Verzeichnis zukünftige Ladeschalen | Handyhalter original VW ?

mitlaser

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2020
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ErgoActiveSitze | DiffSperre | Geseikelt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SY
Hallo Experten,

ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe :
Verbaut ist bei mir das RNS510 ohne DAB, MFAplus, FSEplus.
Habe zur Zeit das LG G2. Koppeln via Bluetooth hat einwandfrei funktioniert, laut/leise und Gespräch annehmen über Multifunktionslenkrad auch. Also alles schick. Eigentlich.
Natürlich würde ich gerne das verbaute Hörnchen nutzen und somit Zugriff auf die Aussenantenne und die Ladefunktion haben.
Leider gibt es für mein Handy keine Ladeschale.
Hier befinde ich mich in einer Upgradefalle : Ich könnte umrüsten auf Samsung S4, Handy gibt's für 300 tacken, passende Ladeschale für nen 100er. Nur um dann im Anschluss ein Mobilfon zu haben, welches vom technischen Stand höchstens gleichwertig ist.
Meine eigentliche Frage : Gibt es ein Verzeichnis, wo zukünftig erscheinende Ladeschalen aufgeführt sind? Nach welchen Kriterien wird eine Produktion begonnen - nur "Flottenhandys" ?
Ich möchte auf jeden Fall ein Android, Apple ist keine Option. Würdet Ihr auf S4 rückrüsten, oder noch etwas warten, um auf ein wirklich aktuelles Modell wechseln zu können? Was könnte da kommen .. und vor allem wann ?

Achso noch etwas : Zweithandy ist auch keine Lösung, da mein toller Provider (klingt so ähnlich wie zweiundzwei) keine Twincards anbietet.

Danke und Gruß
manu

Hallo Manu,

ich denke nicht, daß jemand seine Glaskugel putzt, um künftig erscheinende Ladeschalen zuorakeln, gerne würde ich mich täuschen. Aber wenn du bereit bist, auf ein S4 umzusteigen, was aus meiner Sicht immer noch ein tolles Handy ist, hat sich dein Problem erledigt. Ich persönlich nutze ein Nokia 6310i im Hörnchen, da dieses Handy noch immer unübertroffen im Empfang ist, und ich hier in den entlegensten Winkeln im bayerischenWald telefonieren kann, wo jedes Smartphone seine Probleme hat.
Gruß Bandit

moin bandit,
danke fürs feedback. das 6310 hab ich auch geliebt, reicht mir aber seit jahren schon nicht mehr.
ich hatte auch nicht an irgendwen gedacht, sondern an vw, oder den hersteller der schalen. so in etwa wie "ist geplant, kommt 2016, nicht geplant".
Möchte halt ungern 400 euro zusätzlich rausschmeissen um dann nach 4 Wochen festzustellen, dass es für das S5 oder bald S6 auch eine Schale gibt.
Wie gesagt, von einem alten Handy auf S4 wechseln wäre nicht mein Problem..

Hallo Manu,

ein Experte bin ich leider nicht, möchte Dir aber einen Denkanstoß in Richtung einer anderen Lösung geben:

Kann man die FSE Plus nicht zur FSE Premium auf- bzw. umrüsten? Dann würde eine passive Halterung + Ladekabel für dein vorhandenes Handy ausreichen, da das Senden/Empfangen über Aussenantenne "automatisch" laufen würde.

Wie gesagt: Leider, leider bin ich kein Experte. Aber vielleicht recherchierst Du mal in diese Richtung (SUCHE etc.)...

Grüße vom Farbrat

Würde vermuten, dass VWN beim Thema Handyschalen für den T5.2 keinen Ehrgeiz mehr für zukünftige Hörnchen-Varianten entwickelt. Bei Mobiltelefonen kommen alle 6-12 Monate neue Modelle heraus, jeweils mit individuellen Abmessungen. Lediglich die Stecker der Ladegeräte werden zukünftig standardisiert. Lohnt sich für den Hersteller wahrscheinlich nicht wirklich hinsichtlich verkaufbarer Stückzahlen.

400,- € auszugeben, um statt eines LG G2 mit funktionierender Freisprecheinrichtung und MFL-Einbindung ein S4 ans Hörnchen stecken zu können, muss man sich auch leisten wollen.

Ok, der Zugriff auf die Außenantenne ist sicherlich ein Argument, wenn's denn stabil funktioniert. Die Ladefunktion ist bei den aktuellen Akku-Laufzeiten sicherlich nicht das ausschlaggebende Argument. Elektrosmog vom Handy im Blechkäfig ohne Außenantennen-Anbindung vielleicht schon für manche Leute.

Mein Handy bleibt jeweils in der Hosentasche, jeweils Herauskramen und auf's Hörnchen stecken ist ja auch umständlich, mir reicht die Bluetooth-Einbindung an FSE und MFL. Und zum Aufladen gäbe es ja schlanke Möglichkeiten mit einer der beiden Steckdosen vorne.

:danke:
Schön geschrieben.. :cool:
Nach einer Nacht bin ich nun soweit, dass ich das aussitze. Wenn irgendwann mal ne neue Schale rauskommt, kann ich immer noch reagieren.
Um nicht nen neuen Thread aufzumachen noch eine letzte Frage : Das Adressbuch und letzte Anrufe usw wird nicht erkannt/übernommen. Einstellungssache, oder ein Fehler, mit dem ich leben muss?

Habe nicht das 510er, sondern das 310er mit MFL, MFA und FSE in meinem T5 verbaut. Sowohl mit iPhone 5 als auch mit Samsung S3 mini werden Telefonbuch und letzte/ entgangene Anrufe etc. bestens erkannt und sind über die MFA anklickbar. Habe dazu keinerlei spezielle Einstellungen vornehmen müssen, sondern lediglich beim ersten Mal die Handys "anlernen" müssen, d.h. die Bluetooth-Kopplung per PIN freigegeben. Beim ersten Mal nach dem Anlernen hat es allerdings einige Zeit gedauert, bis dann das Telefonbuch übertragen war.

Zum 510er-Funktionsumfang der Handy-Einbindung kann ich nichts beitragen, es wäre aber etwas überraschend, wenn das (teurere) 510er weniger Handy-Funktionen als das 310er aufweisen würde. Hast Du MFA (Multifunktionsanzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser) verbaut? Ansonsten könnte es evtl. daran liegen?

Hallo

ich habe es mit einem alten Nokia Handy und einer zweite Sim Karte (kostes glaube ich je nach Provide einmal 25€ oe monatlich 2€) gelöst. Das Noika gibt die Sim Kate an das RNS510 ab und nutz die Außenantenne. Dies war mir sehr wichtig. Funktioniet prima.
LG

moinsen,
anlernen hat nicht vollständig geklappt.. kann mich dunkel erinnern, dass mit einer Fehlermeldung abgebrochen wurde.
Hab aber jetzt auch nicht die Zeit, mich da rein zu schaffen.. vielleicht was für die Weihnachtstage ;-)

Wie bereits im ersten Post geschrieben, wird die zweite Simkarte von meinem Provider leider nicht unterstützt..

Werde mich hier nochmal melden, wenn ich genaueres weiss, bis dahin erstmal vielen Dank an Alle fürs Feedback.
lg manu

Der OEM hinter den Schalen für die FES+ ist Bury - schau einfach mal dort nach bzw. ruf die an, was geplant ist. Ich hab meine auch von dort, kostet die Hälfte gegenüber der mit dem VW-Aufkleber - und war ein halbes Jahr früher verfügbar, als beim :).

Hallo,

als leidgeplagter Bayerwaldbewohner (sprich: mehr Funklöcher wie Verbindung), habe ich auch die Version mit Hörnchen im Auto. Für`s Iphone5 gab es bald eine Schale (von Bury), aber beim Sechser habe ich bis jetzt vergeblich bei Bury geschaut. Wenn die bei anderen Handys genauso schnell sind, wird es wohl noch eine Weile dauern, bis da was nachkommt. Leider!

Zurück
Oben