Verwirrung um Länge Dehnschrauben für PDEs

Skanator

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

leider konnte ich dazu nichts finden. Ich habe bei meinem Dicken (Multivan 2.5 TDI 4motion 174PS BPC) den PDE Kabelbaum getauscht (Klassiker bei den knapp 250t km), die PDEs checken und neu eindichten lassen und die PDE-Brücke verbaut. Bei der Probefahrt ging dann der Motor aus und sprang nicht mehr an. Bus nach Hause geschleppt und wieder aufgemacht, dann die Ernüchterung: Die PDE Brücke hat sich gelockert. Bei näherer Betrachtung festgestellt, dass die neuen Dehnschrauben zur PDE Befestigung mit 64mm länger sind, als die Originalen (55mm) und das, obwohl der PDE Reparatursatz inkl. Dehnschrauben explizit als "passend für meinen Dicken" beschrieben wird. In den meisten Online-Shops werden auch 64mm Schrauben als "passend" verkauft. Ich gehe davon aus, dass 64mm zu lang sind und beim Verschrauben anstehen. Der Drehmoment wurde erreicht und die PDEs waren auch vermeintlich fest, aber halt nicht fest genug, um dem Fahrbetrieb standzuhalten. Weiß jemand, was es mit den unterschiedlichen Längen auf sich hat und welche Länge die richtige ist bzw. ob 64mm wirklich zu lang sind? In der Reparaturanleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Vielen Dank!
 
Da haben sie dir die falschen geschickt, die sind falsch gelistet. Mein Teilegändler hat mir auch die falschen gegeben, aber anstandslos umgetauscht.
Ist mir aber ein Rätsel wie du bei der Montage nicht bemerkt hast das die zu lang sind, die stehen doch schon vor dem festziehen über...
Gruss
 
Danke für die Antwort.

Leider beim Einbau nicht gemerkt, da alles fest war. Hat auch ca. 10km gehalten. Die Schrauben sind wohl kurz genug, um die PDEs zu halten, aber zu lang, um den Drehmoment zu übertragen.
 
dann darfst du auch die Dichtungen der PDE nochmal erneuern !!!
 
Nee, das Drehmoment wird übertragen weil die Schrauben unten im Sackloch anstoßen. Geklemmt wird da nix, habe ich selber schon gehabt 😳
 
dann darfst du auch die Dichtungen der PDE nochmal erneuern !!!
Ist schon geschehen, danke für den Hinweis.


Nee, das Drehmoment wird übertragen weil die Schrauben unten im Sackloch anstoßen. Geklemmt wird da nix, habe ich selber schon gehabt 😳
Das ist klar. Ich hab damit nur sagen wollen, dass die PDEs inkl. Brücke nach dem Einbau fest waren. Sonst hätte ich es auch gleich gemerkt. Sehr ärgerlich...
 
Die 4 Zylinder haben die längeren Schrauben und die 5 Zylinder die kürzeren.

Ich habe immer welche auf Lager, weil das Problem schon oft war, das die Kunden ihre Sachen slebst zusammengekauft haben und dann entweder nur eine Schraube neu hatten oder eben die falschen.

Ist bei vielen Onlienshops teilweise falsch gelistet.

Teilenummer raussuchen und nach der suchen!
 
Moin,
was ist denn die richtige Teilenummer? Ich finde sie leider nirgens.

Bei mir ist auch eine PDE-Brücke fällig, eben bestellt, hat Simon auch die Schrauben? Oder gibt's die mit der Teilenummer beim Teilehändler um die Ecke?

An der Stelle im Zuge meines ersten Posts hier einen herzlichen Dank an die super Informationen hier im Forum, insbesondere Infos/Videos von Jens und NSC Modz DE, und natürlich die super Erfindung von Simon!
(Nach fast 10 Jahren Pause (T3 2L Luftboxer) fahre und schraube ich jetzt endlich wieder Bulli ;-)
 
Dann ich dir morgen raussuchen.
 
Vielleicht habe ich sie nun doch gefunden:
038 103 714 (G?), lt. einem Händler M6, 54mm lang, Vielzahn.
Vielleicht kannst du es bestätigen oder verwerfen? Danke!
 
070 103 385 A: Schraube M6 * 55 - Motoren: AXD, AXE, BLJ, BPC, BNZ, sprich 2.5l-5-Zylinder-Maschinen

038 103 385 A: Schraube M6 * 64 - Motoren: AXB, AXC, BRR, BRS, sprich 1.9l-4-Zylinder-Maschinen

Gruss
Prof
 
Top, danke! Damit ist meine Nummer oben hinfällig.
 
Der Vollständigkeit halber: Die 038103714A ist dann nach meinen Recherchen die M8X90-Schraube für die Schwinghebelachse.

Dazu noch ein Tipp: Eine gute Seite um Teilenummern (und Zeichnungen) zu finden, die ich bei der Recherche fand und als Newbie noch nicht kannte:
autofans.info/volkswagen
 
Ich habe die gleiche Erfahrung gesammelt. Bei mir war aber nur der Stecker von pde Zylinder 1 abgerutscht, mit entsprechender Fehlermeldung, Pdes aber scheinbar noch fest im Sitz, und mit 4 Zylindern lief der Motor weiter. Mich würde interessieren, ob ich wirklich die Dichtungen an den Pdes jetzt nochmal tauschen sollte? Das heißt ja auch noch mal neue Dehnschrauben für die Kipphebelbrücke und alles komplett neu einstellen.
 
Wieso willst du die Dichtungen erneuern wenn du nur den Stecker an einem PDE angefasst hast?
Oder verstehe ich da was falsch :confused:
Gruss
 
Mein Problem ist das selbe, wie beim Verfasser diese Foreneintrags. Die Dehnschauben für die PDEs waren zu lang. Das heißt PDE über PDE Brücke nicht richtig fest. Der Unterschied bei mir war nur das der Motor nicht ausging, sondern nur der Stecker vom PDE am ersten Zylinder durch die Vibrationen der losen PDE Brücke abgerutscht ist. Fakt ist aber auch bei mir lose PDE Brücke, da die Dehnschrauben zu lang. Somit muß ich die Dehnschrauben an den PDEs durch die kürzeren ersetzen. Ich würde mir nun gern die Arbeit mit nochmaligen Austausch der Dichtungen an den PDEs sparen.

Gruss
 
Klar gehören dann die Dichtungen neu, wenn der Stecker abrutscht ist scheinen sich die PDE ja bewegt zu haben.
Gruss
 
Zurück
Oben