, damit ich ihn zwei Wochen später wieder hin stelle, wenn ich im Urlaub bin und ihn nicht brauche.

Motor wurde getauscht, keine Besserung. Daraufhin wurde ein neues DSG eingebaut, auch keine Besserung. Aber statt der zwei Wochen, die ich im Urlaub war wurden es dann halt ca. 3.5 Wochen …

Im Endeffekt haben sie als letztes Mittel einmal alle Motorlager getauscht, und das hat den Fehler dann behoben, eines der Lager war defekt, was allerdings von außen nicht zu sehen gewesen sei.

So habe ich nun einen komplett neuen Antriebsstrang bei knapp 90tkm bekommen, auf Kosten von der Leasingbank, keine Ahnung, wie die das intern mit VW abrechnen. Bestätigt mich auf jeden Fall darin, dass es gut war, den Servicevertrag mit zu buchen :-)
 
Moin,

für den Fall, dass ihr mal das Problem haben solltet, dass beim kräftigeren Beschleunigen der Bus sich so schüttelt, dass ihr denkt, euch fallen die Plomben aus den Zähnen …

Zu erst: Es hat zum Glück alles die VW Leasing übernommen, da der Bus im Service-Vertrag läuft.

Erste Idee des Händlers war, dass wohl irgendwas mit dem Zweimassenschwungrad nicht in Ordnung sei. Wurde getauscht, keine Besserung. Erste Ratlosigkeit, worauf VW im Werk sich die Protokolle angesehen hat. Haben dann gesehen, dass zwei der Injektoren nicht plausible Werte liefern, diese beiden gegen jeweils die plausiblen getauscht, keine Änderung. Dann alle 4 Injektoren gegen neue getauscht, keine Besserung.

Bis dahin stand der Bus schon knapp drei Wochen in der Werkstatt, ich habe ihn dann mit dem Hinweis "Wir wissen auch nicht weiter, wir tauschen jetzt den Rumpfmotor, warten auf Freigabe der Leasingbank." zurück erhalten, in Absprache mit mir, damit ich ihn zwei Wochen später wieder hin stelle, wenn ich im Urlaub bin und ihn nicht brauche.

Motor wurde getauscht, keine Besserung. Daraufhin wurde ein neues DSG eingebaut, auch keine Besserung. Aber statt der zwei Wochen, die ich im Urlaub war wurden es dann halt ca. 3.5 Wochen …

Im Endeffekt haben sie als letztes Mittel einmal alle Motorlager getauscht, und das hat den Fehler dann behoben, eines der Lager war defekt, was allerdings von außen nicht zu sehen gewesen sei.

So habe ich nun einen komplett neuen Antriebsstrang bei knapp 90tkm bekommen, auf Kosten von der Leasingbank, keine Ahnung, wie die das intern mit VW abrechnen. Bestätigt mich auf jeden Fall darin, dass es gut war, den Servicevertrag mit zu buchen :-)
Moin war dieses schütteln bei deinem Dicken im Drehzahlbereich 1300 -2000 rpm bzw. Zwischen 70-109 km/h? Mein Cali Beach hat so ein ähnliches Problem. Wenn es nur an den Motorlagern liegen würde wäre es beruhigend. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gruß Alex.

ps. Ich hab den Cali erst seit 2 Monaten. Profil wird demnächst vervollständigt.
 
Hi, nein, war bei allen Geschwindigkeiten wenn Drehmoment kam, also tendenziell eher in den unteren Gängen. Bei mir auch im Stand, wenn er mit der Bremse festgehalten wurde.
Am schlimmsten war es beim Losfahren.
 
Okay dann werde ich mal beim freundlichen Vorfahren und dem das zeigen. Mal schauen was der meint. Dann mal mit einem Kollegen schnacken ob der mal drüber schaut und seine Meinung einholen.
Der Input mit dem Lager ist echt gut. Danke Dir dafür.
 
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