Viano Facelift

korgo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Feb' 2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Startline 'Special' mit ein paar Extras
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weiß jemand, wann das Viano facelift zu erwarten it? Und gibt's dazu genauso fleißige Datensammler wie hier?

Das wäre toll!

Denn ich bin mir immer noch micht sicher, ob's ei T5 wird... X(

AW: Viano Facelift

Hallo,
meinst du nicht, dass du mit der Frage hier etwas falsch liegst:confused:
könnte doch höchstens unter :ot:laufen

Diese Reaktion kann man natürlich auf meinen Haß auf Mercedes zurückführen

Weiß jemand, wann das Viano facelift zu erwarten it?...

Wird für das Modelljahr 2010 erwartet. Den 6-Zylinder-Diesel soll es dann (wegen schwacher Nachfrage? oder um den Flottenverbrauch von MB zu drücken => letzteres scheint mir auch beim T5 der Hauptgrund der Beschränkung auf 4 Zylinder-Motoren für VW gewesen zu sein) scheinbar auch im Viano nicht mehr geben. Neuer 4-Zylinder-Motor wird der OM651, der bisher wohl in drei Leistungsstufen von 136 bis 204 PS (330 bis 500 Nm) geplant ist (welche davon im Viano, ist vermutlich noch nicht entschieden).

Gruß
Thomas

mutig isser ja, im Opelforum nach GTI zu fragen ;)

Aber ihc bin gespannt, was die MB'ler naechste Woche dem T5.2 entgegenzusetzen haben :) - und das meine ich nicht haemisch, sondern durchaus interessiert!

Hi,
ich habe bis Juni einen Vito F (Vorgänger vom Viano) gefahren. Das Modell ist von der Ausstattung her mit dem Multivan vergleichbar (Umklappbar als Schlaffläche zu nutzen etc.). Seit Juni habe ich nun einen T5 Multivan.

Ganz ehrlich? Du könntest mir einen Vito oder Viano hinterher schmeißen. Meinen Multivan würde ich nie dafür hergeben. Bei Mercedes haben die schon die Hände über´m Kopf zusammen geschlagen, wenn ich wieder in die Werkstatt kam. Eigentlich war bei dem nur eins sicher: Irgendwas ist immer kaputt. Und Rost war der zweite Vorname...

Ich hatte ihn damals nur gekauft, weil er deutlich billiger war als ein vergleichbarer Multivan. Naja, er war halt billiger, nicht günstiger...

Mein Tipp: Wenn Du ein gutes Auto haben willst, was Dir lange Spaß machen wird, kauf Dir nen Multivan und keinen Viano.

Der einzige Grund meinen T5 herzugeben, ist einen neuen T5.2 zu kaufen :]

gruß
beriser

Lol tolles Thema für ein T5 Board,

für mich gilt, wenn ich Mercedes fahren will, bestelle ich mir ein Taxi:D.

Grüße

... vielleicht solltet Ihr hier alle "aussperren", die keinen T5 fahren:cool:. Ein MB "V-Klasse-Board" geht jedenfalls so ähnlich vor (Pflichtangabe bei Registrierung ist der Fahrzeugtyp der V-Klasse, den der User fährt) ...:confused:

Zur Qualität des Vito/Viano: Ich fahre selber keinen, aber eine Arbeitskollegin, die einen Vito fuhr, war nicht gerade von der Qualität begeistert. Der aktuelle Viano soll qualitativ etwas besser sein, ohne allerdings in diesem Punkt an den T5 heran zu reichen.

Ich selber prüfe z. Zt. ebenfalls, ob es ggf. bessere Alternativen zum T5 gibt. Bisher bin ich allerdings noch nicht so richtig fündig geworden ...

Gruß
Thomas

für mich gilt, wenn ich Mercedes fahren will, bestelle ich mir ein Taxi:D.
och, ich bin gestern T5-Taxi gefahren (worden)... :D
... vielleicht solltet Ihr hier alle "aussperren", die keinen T5 fahren:cool:. Ein MB "V-Klasse-Board" geht jedenfalls so ähnlich vor (Pflichtangabe bei Registrierung ist der Fahrzeugtyp der V-Klasse, den der User fährt) ...:confused:
[x] DAGEGEN ;)
Zur Qualität des Vito/Viano: Ich fahre selber keinen, aber eine Arbeitskollegin, die einen Vito fuhr, war nicht gerade von der Qualität begeistert. Der aktuelle Viano soll qualitativ etwas besser sein, ohne allerdings in diesem Punkt an den T5 heran zu reichen.
ack, genau so hab' ich das auch erlebt - bin 2001 mal einen Halbjahres-Vito gefahren - ein Kackstuhl vor dem Herrn... Klappern ueberall, klemmende Sitzverstellungen etc. - ok, er wurde auch nicht geschont, aber die gleichaltrigen (damals noch) T4 waren da irgendwie wertiger...

Die Neuen sind schon nicht schlecht, aber mir isser auch sehr 'klein', der T5 ist (nicht nur) optisch 'ne halbe Klasse groesser!
Ich selber prüfe z. Zt. ebenfalls, ob es ggf. bessere Alternativen zum T5 gibt. Bisher bin ich allerdings noch nicht so richtig fündig geworden ...
/sign.

Und ich bin dermassen gespannt auf das DSG und den 103er (ggf. auch den grossen ;)) TDI - wenn das so wird, wie ich's mir denke... Transit zB. hat ja aktuell ueberhaupt keine Automatikmoeglichkeit :(

... vielleicht solltet Ihr hier alle aussperren die keinen T5 fahren:cool:.
Ein MB V-Klasse-Board geht jedenfalls so ähnlich vor (Pflichtangabe bei Registrierung ist der Fahrzeugtyp der V-Klasse, den der User fährt) ...:confused:

Ich selber prüfe z. Zt. ebenfalls, ob es ggf. bessere Alternativen zum T5 gibt.
...

Facelift bzw Modellpflege wurde beim Viano auf 2010 (Frühjahr?) verschoben.

Infos dazu zB bei blog.mercedes-benz-passion.com
oder auf den Seiten von [DLMURL]http://www.v-club-forum.de[/DLMURL]
dort dann suchen. Suchen und lesen funktioniert dort größtenteils auch ohne Anmeldung!

Das Forum bei vclub beschäftigt sich mit allen je gebauten V-Klassen und somit auch mit den Problemen des Vorgängers W638 (ab 1996). Die fehlende Trennung zwischen alten Vitos und der neuen Vito/Viano Baureihe (W639) macht die Sache leider etwas unübersichtlich. (Ein Vorteil hier im T5-Board: hier nur aktuelle T5 Themen und keine T4-Probleme)

Die aktuellen Viano Modelle (BR W639; Produktionsbeginn 2003) werden zB seit Ende 2006 vollverzinkt (!) und insofern ist Rost ab diesem Produktionsdatum kein Thema mehr.
Übersicht der Modellpflegemaßnahmen zB hier: Modellpflege W639

PS Die Anmeldung beim vclub Forum funktionierte bei mir auch als Interessent problemlos.
(seit ich einen T5 gekauft habe wächst mein Interesse an einer Alternative ...)

Hehe! Das war mir natürlich klar, daß es gebellt werden wir, bei dem Titel - but hey, ich denke mal der Viano ist der einzige wirklich direkte Konkurrent und wenn man noch keinen in der Garage stehen hat (weder T5 noch Viano), dann kann man sich damit schon auch mal auseinandersetzen!

Meine Geschichte ist: Ich wollte eigentlich schon seit jetzt fast 2 Jahren einen T5, hab's aber immer wieder wegen diverser Gründe verschoben oder aufgeschoben, aber vom Herzen her eigentlich nie ganz aufgegeben - deshalb mische ich hier nach einiger Zeit Abstinenz auch wieder mit ;)

Damals, also vor ca, 18 Monaten habe ich einen 2.2CDI Viano probegefahren und war nicht begeistert. Das Ding war laut und vor allem haben bei Regen und Anfahren sofort die Räder durchgedreht, das ist mir noch bei keinem Auto passiert.

Viano war dann also erstmal raus.

Nun hatte ich aber einen Viano Transporter (nur Blech) für ca 1200km und da hat sich das ganze wieder etwas anders dargestellt - fuhr sich top, eigentlich kein Unterschied zu meinem Touran, kein großes Geklapper, solide gebaut, wendig, kein absurder Verbrauch.

Daher habe ich die Viano-Idee wieder ausgegraben und mich auch im V-Forum registriert - allerdigns läuft's dort nicht halbe so agil ab, wie hier! Es wird wenig bis gar nicht geantwortet, es gibt relativ wenig regelmäßige Schreiber, weniger Interesse an Kritik (habe ich den Eindruck).

Vor allem das Thema ReImport scheint da überhaupt nicht vorzukommen - ich habe nur wenige Beiträge gefunden, wo explizit danach gefragt wurde, es aber praktisch keine Antwort gab.

Daher steht es für mich immer noch 70:30 für den T5.2 - aber wer weiß, ist auch eine Preisfrage.

Hi Leute

T5.2 oder Viano ? bzw. Viano mit Facelift ist für mich keine Frage, ich bleibe meinem "alten" T5.1 treu !!!!

Habe den Viano vor meinem T5 Kauf entsprechend getestet (als bekennender Mercedes-Fan) und ohne auf die Einzelheiten einzugehen, es ist ein T5 geworden.

Ausschlaggebend war der Wiederverkaufswert und der ist bei allen VW T-Modellen schön stabil und hoch.

Viano ist vom Antriebskonzept, wenn der nicht beladen ist eine Katastrophe und im Winter ohne
4Matic nicht wirklich gut zu fahren. Da ist der T5 mit Frontantrieb um längen besser und insgesamt auch wenn man nur die kleinen Motoren bei VW nimmt das dynamischere Auto.

Außerdem die Sitze sind im VW eindeutig besser !!!

Und vieles mehr.

Deshalb ist der derzeitige Viano ob nun ohne oder mit Facelift keine Alternative.

So ein bischen Facelift beim T5 macht mich nicht unruhig. Die neuen Motoren sollen sich erst einmal beweisen. Klar ist die PD-Technik nicht mehr der Technologie-Hit, aber es lebt immer noch die alte
Motorenweisheit: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Huibraum.

Also erfreue ich mich meines 2.5 TDI der rasselnd, fauchend, mit schwarzem Auspuff bisher fehlerfrei arbeitet (nur Langstrecke - keine Dauervollgasfahrten aber auch schon mal zügig) und es noch lhoffentlich lange so fehlerfrei bleibt.

Grüße
Rubel.

Also erfreue ich mich meines 2.5 TDI der rasselnd, fauchend, mit schwarzem Auspuff bisher fehlerfrei arbeitet (nur Langstrecke - keine Dauervollgasfahrten aber auch schon mal zügig) und es noch lhoffentlich lange so fehlerfrei bleibt.

Grüße
Rubel.

... Du hast doch einen Werks-DPF... :confused::confused:...
Also ist entweder der Auspuff schwarz oder Dein T5 fehlerfrei... beides zusammen geht nicht; ausser Dein Profil ist falsch und Du hast noch einen ohne DPF... ;);)...

...

Vor allem das Thema ReImport scheint da überhaupt nicht vorzukommen - ich habe nur wenige Beiträge gefunden, wo explizit danach gefragt wurde, es aber praktisch keine Antwort gab.

Daher steht es für mich immer noch 70:30 für den T5.2 - aber wer weiß, ist auch eine Preisfrage.

Möglicherweise lohnt sich Reimport bei Mercedes nicht mehr. Für BMW (da kenne ich mich am besten aus) ist das definitiv so. Anders VW:
Auf einen T5 aus Skandinavien (Neuwagen, Bestellfahrzeug) gab es für den T5.1 bis vor Kurzem über 30 % Nachlass. Die Preislisten für den T5.2 sind aber noch nicht raus...

Gruß
Thomas

Hi,
ich habe bis Juni einen Vito F (Vorgänger vom Viano) gefahren. Das Modell ist von der Ausstattung her mit dem Multivan vergleichbar (Umklappbar als Schlaffläche zu nutzen etc.). Seit Juni habe ich nun einen T5 Multivan.

Ganz ehrlich? Du könntest mir einen Vito oder Viano hinterher schmeißen. Meinen Multivan würde ich nie dafür hergeben. Bei Mercedes haben die schon die Hände über´m Kopf zusammen geschlagen, wenn ich wieder in die Werkstatt kam. Eigentlich war bei dem nur eins sicher: Irgendwas ist immer kaputt. Und Rost war der zweite Vorname...

Ich hatte ihn damals nur gekauft, weil er deutlich billiger war als ein vergleichbarer Multivan. Naja, er war halt billiger, nicht günstiger...

Mein Tipp: Wenn Du ein gutes Auto haben willst, was Dir lange Spaß machen wird, kauf Dir nen Multivan und keinen Viano.

Der einzige Grund meinen T5 herzugeben, ist einen neuen T5.2 zu kaufen :]

gruß
beriser

Hi beriser

Dieser Satz genau umgekehrt, und es ist meine Geschichte, mit der einzigen Ausnahme, daß der überzeugend gute Viano einem Bekannten gehört, und die VW Mängelkiste mir ;-))

Gruß
muecke, dessen MV gerade mal wieder in der Werkstatt ist !!!!!!!

Ich stimme Dir zu. Es gibt halt bei jedem Auto "gute" und "schlechte". Aber interessant wird es, wenn ganz viele über ein bestimmtes Modell meckern. Tatsächlich habe ich als Vito-Fahrer ziemlich viele Leidensgenossen getroffen. Und das der Vito nach nur einer Versionsreihe plötzlich in Viano umgetauft wurde hat sicherlich auch seinen Grund.
Es gab auch ein paar Eigenschaften, die am Vito besser waren. Zb ist mir der Innenraum breiter vorgekommen und bei der Einfahrt in die Garage hatte ich auch keine Schwierigkeiten - der T5 kratzt da schon am Garagentor...

Mein Fazit ist aber dennoch: Lieber T5 als Vito/Viano oder wie das nächste Modell auch heißen mag.. ;) Klar, im Moment ist mein T5 auch noch recht neu - sprechen wir uns also in 5 Jahren wieder!

gruß
beriser

... ich habe bis Juni einen Vito F (Vorgänger vom Viano) gefahren. Das Modell ist von der Ausstattung her mit dem Multivan vergleichbar

Hinkt der Vergleich nicht etwas?
Dein T5 ist ein Neuwagen Baujahr 2009 und dein Vito F war noch das alte Modell aus der Vito Baureihe W638 und somit Baujahr 1996 - 2003 ...

(schau dir alleine mal die diversen Änderungen beim W639 an; siehe meinen Link weiter oben)

Grundsätzlich hast Du ja erst einmal Recht. Ich habe mir aber bevor ich meinen "Neuen" gekauft habe auch die Alternativen angeschaut, sogar Opel etc. - im Vergleich kam für mich nichts an den Multivan ran. Und durch meine diversen Werkstattbesuch kannte ich ja auch die Einschätzung der Mercedes Meister und anderer Kunden. Mit der C-Klasse habe ich da deutlich bessere Erfahrungen gemacht.
Mir ist aber schon klar, dass ich hier (m)eine subjektive Meinung vertrete. Aber ich bleibe halt dabei ;)

gruß
beriser

R-Klasse statt Viano Facelift

Auf der Such nach einer Alternative zum 2 Liter Auto T5.2 ist man beim Viano nicht wirklich auf der richtigen Spur. Wer einen VAN, aus welchen Gründen auch immer, mit >= 3 Liter Hubraum für die Großfamilie sucht, sollte mal bei der MB R-Klasse vorbeischauen. Das Auto hat Platz für 5 Kids die bestern Leistungs- und auch die bestern Crashtest-Werte. Der absolute Hammer ist der R350CDI. Jungs die ´ne Schrankwand transportieren wollen sind z.B. besser beim Ford Transit aufgehoben.

Aber auch die T5-Gemeinde sollte bald Licht am Horrizont sehen. Es kommt in 2010 ein echter Motor mit 6 Zylinder und ordentlich Nm bei <1.500 rpm. Wie, wo und was: Da wird doch seit geraumer Zeit in/für Zuffenhausen an sehr leichten/platzsparenden Dieselmotörchen entwickelt. Ups, und wenn hier im Forum endlich die Fans von Hubraum und Drehmoment die Klappe aufreißen, ... Jede Bestellung eines MV mit 2 Liter und 180 PS ist kontraproduktiv. Wo Kundendruck ist, kann sich etwas entwickelen.

Werd ich hier eigentlich bald ausgesperrt ;-)

AW: R-Klasse statt Viano Facelift

...Es kommt in 2010 ein echter Motor mit 6 Zylinder und ordentlich Nm bei <1.500 rpm. ...

Ob das nun reine Spekulation ist oder wirklich so kommt:
Bevor es für den T5 keine leistungsstärkeren Motoren als die jetzt angebotenen 2,0 l/4 Zylinder-Varianten gibt, werde ich nicht zum T5-Besitzer ...

Gruß
Thomas

Zurück
Oben