AW: Viano und T5 Probe gefahren und jetzt?
Hallo,
zum T5 kann ich mangels persönlicher Erfahrung nichts sagen, aber ich fahre seit 4 Jahren Viano. Der erste wurde von einem anderen Vekehrsteilnehmer nach 1 Jahr übersehen (muss blind gewesen sein, so klein ist ja nun auch nicht) und war danach so angeschlagen, dass ich fiktiv abgerechnet habe mit der KFZ-Versicherung und einen neuen nahm.
So genung der Vorrede, unser Viano ist von Mai 2006 und hat jetzt 45000 km auf dem Buckel, hat den 2.2 CDI 110kw mit Automatik und hat bis zum ersten Ölwechsel 32000 km gebraucht. Wir fahren viel Kurz- bis Mittelstrecke und ca. 3000 km Langstrecke pro Jahr.
Er klappert nicht und ist uns auch nicht zu laut, aber der T5 soll leiser sein. Als einzige Reparatur hatten wir einen defekten Differenzdrucksensor für den DPF dessen Ersatz nur teilweise auf Kulanz ging, wir mussten noch 100€ bezahlen.
Wir Verbrauchen allerdings ca. 10 Liter auf 100 km, auf Langstrecke mit ca. 120 - 140 auf der Autobahn sind Werte um 8.5 möglich.
Optisch hat meiner Frau der T5 überhaupt nicht gefallen (O-Ton: Hässlicher Kasten), mir gefallen beide, und da die 3-Wege Finanzierung ausläuft bin ich auch mal hier unterwegs und schaue mich um, besonders die günstigen Startline scheinen mit attraktiv.
Der Viano wird ja seit 2003 gebaut und die häufigsten Mängel die man so hört waren:
Knisternde Armaturenbretter, Geräusche von vibrierenden Kotflügeln (sind aus Kunststoff) und Rost bei den ersten Baujahren. Seit Mai 2005 sind sie vollverzinkt. Unserer hat nirgendwo Rost. Der 3-Liter hat bei mehreren Leuten eine Art Bonanza-Effekt, da die Regelung der Abgasanlage sehr kompliziert zu sein scheint, es wird aber wohl einer Lösung gearbeitet. Dies ist auch das größte Problem in den Foren. Ansonsten gibt zum Glück nicht so viel negative Meldungen bis jetzt, im Vergleich zum Vorgänger nahezu null. die A-Säule liegt etwas im Sichtfeld bei Einfahrt in einen Kreisverkehr.
Sicher gibt es auch Berichte über totale Gurken, das sind wohl eher Montagsaustos wie es sie überall gibt.
In der Werkstatt gibt es bei Reparaturen innerhalb der Garantie gibt es ein Ersatzauto.
Die Automatik schaltet perfekt und für uns reicht der Motor vollkommen aus, da wir selten über 140 km/h fahren und die werden auch am Berg erreicht. (Vmax 17
Sitz Ein- und Ausbau kann man alleine gut machen, ein Sitz wiegt ca 25 Kilo. Wir haben eine Dreierbank, von der ein Einzelsitz abgenommen werden kann. Der Rest besser zu zweit zu tragen, dann ist es kein Problem. Für den Urlaub nehme ich die Einzelsitze raus und die Bank nach vorn, das kann ich gut alleine, nur über weitere Strecken spürt man halt schon das Gewicht (ich bin 1,78 und wiege 79 Kilo).
Empfehlenswert ist die lange Variante (4,99 m) da sonst der Kofferraum doch sehr klein ist. Wir haben lang und wenn der Fußraum zwischen den Sitzen nicht gerade fürstlich veteilt wird, bleibt hinter der letzten Sitzreihe eine Kofferraumtiefe von ca 1m in Bodenhöhe, Werkseinstellung sind hier 70cm.
Das Forum hier ist so informativ und nett, dass man auch ohne VW hier gerne mitliest.
Viele Grüße,
K.