Verzweiflung bei Innenraumbeleuchtung

Daniel1988sn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
1,9l tdi
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Leute
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe versucht alles zu finden über das Forum aber ich habe diese Sicherungen einfach nicht.

T5.1 1,9l tdi AXB 77KW Transporter

Mein Problem ist, dass die innenraumbeleuchtung nicht mehr geht. Ich finde keine Sicherung dafür.
Hatte die originalen Birnen gegen led gewechselt. Alles hat funktioniert.
Beim Dachhimmelausbau muss wohl irgendwas passiert sein.
Anbei mein sicherungskasten.

Danke für eure Hilfe ✌️

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    144,7 KB · Aufrufe: 49
  • image.webp
    image.webp
    122,6 KB · Aufrufe: 48
  • image.webp
    image.webp
    165,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung ist über Masse geschaltet. Prüfen mal, ob Spannung anliegt. Wenn nein, Sicherung prüfen, wenn.Nein, dann wohl BSG. Eventuell mal neu booten, also Batterie abklemmen und nach einigen Minuten wieder anschließen.

Moin Leute
habe diese Sicherungen einfach nicht.

...
Beim Dachhimmelausbau muss wohl irgendwas passiert sein.
doch, die zu Deiner Ausstattung gehörenden hast Du, wobei Du nicht der einzige bist, der an dieser Art der Dokumentation verzweifelt.
im unteren Kasten, mitte, dritter Platz von links auf 2ter Karte Nr17
10A-Sicherung
und
im unteren Kasten, unten, zweiter Platz von links auf 2ter Karte Nr24
7,5A-Sicherung
sind für die Innenbeleuchtung.

wenn beide ok sind, muss an den Leuchten 12V ankommen.
Als das beim Dachhimmelausbau passiert ist, war da die Innenbeleuchtung an oder aus?

Danke für die Antworten.
Sie war an... Ich Esel
Werde zum Feierabend auf die Suche gehen

im unteren Kasten, unten, zweiter Platz von links auf 2ter Karte Nr24
7,5A-Sicherung
sind für die Innenbeleuchtung

Da habe ich garkeine Vorrichtung um eine Sicherung reinzustecken.

Sorry, bei SC24 hatte ich mich verzählt, und die Sicherung die ich gesehen haben wollte ist nicht mal eine 7,5A

Wenn
Wenn deine SC17 10A intakt ist, kommt an den Leuchten 12V an.
Dann müßte die Beleuchtung im manuellen Betrieb funktionieren, und über die Türkontakte nicht. Das würde dann bedeuten, dass das Steuergerät Sicherung gespielt hat.
Gruß,
Günther

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist: Mal ein ganz allgemeiner Tipp:
Wenn vermutet wird, dass eine Sicherung defekt ist, kann man das auch ohne Kenntnis des Sicherungsplatzes ganz leicht in zwei Minuten herausfinden: Einfach ALLE Sicherungen kurz durchmessen. Herausnehmen ist dazu nicht nötig. An einer Sicherung ist immer eine Seite + (oder geschalteter +) und die andere zum Verbraucher hin gerichtet, beide "Enden" lassen sich von der sichtbaren Seite aus mit Prüfspitzen erreichen.

Möglichkeit 1, Prüflampe:
Prüflampe mit der Klemme an einem Massepunkt anklemmen und dann bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem fraglichem Verbraucher alle Sicherungen nacheinander mit der Nadel jeweils oben und unten messen. Wenn es oben leuchtet, muss es das unten auch tun, denn der Sicherungsfaden ist ja eine durchgehende Verbindung, solange er nicht durchgebrannt ist. Leuchtet die Lampe nur auf einer Seite der Sicherung, ist sie defekt. Ruck zuck sind alle durchgemessen.

Leider kann es Sicherungen geben, an denen es weder oben noch unten leuchtet, weil die + Zufuhr nur bei Bedarf aufgeschaltet wird. Hier hilft dann

Möglichkeit 2: Bei ausgeschalteter Zündung die beiden Spitzen eines Ohmmeters an die Sicherungen jeweils oben und unten halten, der Widerstandswert muss nahezu Null sein (höchstens einige Zehntel Ohm).
Auch das sollte in wenigen Sekunden für alle Sicherungen zu machen sein.

Wichtiger Hinweis zum Schutz des Messgerätes: Bei Methode 2 kann es passieren, dass die Anschlüsse des Ohmmeters mit 12V beaufschlagt werden (an defekten Sicherungen, die trotz ausgeschalteter Zündung Strom führen). Deshalb unbedingt darauf achten, dass das verwendete Messgerät äußerlich eingebrachte 12V im Ohm-Bereich verträgt. Für moderne elektronische Multimeter -ein 10€-Billigmultimeter ist für solche Zwecke völlig ausreichend- sollte das m.W. durchweg KEIN Problem sein. Bei sehr alten Geräten, z.B. mechanischen Präzisions-Ohmmetern ist aber Vorsicht geboten.
Ich übernehme keine Haftung.

Hilft natürlich nur bedingt, wenn man nicht damit rechnet, dass es auch unter dem Fahrersitz Sicherungen gibt ....

Ok, wenn wir jetzt so anfangen, dann müssen wir die Sicherungen im Motorraum aber auch noch mit einbeziehen...:)
Funktioniert aber bei denen genauso.:D

Zurück
Oben