Vespa 300 GTS im MV LR mitnehmen? Möglich?

dagamser

Top-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2019 Bestellt 10/2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, 199 PS reichen
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Servus,

ich möchte meine Vespa mitnehmen, und da ich alleine fahr (Frau kriegt leider keinen Urlaub), habe ich überlegt, ich nehme meine Vespa mit.

Anhänger wäre ja kein Problem, aber möchte ich nicht, da dauert die Fahrerei ewig.

Meine Frage nun:

Wenn ich die hinter Rückbank, ganz nach vorne schiebe, den Einzelsitz ausbaue, dann sollte das doch vom Platz und der Höhe passen?

Ich möchte die 3er Bank quasi hinter die Fahrer und Beifahrersitze schieben, oder geht die nicht so weit nach vorne?

Das festzurren sollte ja dank der Schienen kein Problem sein.

Ein geeignete Rampe müsste noch her, das ich die Vespa auch reinkriege.

Danke für Eure Tipps.

Gruss Ralf
 
Naja, die Vespa ist lt. techn. Daten 195cm lang, schon mal gemessen, ob sich das hinter der ganz vorgeschobenen 3er Bank ausgeht?
Kommt mir ein bißchen knapp vor, aber zur Not musst du sie halt schräg stellen oder die Bank daheim lassen.
Die Höhe wird kein Thema sein, es passen ja auch ausgewachsene Reisemotorräder in den Bus ;)

Edit: gerade gesehen, du fährst ja einen LR. Wo sollte da das Problem sein ?
 
IMG-20200604-WA0003.jpeg
Dann sollte auch ein Moped rein passen 😅
Ich würde in Deinem Fall die Einzelsitze raus nehmen, dann sollte es passen.
 
Moin,
da wird nur probiren helfen oder jemand der genau das schon probiert hat. Aber so richtig glaube ich nicht das die zusätzlichen 30cm dich retten. Die Bank ist ja ziemlich massiv und sperrig.
Ich hatte mal probiert ob ich mein Moped zwischen die Einzelsitze bekomme um weit genug nach vorne zu kommen. Klappt nicht. Allerdings ist die KTM EXC etwas länger wie der Roller. Ich muss bis fast ganz hinter den Fahrersitz damit das überhaupt passt, dann aber gerade.
Aber wie gesagt, einfach testen. Stabiles Brett oder Bierbank reicht zum einladen. Einzelsitze raus und Bank nach vorne kann man auch recht schnell mal probieren. Wenn es passt super. Aber anständige Ladungssicherung nicht vergessen.
 
Moin.

Also ich hab meinen Gilera Runner 125 im T6 KR diagonal hinter die 3er Bank gestellt, das ging gerade eben rein.
Die Bank hatte ich ganz nach vorne und die Lehne umgeklappt, das erleichtert etwas das Klettern beim festgurten.
Im LR wird das kein Problem sein.
Rampen gibts für 55 € im Netz, ist klappbar und aus Alu.
Alternativ tuts auch ne dicke Bohle vom Bau oder ne Bierzeltgarnitur. Wenn du zu zweit bist kannst die Vespa auch reinheben.
Zum verzurren gibt es beim großen E Schrauben mit T Kopf und Mutter mit Ösen, damit verzurr ich auch mein Motorrad im Bus.

Gruß!
 
Wäre es denn nicht besser die 3-Sitzbank rauszunehmen und die Einzelsitzbänke nach vorne.
Das Vorderrad des Rollers dann zwischen die Einzelsitze einkeilen?
 
Wäre es denn nicht besser die 3-Sitzbank rauszunehmen und die Einzelsitzbänke nach vorne.
Das Vorderrad des Rollers dann zwischen die Einzelsitze einkeilen?

Moin,

schon mal die Bank entnommen? Wenn der Rücken das überleben soll (& Du etwas vom Urlaub mit der Vespa haben möchtest), dann brauchste dafür mind 3 Mann...
Aber ohne Bank und den beiden Einzelsitzen ist es auch beim LR eigentlich ideal und man muß nicht mit jedem Zentimeter kämpfen.
Die GTS hat einen sehr breiten Vorderradkotflügel, den zwischen die Einzelsitze zu bekommen, dürfte knapp werden. Aber falls es passt ist dort schon mal ne Möglichkeit, sie ein wenig zu verkeilen.
Falls Du ein Topcase hast, dann kommt es noch darauf an, welcher Gepäckträger dazu verbaut wurde. Das Klappmodell passt, der schlichte nur als Basis verlängerte Träger müßte demontiert werden (falls Bank / Einzelsitze drinbleiben).

Zu guter Letzt: Die Vespa ist extrem verzurrunfreundlich konstruiert. Das Motto lautet: Viele Gurte mit rel. moderaten Spannkräften. Die Erfahrung mußten schon div. Vespisti machen, die ihre Vespa im Autoreisezug zwischen D und A transportiert haben. Verbogene Lenker etc. waren die Folge. Seither schließen die ÖBB die Mitnahme von Vespen bei deren Autoreisezügen aus. Für den Transport auf einem normalen Anhänger habe ich zusätzlich einen Tyrefix
1594707817843.png
benutzt (auch nicht perfekt, aber besser als gar nix)
 
Moin,

schon mal die Bank entnommen? Wenn der Rücken das überleben soll (& Du etwas vom Urlaub mit der Vespa haben möchtest), dann brauchste dafür mind 3 Mann...

Ich baue meine mittlerweile binnen 15 Minuten alleine aus, ganz ohne Rückenschaden.
Ich nehme dazu 2 Rollbretter und schiebe die Bank fast nur, das geht sehr gut.
Brauchst bloß einen ebenen Untergrund, für Kopfsteinpflaster ist das nichts.

Dazu gibt es auch ein YouTube Video, da zeigt ein Nutzer wie er die Bretter einsetzt.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also alleine möchte ich die Bank nicht unbedingt ausbauen, aber zu 2 Geht das schon ohne Probleme. wo sollen da auch 3 Leute anfassen ohne sich im weg zu sein. Aber Bank raus ist halt blöd wenn man eventuell auf der Bank schlafen möchte. Für mich war das der Grund dann doch zum California - Beach zu greifen. Aber das hilft ja dem Themen Starter nicht.
Ich bleibe dabei, es hilft nur selber probieren, außer jemand hatte genau das Moped schonmal so im Bus. Die Modellen und möglicherweise verbautes Zubehör kann den unterschied machen zwischen passt gerade so und geht überhaupt nicht. Ein kleiner 125er Roller passt ja anscheinend, aber passt auch die 300er Vespa, die ist ja doch etwas größer, oder.
 
An den TE: überleg dir das mit dem Zweiradtransport im Bus nochmal gut. Hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Phase in der ich die Enduro immer *im* Bus mitnahm. Nun bin ich weiser ;-)

Am Ende ist es den Aufwand nämlich nicht wert, irgendetwas verschrammt immer (Bank,Schienen, Boden) und der Bus nutzt sich unnötig ab. Oder dein Rücken geht kaputt. Bei mir schlug einmal der Lenker der Yamaha WR die rechte Seitenscheibe beim Entzurren ein, ein anderes Mal ging der Heckgepäckträger der Honda Wave beim Beladen durch die Rückscheibe. In Zeitlupe, durch Rollen im Stand beim Verzurrvorgang. Es stinkt immer nach Benzin usw. Nicht alles was platzmäßig möglich ist, macht auch Sinn. Wenn das Motorrad drin ist, kannst du den Innenraum unten nicht mehr nutzen.

Lass dir lieber eine starre AHK nachrüsten und nimm den Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
da zeigt ein Nutzer wie er die Bretter einsetzt.

Moin, etwas :ot:
diese Rollbretter ("Hunde" hier umgangssprachlich genannt) sind für versch. Aufgaben Gold wert. Das große Exemplar ist auch praktisch um einen Einzelsitz drauf abzulegen. Aber die Sache mit dem Rücken ist nicht zu unterschätzen, so ein Einzelsitz wiegt etwas über 40kg. Wie man im Video gut sieht, hebt der junge Mann alles "aus dem Kreuz", etwas erleichtert im Platz durch den fehlenden Komforthimmel.
In dem Alter haben wir alle gedacht, Tarzan ist n Anfänger und die wahren Champions der Beweglichkeit werden bei Umzügen geboren.
Ich habe während meiner Studentenzeit ungefähr 2 Dutzend Umzüge dieser Art gehabt, nebenbei an Wochenenden Rettungsdienst (und es gab noch keine selbstfahrenden Tragen..) und wiederkehrend Spaß mit 4 stöckigen Häusern ohne Fahrstuhl.
ABER: mit 29 und der Selbständigkeit war das natürlich alles Geschichte, aber der Rücken vergisst das Gequäle nicht. Mit 58 kam dann der fiese 4-fach Bandscheibenvorfall mit vermurkster Behandlung.

Was ich damit sagen will: Es gibt natürlich keine Gewähr für ein unbeschwertes knöchernes Leben, egal, ob man sich in der Jugend nun "quält" oder eben nicht.
Aber die Wahrscheinlichkeit auf Spätfolgen erhöht sich mit der Quälerei und so kommen auch die 3 Leute ins Spiel: Alles, was sich im Fahrzeug abspielt mit dem Anheben der Bank ist bei der "Haltung" auf 4 Armen besser aufgehoben.

Und Bullis haben mich natürlich auch nach der Uni begleitet, auch Urlaubsgepäck oder sonstiges Sperrgut wird ja zu gerne damit transportiert.
Darum kann man aus der Sicht des "alten Sacks" nur dazu raten, auch in jungen Jahren die Last auf möglichst viele Schultern zu verteilen. Das hat auch nichts mit Besserwisserei zu tun, sondern sind Lebenserfahrungen.
Und Deutschland ist eine Hochburg im Bereich der Erkrankungen des "Stützapparates" ... [/:ot:]
 
An den TE: überleg dir das mit dem Zweiradtransport im Bus nochmal gut. Hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Phase in der ich die Enduro immer *im* Bus mitnahm. Nun bin ich weiser ;-)

Am Ende ist es den Aufwand nämlich nicht wert, irgendetwas verschrammt immer (Bank,Schienen, Boden) und der Bus nutzt sich unnötig ab. Oder dein Rücken geht kaputt. Bei mir schlug einmal der Lenker der Yamaha WR die rechte Seitenscheibe beim Entzurren ein, ein anderes Mal ging der Heckgepäckträger der Honda Wave beim Beladen durch die Rückscheibe. In Zeitlupe, durch Rollen im Stand beim Verzurrvorgang. Es stinkt immer nach Benzin usw. Nicht alles was platzmäßig möglich ist, macht auch Sinn. Wenn das Motorrad drin ist, kannst du den Innenraum unten nicht mehr nutzen.

Lass dir lieber eine starre AHK nachrüsten und nimm den Hänger.
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Meine Adventure ist sicher 20x im Bus mitgereist und der Käufer hatte keinerlei Beschädigungen zu beklagen, der Bus war innen in tadellosem Zustand.
Also warum man da keine Vespa einladen sollte, verstehe ich jetzt nicht.

Nix gegen Anhänger, aber 1000km in der Gischt mag ich mein Moped nicht führen und im Bus ist ja Platz genug :D
 
Kann ich so nicht nachvollziehen.
Meine Adventure ist sicher 20x im Bus mitgereist und der Käufer hatte keinerlei Beschädigungen zu beklagen, der Bus war innen in tadellosem Zustand.
Also warum man da keine Vespa einladen sollte, verstehe ich jetzt nicht.

Nix gegen Anhänger, aber 1000km in der Gischt mag ich mein Moped nicht führen und im Bus ist ja Platz genug :D
Schön für dich. Ich berichte nur meine persönlichen Erfahrungen und Fazit: kann man machen, muss man aber nicht
 
Moin,
klar muss man im Bus mit guter Ausstattung etwas mehr aufpassen wie in einer leeren Blechkiste. Es gibt einfach mehr Teile die mit Kratzern usw. nicht schön aussehen. Auch schleppt man schnell mal Dreck ins Auto und nach Sprit kann so ein Moped auch riechen.
Auch ist der Bus gerade bei einer Enduro schon ziemlich knapp. Aber für mich ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück.
Klar passe ich auf und möchte keine Kratzer usw. Aber wenn ich dann trotz Bus mit Anhänger durch die Gegend schleichen muss hätte ich mir keinen Bus gekauft.
Das ist ja das schöne am Bus, man kann doch einiges einfach mal schnell einladen.
Okay mit Bank und Sitzen hinten drin nicht mehr ganz so schnell. Die sind nicht unbedingt leicht. Wobei die verständlicherweise ja auch ziemlich Stabil sein müssen durch die Gurtbefestigung am beweglichen Sitz. Die müssen ja auch mit Person noch an Ort und Stelle bleiben bei einem Unfall.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ob jetzt die Vespa mit passt wissen wir aber immer noch nicht wirklich, oder.
 
An den TE: überleg dir das mit dem Zweiradtransport im Bus nochmal gut. Hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Phase in der ich die Enduro immer *im* Bus mitnahm. Nun bin ich weiser ;-)

Am Ende ist es den Aufwand nämlich nicht wert, irgendetwas verschrammt immer (Bank,Schienen, Boden) und der Bus nutzt sich unnötig ab. Oder dein Rücken geht kaputt. Bei mir schlug einmal der Lenker der Yamaha WR die rechte Seitenscheibe beim Entzurren ein, ein anderes Mal ging der Heckgepäckträger der Honda Wave beim Beladen durch die Rückscheibe. In Zeitlupe, durch Rollen im Stand beim Verzurrvorgang. Es stinkt immer nach Benzin usw. Nicht alles was platzmäßig möglich ist, macht auch Sinn. Wenn das Motorrad drin ist, kannst du den Innenraum unten nicht mehr nutzen.

Lass dir lieber eine starre AHK nachrüsten und nimm den Hänger.

Ne AHK (abnehmbar) hab ich von Haus aus.
 
Ich würd lieber ein Rad mitnehmen! Vespa, wie schon geschrieben kann man nicht richtig zurren. Und das mir das Teil bei einem Unfall ins Kreuz fliegt ist ein unschöner Gedanke.
 
Also ne richtige Vespa:uuups: passt locker rein sogar 2 nebeneinander und die lassen sich auch ordentlich zurren wenn man denn weiß wie...

:rolleyes:
 
Also ne richtige Vespa:uuups: passt locker rein sogar 2 nebeneinander und die lassen sich auch ordentlich zurren wenn man denn weiß wie...

:rolleyes:
Also ich hab schon einige Motorräder gezurrt, aber ne 50er Vespa Sprint hat mir auf dem Hänger Kopfschmerzen bereitet. Dann kannst du uns vielleicht mal erklären wie man ne Vespa zurrt.
 
Hast du schon einmal an einen Cate gedacht ?
Das versaust du dir deine Kiste nicht und schnell auf und abgeladen.
Gruß Donnerkeil
 
Hast du schon einmal an einen Cate gedacht ?
Das versaust du dir deine Kiste nicht und schnell auf und abgeladen.
Gruß Donnerkeil

Servus,

sieht interessant aus. Aber ist zuviel Bastelarbeit. Das Montage Video beschriebt leider nur, wie der Träger an den Grundträger montiert wird, und nicht wie dieser montiert wird.

Aber ich rufe da mal an.

gruss
 
Zurück
Oben