Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

fa1995

Jung-Mitglied
Hai Ihr,

seit gestern bin ich neu in diesem Forum.
Erfahrungen mit VW und vor allem T5's habe ich keine.
Halt doch gestern! Und damit beginnt meine Fragerei :-)

So jetzt habe ich das Problem:

Bisher war ich fest davon überzeugt im Mai auf einen Viano oder Vito umzusteigen. Das Teil soll auf jeden Fall als Reisemobil mit Aufstelldach umgebaut werden. Den Dachhaufbauer für hinten hoch habe ich auch schon.

Jetzt bin ich gestern einen T5 Multivan Probe gefahren. Hmm.....

Beide Autos gehen gut zum Umbauen (der T5 vielleicht sogar besser, weils mehr Zubehör gibt).
Gefallen tun mir beide gut (meinen Lieben auch).

Gibt's sachliche Gründe, aus Eurer Sicht, unbedingt einen T5 zu kaufen?

Herzlichen Dank im voraus für Eure Info's!

Viele Grüsse
Frank
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Hallo,

du wirst hier im T5-Forum wohl nur sehr wenige finden, die dir zu einem Benz raten!
Ja, es gab und gibt einige Probleme mit dem Calidachhydraulik und einigen spezifischen elektrischen Bauteilen.
Vermutlich hat der Viano auch Schwachstellen.

Mir gefällt der T5 halt optisch um Welten besser als der Viano.
Vielleicht melden sich ja noch richtige Califahrer hier.

Michael
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Hallo Frank und willkommen im Board.

Wir standen Ende 2007 vor der gleichen Frage. Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Ich habe mich bis zur Entscheidung lange mit Cali und Marco Polo beschäftigt.

Grob gesagt, und aus meiner subjektiven Sicht, mit klarem Vorsprung für VW:
Mercedes hat den 6 Zylinder und VW das bessere Fahrwerk, besonders mit Stabis.
Und eine ganze Zubehöhrindustrie drumrum, egal was man braucht, es gibt's.
Die gesamte Bedienung eines T5 ist schlicht einfacher, lockerer. Das kann ich
schlecht in Worte fassen.

Da Du das Dach selber aufsetzen lassen willst, denke ich Du brauchst keinen
fertigen Cali, sondern möchtest einen eigenen Innenausbau?

Geht doch mal in ein VWN Zentrum und schau die die Varianten an:
Kombi und Caravelle, Startline und Multivan oder mit Dach: Beach und California
Da ist bestimmt eine gute Basis für Deinen Traumcamper dabei.
Seit Baujahr 2008 ist es mit den "Werksnachlässigkeiten" besser geworden.
Die hier oft bemängelte DPF Problematik hat VW mE jetzt im Griff.

Für den Selbstausbau empfehle ich einen Beach mit Aufstelldach und
eigenem Innenleben. Ansonsten natürlich den Klassiker:
Den California. Da ist schon alles drin.

Als Motor reicht mE der 96kw, außer man fährt gerne über 160km/h.
Allerdings saufen dort oben alls Schrankwände, da bleibt man besser weg.
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Ich bin auch kurz davor, mir einen T5 Multivan zu kaufen.
Obwohl ich durch meinen Vater (hat einen mittelgroßen Transport und Taxigeschäft mit ausschliesslich Benz PKW und LKW) einen sehr, sehr guten Kurs 40% Rabatt auf den Vito bekommen würde und auch der Service sehr günstig wäre, habe ich mich für den T5 entschieden, da dieser einfach das qualitativ bessere Auto ist, trotz der hier veröffentlichen Mängel - dafür ist es auch ein Forum, wo man bei Mängeln geholfen bekommt. Im Benz-Forum liesst du ähnlich viel darüber, warum es kein Vito werden sollte (Rost/ Antrieb, Oualität der Kunststoffteile usw.). Ich war bei der Entwicklung des Interieurs mit an Board - es gab einfach nur die Devise günstig, günstig, einsparen und das merkt man an allen Ecken!
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Hallo Frank,

ich kann dir sagen das ich hab früher auch andere autos gefahren aber als ich den VW T4 Caravelle 102 PS. gekauft hatte war ich begeistert... (muste nur auspuff wechseln + neue bremse ) sonnst hab ich an dem farzeug hab nix gemacht keinerlei reparaturen... danach musste ich (befohr ich für T5 entschieden hab) 3-5 VW T5 (unterschidliche motoren) nach ausland wegbringen hat mich dann der T5 so angetan das ich hab zu Frau gesagt (Frau los T5 kaufen :D:D:D) naja jetzt fahren wir T5 und sind beide begeistert !!! 8)

MfG. Big-Kraft
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Hallo,

zum T5 kann ich mangels persönlicher Erfahrung nichts sagen, aber ich fahre seit 4 Jahren Viano. Der erste wurde von einem anderen Vekehrsteilnehmer nach 1 Jahr übersehen (muss blind gewesen sein, so klein ist ja nun auch nicht) und war danach so angeschlagen, dass ich fiktiv abgerechnet habe mit der KFZ-Versicherung und einen neuen nahm.

So genung der Vorrede, unser Viano ist von Mai 2006 und hat jetzt 45000 km auf dem Buckel, hat den 2.2 CDI 110kw mit Automatik und hat bis zum ersten Ölwechsel 32000 km gebraucht. Wir fahren viel Kurz- bis Mittelstrecke und ca. 3000 km Langstrecke pro Jahr.

Er klappert nicht und ist uns auch nicht zu laut, aber der T5 soll leiser sein. Als einzige Reparatur hatten wir einen defekten Differenzdrucksensor für den DPF dessen Ersatz nur teilweise auf Kulanz ging, wir mussten noch 100€ bezahlen.

Wir Verbrauchen allerdings ca. 10 Liter auf 100 km, auf Langstrecke mit ca. 120 - 140 auf der Autobahn sind Werte um 8.5 möglich.

Optisch hat meiner Frau der T5 überhaupt nicht gefallen (O-Ton: Hässlicher Kasten), mir gefallen beide, und da die 3-Wege Finanzierung ausläuft bin ich auch mal hier unterwegs und schaue mich um, besonders die günstigen Startline scheinen mit attraktiv.

Der Viano wird ja seit 2003 gebaut und die häufigsten Mängel die man so hört waren:

Knisternde Armaturenbretter, Geräusche von vibrierenden Kotflügeln (sind aus Kunststoff) und Rost bei den ersten Baujahren. Seit Mai 2005 sind sie vollverzinkt. Unserer hat nirgendwo Rost. Der 3-Liter hat bei mehreren Leuten eine Art Bonanza-Effekt, da die Regelung der Abgasanlage sehr kompliziert zu sein scheint, es wird aber wohl einer Lösung gearbeitet. Dies ist auch das größte Problem in den Foren. Ansonsten gibt zum Glück nicht so viel negative Meldungen bis jetzt, im Vergleich zum Vorgänger nahezu null. die A-Säule liegt etwas im Sichtfeld bei Einfahrt in einen Kreisverkehr.

Sicher gibt es auch Berichte über totale Gurken, das sind wohl eher Montagsaustos wie es sie überall gibt.

In der Werkstatt gibt es bei Reparaturen innerhalb der Garantie gibt es ein Ersatzauto.

Die Automatik schaltet perfekt und für uns reicht der Motor vollkommen aus, da wir selten über 140 km/h fahren und die werden auch am Berg erreicht. (Vmax 178)

Sitz Ein- und Ausbau kann man alleine gut machen, ein Sitz wiegt ca 25 Kilo. Wir haben eine Dreierbank, von der ein Einzelsitz abgenommen werden kann. Der Rest besser zu zweit zu tragen, dann ist es kein Problem. Für den Urlaub nehme ich die Einzelsitze raus und die Bank nach vorn, das kann ich gut alleine, nur über weitere Strecken spürt man halt schon das Gewicht (ich bin 1,78 und wiege 79 Kilo).

Empfehlenswert ist die lange Variante (4,99 m) da sonst der Kofferraum doch sehr klein ist. Wir haben lang und wenn der Fußraum zwischen den Sitzen nicht gerade fürstlich veteilt wird, bleibt hinter der letzten Sitzreihe eine Kofferraumtiefe von ca 1m in Bodenhöhe, Werkseinstellung sind hier 70cm.

Das Forum hier ist so informativ und nett, dass man auch ohne VW hier gerne mitliest.

Viele Grüße,

K.
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Ich mach's kurz: nimm Dir einen T5!

Gruß,
Walter
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Hallöle,

Kreuzers Bericht möchte ich bestätigen, mein Freund fährt seit 1 Jahr den Viano mit
der großen Maschine, Automatik und LR . Davor hat er den Caravelle gefahren , knapp 300tausend und hat sich einfach mal für den MB entschieden. Ohne
eine schlechte Erfahrung mit VW.

So wie ich in meinem T5 Grinse=) macht er das gleiche in seinem Viano=)

Wenn ich bei ihm im Auto sitze und wir ein wenig Touren macht es mir genauso viel Spass wie ihm bei mir.

Das einzigste was er bemängelt hat mit der Bestuhlung im FGR zu tun, das ist schlecht durchdacht und ist beim T5 um längen besser(Schienensystem) gelöst.

(Mein)Fazit es sind beide sehr gute Autos mit Funfactor. Im Preis-Leistungverhältnis nehmen sich die Fahrzeuge nicht wirklich viel, wobei ich glaube,dass der T5 aufgrund seines Images bessere Wiederverkaufswerte erreicht.

Jo, über das Aussehen wird nur der Geschmack entscheiden.

Viel Spass.
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Also, da gibts nichts außer T5 und nochmals T5!

und jetzt bitte abstimmen !

Gruß He
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Hallo,

bevor wir uns für den T5 entschieden haben, stand auch die Probefahrt mit einem Viano auf dem Programm. Nicht schlecht, aber einige wenige Punkte, die mich zum T5 haben entscheiden lassen.

4-Zyl. Diesel zu laut und rauh, da ist selbst der 5-Zyl. PD angenehmer.
Sitze im VW sind deutlich besser (hinten vorallem, aber auch vorne)
Armaturenbrett im Viano hat mir nicht gefallen

Und bislang hat mich der T5 nicht enttäuscht.
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

... unser Viano ist von Mai 2006 und hat jetzt 45000 km auf dem Buckel, hat den 2.2 CDI 110kw mit Automatik und hat bis zum ersten Ölwechsel 32000 km gebraucht. Wir fahren viel Kurz- bis Mittelstrecke und ca. 3000 km Langstrecke pro Jahr.

Davon kann ich als Besitzer eines T5 nur träumen.
Beim T5 (TDI Diesel mit DPF) schaffen bestenfalls die Langstreckenfahrer Service-Intervalle von mehr als 20.000km. Beim gemischten Betrieb mit hohem Kurzstreckenanteil kommt die Aufforderung zum Ölwechsel eigentlich immer bevor die 20 tausend voll sind. Und dann wirds idR teuer.

Es gibt hier im Forum einen Beitrag mit Wartungskosten (mal suchen) ... kurz gesagt zahlen die meisten deutlich über 300 Euro für den Ölwechsel. Billiger gehts nur wenn man das Öl im Internet kauft und vereinbart es zum Service mitzubringen. Aber ich fürchte solche Extrawürste erhöhen nicht gerade die Motivation des Werkstattbetreibers.

Mein T5 Multivan ist der erste VW Transporter für mich und als größte Probleme erscheinen mir (und nach lesen hier auch vielen anderen) die schlecht organisierten VW-Werkstätten und das schlechte Kulanzverhalten des Herstellers. Ich habe jetzt schon mehrere VW-Vertragswerkstätten durchprobiert und habe bislang keine gefunden wo ich nicht den Eindruck hatte dass es an Motivation oder Qualifikation mangelt. Nur teuer waren sie alle und einen kostenlosen Leihwagen während den Reperaturen gab es keinen. Bei meinen früheren Marken war das kein Thema.


Gibt's sachliche Gründe, aus Eurer Sicht, unbedingt einen T5 zu kaufen?

Für den T5 spricht das Design.
Das mehr-an-Bulli war bei mir das seinerzeit entscheidende Kaufkriterium.
Und ausserdem dachte ich tausende fahren T5, die können nicht irren ...
Heute würde ich zumindest warten bis VW die Motoren mit der veralteten Pumpe-Düse Technik ablöst.
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Hallo Frank & @,

willkommen. Habe 30 Jahre Mercedes (stets junge gebrauchte Diesel) gefahren, keine Probleme, Ölwechsel, Service, mal Bremsbeläge, mal ne Batterie, waren wirklich klasse Autos, jedes neue Modell wieder besser. Technisch und Service topp. Aber als es darum ging, mir nochmal den Traum vom Bus zu erfüllen, kam der Viano nicht wirklich in frage. Zubehör usw ist hier schon gesagt worden, gibt es beim T5 mehr, ich rechne mal das Board dazu, ein schönes "Zubehör", bei dem auch Andere willkommen sind.

Aus meiner Sicht fährt der T5 besser, PKW-ähnlicher, erinnert mich immer an einen ICE, obwohl da gibt es ja noch TGV oder Shinkansen, aber die sind wahrscheinlich auch top. Als Bus wollte ich lieber einen Frontantrieb,, hier kannst Du Dir auch den Traum vom Vierradantrieb erfüllen. Der Benz-Motor ist vermutlich besser, aber die Handwerker fahren mehrheitlich T5, muß auch was dran sein. Bisher bin ich zufrieden mit meiner Büssin. Aber die Geschmäcker sind verschieden, und das ist ja auch gut so.:]

Grüße - Dirk
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Hai Ihr,

seit gestern bin ich neu in diesem Forum.
Erfahrungen mit VW und vor allem T5's habe ich keine.
Halt doch gestern! Und damit beginnt meine Fragerei :-)

So jetzt habe ich das Problem:

Bisher war ich fest davon überzeugt im Mai auf einen Viano oder Vito umzusteigen. Das Teil soll auf jeden Fall als Reisemobil mit Aufstelldach umgebaut werden. Den Dachhaufbauer für hinten hoch habe ich auch schon.

Jetzt bin ich gestern einen T5 Multivan Probe gefahren. Hmm.....

Beide Autos gehen gut zum Umbauen (der T5 vielleicht sogar besser, weils mehr Zubehör gibt).
Gefallen tun mir beide gut (meinen Lieben auch).

Gibt's sachliche Gründe, aus Eurer Sicht, unbedingt einen T5 zu kaufen?

Herzlichen Dank im voraus für Eure Info's!

Viele Grüsse
Frank

Uaaah - der Klassiker T5 vs. Viano :D !

Naja, wie es viele hier schreiben, Befürworter für den Viano an sich wirst Du hier keine finden, aber zumindest so ehrliche Konsumenten, die die Highlights und Lowlights des MB hier deutlich benennen:

+ Ich glaube der Viano hat nur kleine Bugs, Knistern, Klappern, aber keine extremen Technikprobleme, wie der T5 bis 2006/2006 (WaPu, DPF, Ölverdünnung....), die Vianos schaffen die Intervalle, haben keine Ölverdünnung, es gibt wenig Moserei

+ Mir erscheint alles irgendwie stabiler (aber nicht wertiger), wie ein Märklin-Metall-Baukasten

+ Es gibt den 6-Zylinder Diesel

+ Man kann das Aufstelldach auf viele Vianos drauf konfigurieren, beim T5 nur auf die Californias

+ Ich meine aus pers. Business-Erfahrung, dass der MB-Service unkomplizierter ist (MB ist DER Nfz.-Hersteller, der sich offen dazu bekennt - VW ist EIN Nfz.-Hersteller, der den T5 im Service als "mhhh naja ein Transporter" behandelt) als VW

+ MB-Automatik = unkaputtbar

- Kein Xenon (soll aber kommen ab Mai/Juni sagt der Nfz.-Vertreter)

- Heckantrieb (für viele fast ein "NoGo")

- Der 150 PS CDI geht ja "sowas von gar nicht" wie ich finde

- 6-Zylinder CDI schön und gut aber nicht als Schalter = 12 Ltr.-Kutsche

- Alles optisch etwas "hausbackener"

- Original-Aufstelldach im Fußbereich für mich zu niedrig und in der Gesamtbreite des Bettes im Vgl. zum T5 etwas kleiner
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Mich hat vor ugefähr einem Jahr das Gesamtkonzept im T5 überzeugt, vor allem das Schienensystem mit den Drehsitzen. Beim Viano gibt es keine Drehsitze, die Sitze müssen ausgebaut und andersrum wieder eingebaut werden. Weiterhin kann man im T5 MV zwischen den Sitzen nach hinten gehen, im Viano kommt man nur bis hinter die Fahrersitze. Der 220CDi war viel zu laut (brummt, niederfrequent).
Gewundert hat mich, dass ich mit dem T5 spontan bei uns vorm Haus rangieren konnte. Den Viano empfand ich vor allem hinten recht unübersichtlich, trotz PDC. Erklären kann ich das bis heute nicht, ich kann eigentlich gut rangieren.....
Vorteil am Viano war die automatische Klimaanlage, die gibt es afaik in jeder Ausführung. Beim T5 gibt es in der Einstiegsklasse nur die manuelle Klimaanlage. Die geteilte Bank im Viano mag für einige ein Vorteil sein, ich habe sie noch nicht vermißt.
Dafür gibt es beim T5 in jeder Ausstattungslinie einen Tisch, nicht beim Viano.
Kleinigkeiten wie coming home/leaving home sind Pluspunkte für den Viano, im T5 müßte man dies bei Bedarf nachrüsten.

MB hat generell höhere Ansprüche beim Thema Kundenumgang, das kann sehr angenehm sein. Volkswagen ist halt "nur" Volkswagen. Ob bei MB die Werkstätten generell besser geschult und fachkundiger sind, kann ich nicht sagen. Aber auch MB kocht nur mit Wasser, was die technischen Probleme angeht.

Wenn es in die Ober- oder Luxusklasse beim T5 bzw. Viano geht, hat VW imho mehr an Ausstattung zu bieten.

just my 2 Cent,
Carsten


P.S.: Ich finde übrigens diese sachliche Diskussion hier sehr gut :)
Wie sehen denn vergleichbare Threads in einem MB/Viano-Forum aus?
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Gewundert hat mich, dass ich mit dem T5 spontan bei uns vorm Haus rangieren konnte. Den Viano empfand ich vor allem hinten recht unübersichtlich, trotz PDC. Erklären kann ich das bis heute nicht, ich kann eigentlich gut rangieren.....

Hallo,

vielleicht kann ich ;): Der Viano hat im Gegensatz zum Vito Außenspiegel im Format der A-Klasse (nicht Format der Autos, der Spiegel!) Daraufhin habe ich mit für den T5 entschieden, denn dies hat mein Vertrauen in die Praxistauglichkeit des Viano nachhaltig gestört. Mag übertrieben sein, aber irgendwann muss man sich ja entscheiden...

raven
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

aber die Handwerker fahren mehrheitlich T5, muß auch was dran sein.

Klingt komisch, ist aber so: Wir haben 2 Vitos und einen VW Bus, alle sehen optisch gleich aus, 2 Fesnter, hinten ist der Laderaum. Komm ich mit dem Vito heißts "ah, der Generaldirektor ist da, boah die Firma hat Kohle" usw. usw. Komm ich mit dem T5 hör ich nichts. Das aber beide Vitos zusammen weniger gekostet haben, als mein TransVan, merkt keiner. Ist der Stern drauf, beginnt der Neid, ganz einfach...

Ich persönlich finde, dass der Viano, den du ja haben willst ein sehr gutes Auto ist. Es gibt keine wirklichen Vor- oder Nachteile. Die Verarbeitung wurde im Viano überarbeitet und die bei MB sind genauso wie die Leute bei VW dabei alles zu verschlimmbessern.


Ich würde mir als nächstes einen Viano kaufen, den X-Clusive :pro:
Trotzdem mag ich auch meinen TransVan... :D

mfG
Akos
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Hallo,

vielleicht kann ich ;): Der Viano hat im Gegensatz zum Vito Außenspiegel im Format der A-Klasse (nicht Format der Autos, der Spiegel!) Daraufhin habe ich mit für den T5 entschieden, denn dies hat mein Vertrauen in die Praxistauglichkeit des Viano nachhaltig gestört. Mag übertrieben sein, aber irgendwann muss man sich ja entscheiden...

raven

Ja stimmt sie sind etwas klein, aber bisher hat es gut damit funktioniert. Der Vito hat größere - sind dann aber ohne Blinker.

Das Umdrehen der Sitze geht sehr schnell (ca 1. Minute), man muss aber den Dreh raus haben. Da ich schon oft umgebaut hab für den Urlaub bin ich vielleicht ein bisschen geübter als die meisten.

Durchgehen nach hinten ist mit den Seitenlehnen der Einzelsitze etwas doof, aber es geht. Ich habe die inneren Lehnen abgeschraubt, da meine Kinder sie nicht benutzen.

Sehr gut funktioniert die Heizung schon nach ein paar Metern kommt warme Luft, da der serienmäßige Zuheizer elektrisch ist, so ähnlich wie ein Heizlüfter. Wie bei allen Mercedes kann man die gewünschte Temperatur einstellen, nur das Gebläse muss manuell eingestellt werden bei der Standardklima.

Aber ich denke auch im großen ganzen ist es vor allem eine Geschmacksfrage oder die Wahl bestimmter Details wie z.B. gute Automatik oder tolle Innenausstattung wie im Multivan. Der Viano ist halt etwas mehr NFZ, aber ich mag das.

Der mittlere Viano ist 10cm länger als der T5, kann aber sein, dass der Innenraum etwa gleich groß ist. Bei mir sind es vom Fahrersitz bis zur Heckklappe 2,66m, wie ist das denn im T5. Weiß einer tief der Kofferraum bei Caravelle/Trapo als 7-Sitzer ist?

Grüße,

K.
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

...Optisch hat meiner Frau der T5 überhaupt nicht gefallen (O-Ton: Hässlicher Kasten)...
Lustig, bei meiner Frau war's genau umgekehrt.
Ich glaube sowieso, dass in 80% die Frauen entscheiden was gekauft wird.
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

[...]
Durchgehen nach hinten ist mit den Seitenlehnen der Einzelsitze etwas doof, aber es geht. Ich habe die inneren Lehnen abgeschraubt, da meine Kinder sie nicht benutzen.
[...]
Da würde ich Haue bekommen - von meinen Kindern ;)
Sie nutzen alle Lehnen und bauen hinten immer fleißig um, im Viano wäre das so nicht machbar.
Vielleicht sollten dann auch die Kinder, sofern vorhanden, zumindest etwas in die Entscheidung mit einbezogen werden. Bei uns war es einfach: 4:0 für den T5 :) Und das ohne Diskussion.
 
AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?

Hai Ihr,

danke, danke und nochmal danke!!!!

Für die vielen Infos und Meinungen. Entscheiden müssen wir uns letzendlich selber, klar.
Aber durch die echt sehr angeregte und auch sehr sachliche Diskussion findet man halt doch Aspekte, die man von selber vielleicht nicht betrachtet hätte.

Zum Serviceverhalten der beiden Hersteller (ich denke das kommt aber auf die einzelnen Werkstätten an): Bei uns schlägt VW den Stern um Längen...

Ein großes Lob an diese Forum! Macht echt Spaß sich hier drin zu bewegen!!

Natürlich habe ich die Frage auch im V-Club-Forum gestellt. Wen's interessiert bitte dort selber nachlesen.

Viele Grüsse
Frank

P.S. Natürlich werde ich berichten was wir uns dann anschaffen.
 
Zurück
Oben