Verwirrung UF1 Stecker 3 (grau) - Pin A3 (Klemme 15) Zündplus

kurzdavor

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.08.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
"BMT" (stand nicht unter "Motor")
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Oh oh, hoffentlich verflucht mich bei dem Titel keiner ;-)

Hallo Leute,

ich benötige eine zusätzliche 12 Volt Bordsteckdose, an der nur Spannung anliegt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das wäre dann wohl die "Klemme 15".....
Verbaut ist bei mir unter dem Fahrersitz bereits die Klemmleiste UF1 und wenn ich in die Richtlinien schaue, würde ich am Stecker 1 (violett) den Pin A9 dafür nutzen wollen (vorgesehener Verbraucher hat eine Stromaufnahme von 0,7 A).
Nun meine Verwirrung... bei meinem :D wurde mir netter Weise das Gegenstück zu Stecker 3 (grau) dazu ausgehändigt - mit einem Kabel auf Pin A3.
Und zu Pin A3 steht in den Richtlinien unter max. Stromentnahme ein "Strich". Vorgesehen ist Pin A3 am Stecker 3 (grau) für den "Motorweiterlauf auf Klemme 15 Erhaltung"

Also Multimeter geschnappt und gemessen - "Zündung an = Spannung" und "Zündung aus = keine Spannung"

Und nun meine Frage: kann ich bedenkenlos an diesem Pin A3 meine Strommversorgung für den 0,7 A Verbraucher abgreifen (mit fliegender Sicherung)???

besten Dank...
kurzdavor

Bildschirmfoto 2013-05-28 um 18.46.14.png
 
AW: Verwirrung UF1 Stecker 3 (grau) - Pin A3 (Klemme 15) Zündplus

Hallo,

Der Kontakt A3 vom grauen Stecker T6bn führt über Sicherung SF6 (25A) direkt zum Zündschloß, Klemme 15, von daher würde der Abgriff technisch schon funktionieren (in der Beschreibung der E-Schnittstelle vom 05.09.2005 (T5.1) wird auch "in Klammern" eine max. Entnahme von 20A angegeben). VW sieht beim T5.2 den Sinn dieses Kontakts aber wohl ausschließlich zum Einspeisen von Spannung in die Klemme 15 (für den Motorweiterlauf).

Um VW-konform zu bleiben:
Wenn sichergestellt ist, daß der Verbraucher nie mehr als 2A zieht, würde ich lieber Pin A9 vom violetten Stecker T10bh nehmen, der ist explizit für (geringe) Stromentnahme bei Klemme15-Potential vorgesehen.
Falls es nicht stört, daß der Saft während des Anlasserdrehens aus geht, wäre auch das X-Kontakt-Potential vom Pin A1, ebenfalls am am violetten Stecker eine Alternative, der ist für bis 12A Entnahme vorgesehen.

Gruß
Raimund
 
AW: Verwirrung UF1 Stecker 3 (grau) - Pin A3 (Klemme 15) Zündplus

Hallo Raimund,

danke Dir für Deine Antwort - ich habe nun doch erst einmal die "graue" Lösung in Betrieb genommen (der fertig konfigurierte Stecker war zu verlockend)... werde aber bei nächster Gelegenheit zur VW konformen "violetten" Lösung wechseln... sicher ist sicher :-)

VG
kurzdavor
 
AW: Verwirrung UF1 Stecker 3 (grau) - Pin A3 (Klemme 15) Zündplus

... ich weiß, der Fred is schon ein bisschen älter....

Aber ich brauche für die UF1 den entsprechenden (Gegen-)Stecker, so dass ich Dauerplus und Zündungsplus aus der Schnittstelle raus bekomme.
Mein Freundlicher meint er kann den Stecker und die Bestellnummer nicht finden, er müsste einen ganzen Kabelstrang bestellen ... :(

kann mir bitte jemand die Bestellnummer des Steckergehäuses / der Pinns geben

Danke

Gruß

Ingo
 
AW: Verwirrung UF1 Stecker 3 (grau) - Pin A3 (Klemme 15) Zündplus

Hallo Ingo,

da der Kampf mit der UF1 bei mir auch bevorsteht (wenn ich mal die Zeit finde), hab ich die folgenden Teilenummern mal für meinen Trapo (BJ 04/2012) ermittelt / ermitteln lassen; ich nehme an, zu Deinem 2013er hat sich nicht viel geändert. Dauerplus (Klemme 30) findest Du auf Kontakt A4 am grauen Stecker, Zündungsplus (wie oben beschrieben) auf Kontakt A9 am violetten Stecker.

Folgende Stecker (also fahrzeugseitig bekabelt) müßtest Du unterm Fahrersitz haben (Quelle: Aufbaurichtlinien 2012):
- Violett 4F0 937 743 K
- Gelb 4F0 937 743 C
- Grau 4F0 937 731 G

Die Gegensteckergehäuse:
- Violett 4F0 937 733 K
- Gelb 4F0 937 733 C
- Grau 4F0 937 741 G

In meinem Trapo steckten bei Auslieferung die Gegensteckergehäuse übrigens "leer" schon drin (momentan liegen 2 davon hier aufm Tisch). Schau mal unterm Sitz nach, ob Du die überhaupt benötigst.

In den originalen Farben gibts die Stecker allerdings nicht an der Teiletheke. Alternativ für den gelben und violetten Stecker passt aber wohl die schwarze Version 4F0 937 733. Das Austauschteil für den grauen Stecker ist braun und hat die Nummer 4F0 937 741 A, vermutlich passt auch schwarz 4F0 937 741. Darum unbedingt farbig ummarkieren, damit nicht versehentlich was falsch gesteckt wird.

Teilenummern für jeden einzelnen Kontakt der UF1 stehen in den Aufbaurichtlinien. Allerdings hat VW irgendwo in den Arbeitsanweisungen geschrieben, daß man jegliche Änderung/Reparatur auf den ersten Blick erkennen können muß (müssen mit gelber Leitung ausgeführt werden und dürfen anschließend nicht wieder eingewickelt werden...) Darum gibts anstatt der aufgeführten Kontakte nur noch gelbe "Reparaturleitungen" mit beidseitig aufgecrimpten Kontakten zu kaufen (zum in der Mitte durchschneiden und verlängern).

Violetter + gelber Stecker:
Großer Kontakt (Kammern 1,4,5,8 :
Leitung 2,5mm² 000 979 242 E
Leitung 1mm² 000 979 151 E
Leitung 0,5mm² 000 979 026 E

Kleiner Kontakt (übrige Kammern):
Leitung 1,5mm² 000 979 255 E
Leitung 1mm² 000 979 150 E
Leitung 0,5mm² 000 979 025 E

Grauer Stecker:
Großer Kontakt (Kammern 3,4):
Leitung 4mm² 000 979 307 E

Kleiner Kontakt (übrige Kammern):

Leitung 2,5 mm² 000 979 226 E
Leitung 1mm² 000 979 134 E
Leitung 0,5mm² 000 979 022 E

Alle Teilenummern unter Vorbehalt, ich bin selbst noch nicht zum bestellen gekommen. Wäre schön, wenn noch jemand die Daten verifizieren könnte.

Gruß
Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verwirrung UF1 Stecker 3 (grau) - Pin A3 (Klemme 15) Zündplus

Hallo Raimund,

vielen Dank für deine Infos :danke:



Ingo
 
Achtung - Bestellunmmern teilweise falsch!

Hallo zusammen,

ich habe mir die Teile nach obiger Liste inzwischen selbst bestellt und mußte nun nach Lieferung feststellen, daß die VW-Nummern für den grauen Stecker und die zugehörigen Reparaturleitungen falsch sind. Genauer gesagt: Die Nummern beschreiben die Teile, die schon fahrzeugseitig verbaut sind.

Die übrigen Teile (gelber + violetter Stecker) sehen auf den ersten Blick OK aus, endgültiges (und hoffentlich dann korrekte Nummern) poste ich später.

Gruß

Raimund
 
Hallo zusammen!

Okay, ich weiß jetzt, was falsch gelaufen ist:
In den VWN-Aufbaurichtlinien ist für den violetten und gelben Stecker das fahrzeugseitig verkabelte Steckergehäuse aufgeführt, beim grauen Stecker hingegen der (vom Anwender zu bestückende) Gegenstecker. Und ich Depp hab natürlich nicht den unterm Sitz etwas schwerer erreichbaren grauen Stecker rausgefummelt und draufgeschaut, sondern dem VW-Dokument vertraut und dafür die jeweiligen Gegenstecker raussuchen lassen.
Mittlerweile hab ich die "richtigen" Reparaturleitungen erhalten.
Die korrekten VW-Bestellnummern lauten:

Gegensteckergehäuse:
- Violett 4F0 937 733 K , ersatzweise schwarz 4F0 937 733
- Gelb 4F0 937 733 C , ersatzweise schwarz 4F0 937 733
- Grau 4F0 937 731 G , ersatzweise braun 4F0 937 731 A (der schwarze Stecker ohne "A" passt nicht!)

Achtung - Vor dem Bestellen erst unterm Fahrersitz nachsehen; ab Werk sollten die passenden Steckergehäuse schon "leer" dort stecken!


Reparaturleitungen mit angecrimpten Kontakten:
Kleiner Kontakt, 1,5mm,
--> violetter+gelber Stecker, Kammern 2,3,6,7,9,10:

Leitung 1,5mm² 000 979 255 E
Leitung 1mm² 000 979 150 E
Leitung 0,5mm² 000 979 025 E

Mittlerer Kontakt, 2,8mm,
--> violetter+gelber Stecker, Kammern 1,4,5,8
--> grauer Stecker, Kammern 1,2,5,6

Leitung 2,5mm² 000 979 242 E
Leitung 1mm² 000 979 151 E
Leitung 0,5mm² 000 979 026 E

Großer Kontakt, 6,3/4,8mm,
-->grauer Stecker Kammern 3,4

Leitung 4mm² 000 979 308 E
Leitung 2,5mm² 000 979 243 E
Leitung 1mm² 000 979 152 E
Leitung 0,5mm² 000 979 027 E

Der Buchstabe "E" am Ende der Bestellnummer steht für verzinnte Kontakte. Die Leitungen gibt es auch mit Kennung "EA" am Ende, dann sind die kontaktgebenden Teile selektiv vergoldet.

So und jetzt bitte festhalten:
Für den Satz von 13 Reparaturleitungen (26 Kontakte) nahm der :D dankend knapp über 85 EUR, gefühlte 170 Mark, entgegen.
Da mir der Preis + die Bastelei (mit den per Stoßverbinder anzustückelnden Reparaturleitungen) gegen die Elektroniker-Berufsehre ging, habe ich mich noch mal anderweitig im Netz nach den Crimpkontakten umgesehen und darf nun Vollzug melden:
Die Kontakte entstammen der Tyco-Produktlinie "MCP" (Multi Contact Point) und sind z.B. für ein paar Cent pro Stück für jedermann bei www.krieger-components.com online bestellbar (Lieferzeit war bei mir 3 Arbeitstage).

Kleiner Kontakt, female MCP 1,5mm:

Tyco 1241378-2 vergoldet, für Leitung 0,20 mm² - 0,35 mm²
http://www.krieger-components.com/p...eitungsquerschnitt-020-mm-035-mm-gesealt.aspx

Tyco 1241380-2 vergoldet, für Leitung 0,5 mm² - 1,0 mm²
http://www.krieger-components.com/p...-leitungsquerschnitt-05-mm-10-mm-gesealt.aspx


Mittlerer Kontakt, female MCP 2,8mm:

Tyco 0-1241394-1 vergoldet, für Leitung 0,50 mm² - 1,00 mm²
http://www.krieger-components.com/p...eitungsquerschnitt-050-mm-100-mm-gesealt.aspx

Tyco 1-968851-1 verzinnt, für Leitung 1,5 mm² - 2,5 mm²
http://www.krieger-components.com/p...innt-fur-leitungsquerschnitt-15-mm-25-mm.aspx

Tyco 1-968859-1 verzinnt, f. Leitung 4,0 mm²
http://www.krieger-components.com/p...nt-fur-leitungsquerschnitt-40-mm-gesealt.aspx


Großer Kontakt, female MCP 6,3/4,8mm:

Tyco 0-12411404-1 verzinnt, für Leitung 1,0 mm² - 2,5 mm²
http://www.krieger-components.com/p...innt-fur-leitungsquerschnitt-10-mm-25-mm.aspx

Tyco 0-1241416-1 verzinnt, für Leitung 2,6 mm² - 4,0 mm²
http://www.krieger-components.com/p...-leitungsquerschnitt-26-mm-40-mm-gesealt.aspx


Gruß

Raimund
 
Hallo,
bräuchte Eure Hilfe.
Ich habe eine Sitzheizung nachgerüstet.
Dauerplus habe ich gefunden (die längliche Steckerleiste mit einem dicken Kabel). Zündplus sollte ja lt. Aufbaurichtlinien auch leicht zu finden sein aber leider sieht in meinem Kombi BJ 2010, Facelift, das ganz anders Aus. Neben der LänglichenSteckleiste habe ich drei weitere Stecker. Hellblau, Ockergelb und Rot. Auch die Pinbelegung sieht anders aus als in der Beschreibung.
Hat jemand die gleichen Stecker und weiß wo ich die Klemme 15 herbekomme?
Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts passendes gefunden.
Danke und Grüße
Franz
 
Hallo Franz,

die von Dir genannten Stecker sind vermutlich: (alles ohne Gewähr)

- rot 6pol (T6J) -->Tankgeber und Kraftstoffpumpe
Pin Farbe Signal
1 bn-ws Tankgeber
2 vi-sw Tankgeber
3 bl-ge Versorgung Kraftstoffpumpe
4 bn Masse Kraftstoffpumpe
5 vi Tankgeber
6 -

- hellgrün 10pol (T10o) --> Heckkabelbaum
Pin Farbe Signal
1 sw-rt Bremslicht
2 sw-ws Blink H L
3 gn-sw Rückfahrscheinw.
4 gr-ws Nebelschlußl.
5 sw-gn Anhängersteckdose Klemme 49r (Blink R)
6 sw-ws Anhängersteckdose Klemme 49l (Blink L)
7 gr-rt Schlußlicht rechts
8 gr-bl Kennzeichenleuchte
9 gr-sw Schlußlicht links
10 gr-sw Anhängersteckdose Klemme 58l (Schlußl. L)

- hellbraun 17pol (T17f) --> Heckkabelbaum
Pin Farbe Signal
1 sw//sw-bl Kl15 Allradantrieb
2 bn ABS-Sensor H R
3 sw ABS-Sensor H R
4 sw-gn Türkontakt H L
5 ??? (hab da nichts gefunden)
6 or-bn CAN-L Allradantrieb
7 or-sw CAN-H Allradantrieb
8 sw-gn Türkontakt H R
9 gn ABS-Sensor H L
10 sw ABS-Sensor H L
11 ws Bremsbelagverschleißanzeige
12 rt-bl Plus Rückfahrkamera
13 gr-rt Anhängersteckdose Klemme 58r (Schlußlicht R)
14 sw-rt Anhängersteckdose Klemme 54 (Bremslicht)
15 sw-gn Blink H R
16 rt Anhängersteckdose Klemme 30 (Dauerplus)
17 bn-vi Masse Rückfahrkamera

Die 3 Stecker sollte es in jedem T5.2 geben, mit ausstattungsabhängiger Bestückung. Ich fürchte, mit der el. Schnittstelle UF1 haben die nichts gemeinsam. Klemme 15 gibts an T17f Pin 1 nur, wenn Dein Kombi Allradantrieb hat.

Gruß

Raimund
 
Hallo zsusammen, leider wurde die Frage von Franz, nach dem länglichen Stecker, bzw. Steckerhalter mit einem Stecker, bzw. Buchse unterm Fahrersitz nicht beantwortet. Ich hänge mal ein Bild an. Da gehen bei mir zwei Leitungen hin, an die nichts angeschlossen ist. Es ist eine eingeclipste Buchse in einem längeren Halter. Kann ich da Dauerplus abnehmen bis 5A?
Grüße
Wolfgang
upload_2015-4-8_11-25-8.jpeg
 
Keiner der mir helfen kann?
 
Klar, werde mal messen, dachte nur, dass jemand diesen Stecker kennt und weiß, welche Kabel das sind. Möchte nur nicht was dranhängen das ein Steuergerät stört.
 
Sorry, bin erst jetzt dazu gekommen zu messen. Es sieht so aus, dass da gut 12V (12,47V) Dauerplus an einem (nicht standardmäßigen?) Sicherungshalter ankommen. Bei Zündung aus. Zündung an und Motor aus ca. 12V. Bei Motor an messe ich 14,44 V. Ich gehe mal davon aus, dass ich das nutzen kann. Die Frage ist nur wie?
Stromdieb an das dicke ankommende Kabel und über eine fliegende Sicherung an meinen Verbraucher (Kühlbox 45W) oder gibt es ein Abzweigkabel (zu dem ankommenden dicken roten Kabel) für den Sicherungshalter damit ich dort eine zweite Sicherung für meinem Verbraucher einstecken kann?
 
Wenn die Leitung nicht weiter geht, so wie Du oben beschreibst, kannst Du doch den lila Stecker oder was es ist, abknipsen und direkt einen Sicherungshalter anschließen und dann weiter an Deine Kühlbox?
 
Hatte mich nicht gut ausgedrückt. Es ist so, dass der lila Stecker (schwarzer Mantel und lila Kern) bereits ein Sicherungshalter ist, für 3 Sicherungen, wobei nur ein Steckplatz mit einer Sicherung belegt ist. Da geht das dicke rote Kabel mit 12V Dauerplus hin und das Rotschwarze weg, wohin auch immer. Ich habe mir jetzt einen Stromdieb besorgt, der an Stelle der Sicherung gesteckt wird und zwei Sicherungssteckplätze hat. Einen für die bestehende Verbindung und einen für die zusätzlich Verbindung, da geht ein Kabel mit 2,5mm² und einer Quetschverbindung ab. Kostet beim Freundlichen knapp 15€, beim Audiofachbetrieb 4€. Der Stromdieb ist identisch. Leider passt der nicht in den schwarzen Sicherungsträger, werde hierzu etwas vom Kunstoff des Sicherungsträgers entfernen, damit man den Stromdieb tiefer stecken kann ;-). Ich hoffe, dass es damit getan ist. Hat jemand Anmerkungen oder Bedenken?
 
Ich hab Stecker, die in den Sicherungskasten passen müssten, dann kannst du dir den Murks mit dem Stromdieb sparen.
Schau mal in meinen Beiträgen zur T100 HTM, ich hab hier leider gerade nur mein Handy.

Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben