Vibration bei 1500rpm

Jere

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo in die Runde!

Nach endlosem suchen habe ich noch keine echte Antwort auf meine Frage gefunden. Mein Multivan hat jetzt 180t gelaufen uns seit einiger Zeit bei genau 1500 RPM ein deutliches vibrieren. Da dieses in jedem Gang und auch bei getretener Kupplung im stand reproduzierbar ist hatte ich auf das zms getippt.

Dieses ist zusammen mit der Kupplung neu, das alte zms habe ich in der Werkstatt gesehen, es sollte also neu sein. Hat einer eine Idee was sonst eine Ursache dafür sein könnte?

Vielen Dank schon im voraus!!
JERE
 
Hallo,

....auch das neue ZMS könnte defekt sein.
Dieses Spiel hatte ich bei meinem 2004er T5 - da wurde mehrfach die Kupplung getauscht und das ZMS - mindestens ein ZMS hatte als Neuteil einen defekt, weil es kaum Wirkung zeigte.

Wenn die ganze Reparatur von einer Fachwerkstatt ausgeführt wurde, ist diese für eine einwandfreie Ausführung der Reparatur verantwortlich.
Ich würde dieses Problem reklamieren und auf Beseitigung bestehen.

Aktuell haben wir hier im Board den gleichen Fall - da weiß ich aber nicht, wer das getauscht hat.

Gruß
Claus
 
Moin Claus,

vielen Dank für die Antwort, das werde ich in der Werkstatt nochmal ansprechen. Ist zwar eine freie hier in der Nähe von Hamburg gewesen, da ist mein Bus aber schon etliche male gewesen und es sind auch immer andere T5s dort, das gibt mir das Gefühl die wissen was sie tun. Scheint ja nicht einfach zu sein Werkstätten zu finden die etwas taugen...

Das neue ZMS zeigt durchaus Wirkung, im Stand ist der Wagen deutlich vinrationsärmer udn das schwingen wenn man auf eine Ampel zurollte ist auch weg. Was mich bei einem ebenfalls defekten ZMS wundern würde ist die exakt gleiche rpm von 1500 wie vor dem ZMS Tausch. Bei fahren unter (Teil-)Last fühlt es sich schon fast eher wie Zündungsprobleme an, oder als ob der Turbo für den Bruchteil einer Sekunde an und wieder ausgeht. Bei unter 1400 und über 1500 rpm (nach Drehzahlmesser) ist davon nichts zu spüren. Wenn man im Leerlauf die Drehzal auf 1500rpm erhöht vibriert es im Fahrzeug. Daher scheiden für mich Reifen, Antriebswelle und Getriebe aus, richtig?

Eine Frage noch:
Kann sowas auch mit einem oder mehreren PDEs zu tun haben, kann ein defekter Krümmer die Ursache sein? (nicht das ich wüsste das meiner defekt ist...)

Für Infos bin ich dankbar!

Allen einen guten Start in die Woche!!
Jere
 
Hallo,

1. Glühkerzen können auch das Problem sein......die kann man durchmessen. Angezeigt wir da leider nichts im KI, wenn sie defekt sind. Wie lange sind die denn schon drin?.
2. PDE´s können es sein......vielleicht arbeitet ein PDE nicht richtig. Das kann mit Punkt 3. zusammen hängen.
3. NW eingelaufen...... Was hast Du denn für Öl drin?
 
Danke für die Meldung,

Glühkerzen auch wenn der Motor warm ist? ich dachte immer die helfen nur beim Starten?

Das Öl ist zumindest bei mir und dem Vorbesitzer das richtige, (506.01 vom Mobil1), was davor gewesen ist kann man leider nicht mehr rausfinden. Kann man die Funktion von den PDEs irgendwie auslesen? Was mich an einer eingelaufenen Nockenwelle irritieren würde ist die Abhängigkeit der Drehzahl, müssten dann nicht immer Vibrationen, Klopf-Geräusche oder zumindest Leistungsverlust anliegen? Weil das alles habe ich eher nicht... Bin nun aber auch definitiv kein Motorenfachman... Würde die Nockenwelle eingelaufen sein reicht es dann diese zu tauschen? inkl. Lagerschalen? Das kostet ja sicher X(

Verwirrte Grüße aus Hamburg!
Jere
 
So, ich bin ja immer ein Fan davon wenn am Ende einer Frage auch die Lösung steht!

Die Werkstatt hatte (Zünd/Einspritz??) Unregelmäsigkeiten am 4.Zylinder festgestellt.

Ich habe den Wagen aus der Werkstatt zurück, die Nockenwelle sah noch vollkommen in Ordnung aus, das war es schonmal nicht. Die Nockenwelle war bei denen aber auch ein Tipp, jedoch soll eine defekte Nockenwelle mehr Geräusche von sich geben. Getauscht wurde das definitv defekte AGR und der Kabelbaum der PDEs. Die Werkstatt hatte mir dieses empfohlen weil VW bei einigen anderen Fahrzeugen dieses wohl ausdrücklich empfiehlt und sie damit schon bei manchem T5 Erfolg hatten. Der Effekt ist zumindest positiv, die Motorvibrationen sind derzeit weg! Mal sehen ob Sie wieder auftauchen, aber derzeit läuft der Motor ruhig.

Dei intakte Nockenwelle beruhigt mich ja schon etwas...

Sollte sich hier noch weiteres ergeben, melde ich mich wieder.

Danke für die helfenden Beiträge!
jere
 
Zurück
Oben