Verzögertes Anfahren der Automatik nach längerer Standzeit

El_Nino

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Servus,

wenn mein Bus länger als 2 Tage steht, ist beim Losfahren in D oder R eine merkliche Verzögerung (1-2 sec.) da. Hat er früher nicht so gemacht. Da gabs nen kleinen Ruck und ab ging die Lutzi.... Fühlt sich irgendwie an, als ob der Wandler etwas "länger" bräuchte....
Ansonsten schaltet er optimal für 140tkm.

Kennt jemand sowas?

Greets
Flo
 
Hallo Flo,

das treibt mich gleich wieder dazu, Dir einen Getriebeölwechsel zu empfehlen.

Leider kristallisiert sich das in letzter Zeit so heraus, daß die Automatikgetriebe ab 100TKM anfangen zu spinnen
und ein prophylaktischer Ölwechsel helfen kann...
 
.... und genau da sind wir beim Thema ;-) den Wechsel würde ich gerne vermeiden, da man ja schon einiges über "schiefgegangene Ölwechsel" gelesen hat :-( .... frei nach dem Motto: never touch a running system.

Hast Du schon Erfahrung mit so einem Ölwechsel gemacht?
 
...aber Dein System ist ja im Moment nicht "running".. ;)
 
Ich würde das Öl auch nicht wechseln. Ich fürchte dann wird es noch schlimmer werden da sich alle Rückstände der verschlissenen Bremsen im Getriebe lösen und den Schieberkasten verstopfen.

Gruß, Marcus
 
Hallo.

Die alten Automatikgetriebe haben verschiedene Schwächen.
Und bei dem einen wird ein Ölwechsel etwas helfen, bei anderen
kann es schon zu spät sein und das Getriebe gibt den Geist auf.

Meines fing mit 30.000 an zu spinnen (5-6 Wechsel im Sekundentakt)
und erst bei 80.000 hatte ich den Mut das Öl wechseln zu lassen.
Seither habe ich Ruhe, alles funktioniert wieder wie es soll.
Ich bin aber auch erst bei 110.000 km. Allerdings mit extrem
viel Kurzstrecke, besonders im Winter. Das Getriebe (und der Motor)
werden da 4 Monate nie warm, irgendwann wird sich das rächen.

Spätestens bei 130.000 wird wieder gewechselt.
Ich werde dann berichten.
 
merci schonmal für die Rückmeldungen.

da ich vorwiegend Langstrecke/ Autobahn fahre, halten sich die Schaltvorgänge eigentlich in Grenzen. ( Ab und zu gibts mal nen Ruck, aber das ist eine Funtkionbestätigung ;-))

Es ist wie gesagt nur diese Verzögerung beim Anfahren nach längerer Standzeit.
 
Zurück
Oben